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Tatsächlicher Verbrauch: Hyundai i10 mit 67-PS-Benziner im Test

Wie viel verbraucht der Kleinstwagen mit dem Dreizylinder-Basismotor im realen Verkehr?

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Die dritte Generation des Hyundai i10 ist gerade erst auf den Markt gekommen. Damit ist er eine der wenigen Neuheiten im A-Segment, also bei den Kleinstwagen. Wir haben den realen Spritverbrauch des Neulings getestet. 

Dabei haben wir uns die Version mit dem 67 PS starken 1,0-Liter-Benziner vorgenommen. Auf unserer Standardstrecke von Rom nach Forli begnügte er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,25 Liter/100 km, was deutschen Spritkosten von 4,80 Euro pro 100 Kilometer entspricht.

Bei aller Sparsamkeit schafft es der neue Hyundai i10 nicht, neue Rekorde aufzustellen. Aber in unserem Ergebnis-Ranking rangiert der koreanische Fünftürer unter den Top 10 der sparsamsten Benziner.

Wenn wir uns auf die Kleinstwagen beschränken, waren nur noch der Suzuki Celerio (3,65 Liter/100) und der Peugeot 108 PureTech 82 (3,70 Liter) besser. Schlechter als der i10 abgeschnitten haben zum Beispiel der Suzuki Ignis mit Mildhybrid-System (4,40 Liter) und der Fiat Panda 1.2 (5,00 Liter).

Und wie ist der Spritverbrauch in verschiedenen Fahrsituationen? Hier zeigt sich der Hyundai i10 1.0 sehr konstant. Im schwierigen Stadtverkehr Roms braucht der Wagen nur 6,0 Liter/100 km. Im gemischten Verkehr inner- und außerorts steigt der Durchschnitt nur auf 4,5 Liter/100 km und bei Autobahnfahrten pendelt er sich auf 5,7 Liter/100 km ein.

Wie bei jedem Testfahrzeug haben wir auch beim i10 geprüft, welche Minimal- und Maximalverbräuche möglich sind. Hier bestätigt sich der geringe Sprit-Durst des kleinsten Hyundai. Im Spritspar-Test kam er auf 3,1 Liter/100 km. Bergauf mit viel Gas benötigte der i10 ebenfalls verhältnismäßig bescheidene 13,7 Liter/100 km. Am Ende der insgesamt über 800 Test-Kilometer pendelte sich sich der Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Liter/100 km ein.

Daten

Fahrzeug: Hyundai i10 1.0
Testdatum: 15. Mai 2020
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 25 Grad/heiter, 19 Grad
Insgesamt gefahren: 805 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 82 km/h
Reifen: Kumho EcoWing ES01 - 185/55 R15

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 4,1 Liter/100 km
An der Zapfsäule bestimmter Verbrauch: 4,4 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 4,25 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,13 Euro/Liter (Super E10)
Kraftstoffkosten: 4,80 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland laut BDEW, Stand 7/2019). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.

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