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Der "Strela" ist Russlands Antwort auf den Hummer

Der Prototyp könnte die Grundlage für eine ganze Familie bilden

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Auf dem laufenden internationalen militärtechnischen Armee Forum 2021 in Russland wurde ein vielversprechender Geländewagen für Sicherheitsdienste und den zivilen Markt vorgestellt. Der Name des neuen Fahrzeugs ist "Strela", zu deutsch "Pfeil".

Betrachten wir uns die Abmessungen des Modells, dessen Optik entfernt an den US-Hummer erinnert. 5,09 Meter Länge, 2,35 Meter Breite und 1,99 Meter Höhe, dazu eine Spurbreite von 1,90 Meter. Die Bodenfreiheit beträgt 270 mm, die Wattiefe genau 1 Meter. Nutzlast: 900 kg, Bruttogewicht: 3,5 Tonnen. Der Innenraum des Fahrzeugs bietet Platz für bis zu fünf Personen mit geteilten Rücksitzen.

Angetrieben wird der allradgetriebene Strela von einem 2,8-Liter-Dieselmotor von Cummins mit 157 PS, der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mindestens 120 km/h. Ein voller 70-Liter-Tank sollte für 675 Kilometer Autobahnfahrt ausreichen.

Der "Strela" hat eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse und eine blattgefederte Hinterachse. Die Karosserie ist aus Stahl mit Verbundwerkstoffteilen gefertigt. Wie der im Forum anwesende Motor1-Redakteur feststellte, handelt es sich derzeit nur um einen laufenden Prototyp, der noch nicht getestet wurde.

Der experimentelle Status des Wagens wird durch die Qualität der Montage deutlich. Darüber hinaus könnte die Serienversion des Modells ganz anders aussehen. Es soll mit dem Gazelle NEXT und dem Sobol NEXT vereinheitlicht werden: Motor, Getriebe, Aufhängungselemente und ein großer Teil der Innenausstattung wurden für das Modell übernommen.

Beim "Strela" handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Military Industrial Company (MIC) und des Büros für Nachwuchsdesign (KBM) an der TU Moskau. Er ist in erster Linie als ziviles Fahrzeug mit der Möglichkeit einer Panzerung konzipiert. Die Entwickler hoffen, dass das Modell nicht nur für gewöhnliche Russen, sondern auch für Strafverfolgungsbehörden sowie Fischerei- und Forstbehörden, die oft im Gelände arbeiten müssen, von Interesse sein wird.

Der Prototyp, den MIC und KBM auf dem Forum vorstellten, hat ein abnehmbares Verdeck: Der hintere Teil der Karosserie kann vollständig geöffnet werden. Das Unternehmen erwägt bereits die Schaffung einer ganzen Familie, die einen Geländewagen mit festem Dach, eine siebensitzige Version sowie Pickups mit verschiedenen Kabinen umfassen wird.

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