Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Skoda Karoq (2022): Das Facelift ist da!

Nach vier Jahren wird das Kompakt-SUV einem Feinschliff unterzogen, um die Verkaufszahlen stabil zu halten ...

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Nach dem Audi Q2, dem Seat Ateca und dem VW T-Roc ist jetzt - vier Jahre nach seiner Markteinführung und 500.000 verkaufte Einheiten später - der Skoda Karoq an der Facelift-Reihe. Was die Updates für das tschechische Kompakt-SUV bedeuten? Wir haben die Infos!

Der frischgemachte Karoq behält die von den Skoda-SUVs bekannte Scheinwerfer-Signatur bei. Das Tagfahrlicht in der oberen Leuchteinheit ist aber nun zweistufig ausgeführt. Optional gibt es ab sofort Matrix-LED-Scheinwerfer. Die serienmäßigen Voll-LED-Rückleuchten wurden grafisch überarbeitet, um sie - genau wie die Einheiten an der Front - schlanker wirken zu lassen.

Der vordere Stoßfänger des Skoda sieht jetzt anders aus. Er wurde nicht nur aus optischen Gründen modifiziert, sondern auch, um die Aerodynamik durch eine veränderte Luftführung zu verbessern. Die Verbesserung der Aerodynamik ist auch der Grund für die Veränderungen an der Heckoptik. Zusammen mit den neuen Aero-Felgen, die in den Größen von 17 bis 19 Zoll erhältlich sind, sinkt der cW-Wert auf 0,30. Laut Skoda ist das eine Verbesserung um 9 Prozent. 

Ab in den Innenraum: Hier verpasst Skoda allen Ausstattungsvarianten künftig serienmäßig ein digitales Kombiinstrument. Die günstigeren Modelle verfügen über ein 8.0-Zoll-Display, während die oberen Ausstattungslinien mit einem größeren 10,25-Zoll-Bildschirm hinter dem Lenkrad ausgestattet sind. Es stehen vier Infotainment-Systeme zur Auswahl. Das größte misst 9,2 Zoll und unterstützt Over-the-Air-Updates.

Weil heute nichts mehr ohne Nachhaltigkeit geht, führt Skoda im Karoq ein neues Eco-Paket ein. Es besteht unter anderem aus veganen und lederähnlichen Sitzbezügen. Ab der Style-Ausstattung gibt es nun eine Memory-Funktion für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, die Ambiente-Beleuchtung kann jetzt 10 Farben darstellen und bei den Zierleisten haben Sie die Wahl zwischen Chrom-Optik und Klavierlack. 

Weiter im Programm bleibt die Sportline-Ausführung mit sportlichen Details im In- und am Exterieur. Im Prinzip will Skoda damit optisch nah an eine RS-Version rücken ohne das Kompakt-Modell mit zusätzlicher Leistung auszustatten.

Apropos Leistung: Die Motorenpalette umfasst die üblichen Verdächtigen - wenn auch jetzt durchweg mit dem Evo-Zusatz der neusten Volkswagen-Motorengenerationen:

MotorZylinderGetriebeLeistungDrehmoment1.0 TSI EVO36-Gang-Schaltung110 PS200 Nm1.5 TSI EVO46-Gang-Schaltung (optional: 7-Gang-DSG)150 PS250 Nm2.0 TSI EVO47-Gang-DSG + 4x4190 PS320 Nm2.0 TDI EVO46-Gang-Schaltung (optional: 7-Gang-DSG)116 PS300 Nm (6M) bzw. 250 NM (DSG)2.0 TDI EVO46-Gang-Schaltung (optional: 7-Gang-DSG + 4x4)150 PS340 Nm (6M) bzw. 360 Nm (DSG + 4x4)

 

Ähnlich wie beim Kodiaq-Facelift oder den jüngsten Überarbeitungen von Ateca, T-Roc und Q2 wird der Karoq nicht mit einem Mildhybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb angeboten. Hier müssen wir wohl auf die nächste Generation warten - falls es noch eine geben sollte, bevor MQB-Modelle großflächig den vollelektrischen MEB-Produkten weichen müssen ...

Die Bestellbücher hat Skoda ab sofort geöffnet. Während wir bei der ersten Preisprognose noch davon ausgegangen sind, dass der Hersteller beim Einstiegspreis nicht die 25.000-Euro-Marke übertreffen wird, kommt jetzt die Gewissheit. Mindestens 25.290 Euro verlangt Skoda künftig für den Karoq 1.0 TSI in der Ausstattungslinie "Active". Dies entspricht einem Preisanstieg von 1.300 Euro gegenüber der Vorgänger-Version.

Hier sind alle Preise im Überblick:

MotorisierungGetriebeActiveAmbitionStyleTourSportline1.0 TSI (110 PS)6-Gang-Schaltung25.290 Euro27.490 Euro-30.390 Euro-1.5 TSI (150 PS)6-Gang-Schaltung-29.880 Euro32.540 Euro32.980 Euro35.560 Euro1.5 TSI (150 PS)7-Gang-DSG-31.880 Euro34.540 Euro34.980 Euro37.560 Euro2.0 TSI (190 PS)7-Gang-DSG + 4x4----41.870 Euro2.0 TDI (115 PS)6-Gang-Schaltung-31.020 Euro33.680 Euro34.120 Euro-2.0 TDI (115 PS)7-Gang-DSG-33.020 Euro35.680 Euro36.120 Euro-2.0 TDI (150 PS)6-Gang-Schaltung-33.330 Euro35.990 Euro36.430 Euro38.990 Euro2.0 TDI (150 PS)7-Gang-DSG + 4x4-37.730 Euro40.390 Euro40.830 Euro43.390 Euro

 
© Motor1.com