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BMW iX M60 ist elektrisches Super-SUV mit 619 PS und 1.100 Nm

Die Hüllen fielen jetzt auf der CES 2022 in Las Vegas ...

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BMW hat auf der CES 2022 in Las Vegas die neue Top-Variante seines Elektroauto-Flaggschiffs iX enthüllt. Vorhang auf für das jetzt mit einem "M" versehene Modell - den BMW iX M60.

Bei dem Elektro-SUV handelt es sich um die dritte und leistungsstärkste Antriebsvariante. Es verfügt über eine maximale Leistung von 619 PS und ein maximales Drehmoment von 1.015 Nm im Sport-Modus beziehungsweise sogar 1.100 Nm bei aktivierter Launch Control. Damit ist der Brummer in der Lage, in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen und seine Leistung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gleichmäßig zu entfalten. Die Höchstgeschwindigkeit ist 50 km/h höher als beim iX xDrive50 und macht den iX M60 zum schnellsten rein elektrischen Modell der BMW Group.

BMW iX M60 (2023)

Ermöglicht wird diese Leistung durch einen zweimotorigen Allrad-Antriebsstrang mit eDrive-Technologie der fünften Generation, einschließlich einer Hochvoltbatterie mit einem Netto-Energiegehalt von 105,2 kWh. 

BMW gibt eine maximale WLTP-Reichweite von bis zu 566 km und einen kombinierten Stromverbrauch von 21,4-19,8 kWh/100km an. Die Combined Charging Unit (CCU) des BMW iX M60 ist für flexibles Laden mit einer Leistung von bis zu 11 kW bei Wechselstrom oder 200 kW bei Gleichstrom ausgelegt. Im letzteren Fall kann der Ladezustand der Batterie in rund 35 Minuten von 10 % auf 80 % erhöht werden, wobei jede 10-minütige DC-Schnellladung eine zusätzliche Reichweite von 150 km ermöglicht, wenn die Batterie über 10 % SoC liegt.

Der vordere E-Motor liefert 190 kW, der hintere ist mit 360 kW deutlich stärker. Die Addition ergibt mehr als die erwähnten 455 kW, also wird die Systemleistung auch hier von der Leistungsabgabe der Batterie begrenzt.

Wie der i4 M50 ist der iX M60 ein M-Modell und hat ein entsprechend modifizierte Fahrwerksabstimmung. Die Zweiachs-Luftfederung mit adaptiven Dämpfern stellt sich automatisch auf die Beladung ein; zudem lässt sich die Fahrwerkshöhe per Knopf in der Mittelkonsole beeinflussen. 21-Zoll-Räder sind Serie, optional gibt es 22-Zöller. 

Mit 132.000 Euro ist der M60 nochmal 34.000 Euro teurer als der xDrive50. Marktstart ist im Juni 2022, produziert wird die neue Version in Dingolfing.

Eine Tabelle, die alle Daten der BMW iX-Baureihe vergleicht, finden Sie übrigens HIER auf unserer Schwesterseite InsideEVs.de.

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