Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Jaguar F-Pace 300 und 400 Sport neu mit Reihen-6-Zylinder

Starker Mildhybrid-Diesel und -Benziner plus Sport-Look fürs Jag-SUV

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Jaguar-Fans haben es aktuell nicht leicht. Gefühlt befindet sich der Autobauer im Dauer-Restrukturierungsmodus. Zuletzt hieß es, man werde bis 2025 kein neue Modell bringen. Umso mehr scheint man sich darum zu kümmern, die aktuellen Baureihen frisch zu halten. Mit neuen Varianten etwa. Jüngstes Beispiel: Die heute vorgestellten SUV-Derivate F-Pace 300 Sport und 400 Sport. 

Die beiden tendieren - Überraschung! - eher zur sportlichen Seite des F-Pace-Spektrums, man sieht es ja durchaus schon auf den Bildern. Der 300 Sport kommt mit Jags 3,0-Liter-Mildhybrid-Reihensechszylinder-Diesel (den gibt es tatsächlich auch schon in niedrigeren Ausstattungen), der es dank zweier Turbos auf 300 PS und 650 Nm Drehmoment bringt. Den 0-100-km/h-Wert geben die Briten mit 6,4 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h liegen, der Verbrauch bei 6,9 Liter im Schnitt.  

Ganz neu im Portfolio ist der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner mit Turbo und elektrischem Kompressor im F-Pace 400 Sport. Zuletzt konnte man ja nur Vierzylinder, Vierzylinder-Plug-in-Hybride oder einen V8 ordern. Auch der 400 Sport vertraut auf ein 48-Volt-Mildhybrid-System, allerdings mit deutlich mehr Wumms. 400 PS sind es, man hätte es sich beinahe denken können. Dazu kommt ein Drehmoment von 550 Nm. Die Werte: 0-100 km/h in 5,4 Sekunden, 250 km/h Topspeed, 8,9 Liter Normverbrauch.  

Keine Sorge, wenn Sie kein Fan von matten Grautönen sind, die F-Pace Sports sind in allen verfügbaren F-Pace-Farben lieferbar. Außen kriegen Sie haufenweise glanzschwarze Details sowie serienmäßige 21-Zöller. 22-Zoll-Schmiederäder gibt es gegen Aufpreis. Der 400 Sport erhält zudem größere Bremsen (380 mm-Scheiben vorne).

Innen spendiert Jaguar Performance-Sitze mit perforiertem Windsor-Leder, einen Dachhimmel in schwarzem Velours und Amazon Alexa-Sprachsteuerung. Optmierungen am Fahrwerk sind bei den Sport-Modellen Fehlanzeige, allerdings ist der F-Pace ja ein SUV, das durchaus gut ums Eck fährt. 

Bestellbar sind die beiden Neuzugänge ab sofort. Jaguar rechnet mit Lieferzeiten von 5 Monaten, was in der aktuellen Lage ja ein Klacks ist. Die Preise starten bei 88.670 Euro für den 300 Sport und 94.010 Euro für den 400 Sport.   

© Motor1.com