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SO geht Jaguar! Dieser E-Type Restomod macht dem Original alle Ehre

Eine Hommage an die Zeiten, als die Raubkatze noch Krallen hatte. Und Stil ...

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Während Jaguar heute seine glorreiche Vergangenheit mit einer - zumindest stilistisch - fragwürdigen Neuausrichtung verwässert, beweist Ex-Chefdesigner Ian Callum eindrucksvoll, dass wahre Schönheit eben doch zeitlos ist. Sein jüngstes Meisterstück: eine atemberaubend stilvolle Restomod-Version des legendären E-Type - als wolle er der aktuellen Jaguar-Führung nochmal zeigen, wie echtes Autodesign funktioniert.

Der ehemalige Chefdesigner Ian Callum hat beeindruckende Meilensteine vorzuweisen: den Aston Martin DB7 und Vanquish, den Jaguar XK und den F-Type sowie zuletzt den beinahe vergessenen Prototyp C-X75. Jetzt meldet sich der berühmte Autodesigner mit einer Neuinterpretation eines der ikonischsten Sportwagen aller Zeiten zurück.

Vorhang auf für Callums atemberaubend schöne Jaguar E-Type Restomod-Studie. Noch handelt es sich bloß um eine Skizze, doch schon bald könnte dieses spektakuläre 3D-Rendering Wirklichkeit werden - vorausgesetzt, jemand ist bereit, dafür den entsprechenden Preis zu zahlen. Das Projekt ist Teil von Callums sogenanntem Portfolio-Projekt, zu dem auch ein radikales Offroad-SUV namens Grampian gehört. Weitere Entwürfe sollen folgen.

Callum Design Jaguar E-Type Restomod

Das Design fällt dabei keineswegs zu radikal aus - schließlich gilt der E-Type für viele Enthusiasten als geradezu unantastbar. Dennoch steht Callums Version tiefer und breiter auf der Straße als das Original und rollt auf eleganten, konkaven Dreispeichen-Leichtmetallrädern. Neu gestaltet wurden auch die Scheinwerfergehäuse mit moderner LED-Technik sowie die zweiflutige Abgasanlage, ergänzt durch dezent überarbeitete Rückleuchten.

Der Innenraum bleibt weitgehend unverändert, wurde aber um einige moderne Details ergänzt. Die vier klassischen Rundinstrumente in der Mitte des Armaturenbretts etwa wurden durch kleine Bildschirme ersetzt, auf denen Apple CarPlay und Navigation dargestellt werden können. Lenkrad, Lederausstattung und die Fahreranzeigen wirken in der Studie nahezu serienmäßig, doch laut Callum haben Kunden volle Freiheit bei der individuellen Gestaltung ihrer Innenräume.

Eine gute Nachricht gibt es außerdem: Offenbar handelt es sich bei diesem Restomod nicht um einen Elektro-Umbau - darauf deutet zumindest das manuelle Fünfganggetriebe in der Mittelkonsole hin. Sollte dieser fantastische E-Type tatsächlich gebaut werden, dürfte wohl ein V12-Motor unter der Haube sitzen. Oder zumindest ein kraftvoller V8.

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