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Maserati MC20 Cielo (2022) debütiert mit 630 PS und ohne Dach

Nach dem Coupé bringt die Marke mit dem Dreizack nun das entsprechende Cabrio ...

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Seit über 70 Jahren sind die exklusivsten Maserati-Modelle auch als Cabriolets erhältlich. Nach dem ikonischen A6G 2000 wird die lange Tradition der Oben-ohne-Autos bei dem Dreizack-Hersteller also jetzt mit dem neuen MC20 Cielo fortgesetzt.

Der MC20 Cielo übernimmt eigentlich alle aerodynamischen und ästhetischen Details des Coupés - einschließlich des Türöffnungssystems. Das Carbon-Monocoque musste allerdings überarbeitet werden, um angesichts des fehlenden Dachs eine höhere Torsionssteifigkeit zu bieten. Darüber hinaus änderte Maserati die Anordnung der Lufteinlässe zum Motorraum, um die Kühlung und die aerodynamischen Strömungen zu optimieren.

Die Abmessungen bleiben unverändert: Der Cielo ist 4,67 Meter lang, 1,97 Meter breit und 1,22 Meter hoch. Erscheint Ihnen das zu niedrig? Das ist kein Problem: Es gibt ein Liftsystem, mit dem die Bodenfreiheit bei niedrigen Geschwindigkeiten um 50 mm erhöht werden kann.

Neu ist auch die Einführung einer neuen Lackierung mit dem Namen "Acquamarina". Diese ist auch auf den Fotos zu sehen. Der Ton ist im Rahmen des Personalisierungsprogramms "Maserati Fuoriserie" erhältlich und erinnert in gewisser Weise an den Kontakt mit dem Himmel. Die Farbpalette umfasst außerdem die Farben "Grigio Incognito", "Bianco Audace", "Giallo Genio", "Rosso Vincente", "Blu Infinito" und "Grigio Mistero". Auch neue Felgen wurden in den Katalog aufgenommen. Später werden sogar Felgen aus Carbon folgen. Sie werden im Vergleich zu den Standardfelgen aus Aluminium insgesamt 30 kg leichter sein.

Aber kommen wir zum wichtigsten Merkmal des MC20 Cielo ... dem Dach. Bei diesem Bauteil hat sich Maserati dazu entschieden, ein in 12 Sekunden elektrisch versenkbares System aus Glas zu entwickeln. Die durchsichtige Fläche ist laut Hersteller einen halben Quadratmeter groß. Sie ist mit einer PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Crystal) ausgestattet, die mithilfe einer Steuerung zwischen Transparenz und einem völlig undurchsichtigen Dach wechseln kann.

Maserati behauptet, dass das elektrochrome Glas (das in Zusammenarbeit mit Webasto hergestellt wird) bei Temperaturen zwischen -30°C und +85°C funktioniert und die Innengeräusche reduziert, ohne den verfügbaren Laderaum auch nur im Geringsten zu beeinträchtigen.

Der Innenraum des MC20 Cielo enthält die neuesten Innovationen, die auch in der Coupé-Version eingeführt wurden - uns fällt zum Beispiel sofort das neue Lenkrad aus Carbon und Alcantara auf.

An Bord befinden sich außerdem zwei 10-Zoll-Bildschirme. Einer für das Cockpit und einer für das Infotainmentsystem "Maserati Touch Control Plus" (mit den Diensten "Maserati Intelligent Assistant" und "Maserati Connect"), sowie 12 Lautsprecher des Audiosystems "Sonus Faber High Premium".

Auf dem Mitteltunnel befinden sich die Bedienelemente für die Steuerung des Getriebes und der fünf Fahrmodi: "Wet", "GT", "Sport", "Corsa" und "ESC OFF." So können Sie mithilfe des Wählschalters das Temperament des Autos ändern, indem Sie die Traktion, das Ansprechverhalten des Getriebes, den Motor, die Federung und den Auspuffsound beeinflussen. Mit der letzten Einstellung - "ESC OFF" - wird das ESP komplett ausgeschaltet.

Zur Markteinführung wird der MC20 Cielo in der Ausführung "PrimaSerie Launch Edition" erhältlich sein. Dabei handelt es sich um eine auf etwa 60 Exemplare limitierte Auflage, die über eine besondere Ausstattungsausstattung mit der Farbe "Acquamarina", mattschwarzen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Weißgold-Finish und einem lasergravierten "PrimaSerie"-Schriftzug verfügt.

Auf der Karosserie sind ebenfalls Badges angebracht, während das Interieur mit Leder und Alcantata mit Kontrastnähten in der Farbe "Acquamarina" und dem Schriftzug "PrimaSerie" auf den Kopfstützen ausgestattet wird.

Unter der Motorhaube tut sich nichts. Dort sitzt weiterhin der 3,0-Liter-V6-Nettuno-Motor mit 630 PS und 730 Nm Drehmoment, der mit einem automatischen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Trotz der 65 kg mehr Gewicht im Vergleich zum Coupé bleibt die Leistung beeindruckend. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden (0 auf 200 km/h in 9,2 Sekunden) und einer Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h. Ein offizieller Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, aber er dürfte über den 230.000 Euro liegen, die für das MC20 Coupé gefordert werden.


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