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Neuer Subaru Impreza im ersten US-Fahrbericht: Aktiv-Posten

Aktiver Lebensstil, aber eine Abneigung gegen SUVs? Subaru hat das perfekte Auto für Sie.

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Subaru bringt einen neuen Impreza auf den Markt. Allerdings zuerst in den USA, wir in Europa müssen auf seine Ankunft noch etwas warten. Wie sich der in den Staaten erhältliche 2,5-Liter fährt, verrät unser Kollege vom Motor1.com USA.

Alle Autohersteller haben genügend Daten über ihre Kunden, um sie bis hin zu ihrer bevorzugten Zahnpasta zu kennen, aber Subaru scheint seine Fahrer besser zu kennen als sich selbst. Für das US-Modelljahr 2024 hat die Marke mit den meisten Allradfahrzeugen den Impreza gestrafft, um sich auf den aktiven Outdoor-Enthusiasten zu konzentrieren, der statt SUV lieber etwas Sportliches fahren möchte. 

2024 Subaru Impreza: First Drive

In Bezug auf die Leistung ist das neue RS-Modell sportlich genug, um alle aufregenden Straßen zu genießen, die seine Fahrer in der Wildnis finden können, aber seine bescheidene Leistung und das CVT-Getriebe machen ihn nicht zu einer ersten Wahl für wilde Hot-Hatch-STI-Gedächtnistouren. Der neue Subaru Impreza, der in den USA jetzt nur noch mit Fließheck erhältlich ist, verfügt über eine Reihe von Upgrades, um Lifestyle-Kunden zu befriedigen.

Technische Daten
2024 Subaru Impreza RSMotor:2,5-Liter-Vierzylinder-BoxerLeistung:182 hp (185 PS) / 241 NmVerbrauch:29 mpg kombiniert (8,1 Liter)Grundpreis:22.995 US-Dollar + 1.090 US-Dollar ÜberführungTestwagenpreis:31.045 US-Dollar (ca. 28.400 Euro)

Fokussierte Fließheck

Der brandneue Subaru Impreza 2024 ist ein kompaktes Fließheckmodell, das auf der modularen Subaru Global Platform aufgebaut ist, die auch der Crosstrek (als XV-Nachfolger) und jeder andere aktuelle Subaru, der nicht BRZ heißt, nutzt. Der neue Impreza, aus dem vor einigen Jahren der WRX als eigenständiges Modell ausgegliedert wurde, unterscheidet sich weiter von seinem sportlichen Limousinen-Bruder, denn er ist jetzt ein reiner Fünftürer. Auch die Ausstattungsvarianten sind jetzt auf drei Varianten reduziert.

Die Basis- und Sport-Modelle teilen sich einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor, der 154 PS und ein Drehmoment von 197 PS liefert - ein Motor, der im Crosstrek gerade noch ausreichte. Beim RS steigt der Hubraum auf 2,5 Liter und die Leistung auf 185 PS und 241 Nm Drehmoment.

In allen Versionen wird die Kraft über ein stufenloses Getriebe übertragen, wobei die Sport- und RS-Modelle über acht manuelle Schaltpunkte verfügen, die über am Lenkrad angebrachte Schaltwippen bedient werden. Alle Imprezas übertragen die Kraft auf alle vier Räder, die von einem aktiven Allradsystem gesteuert werden, das die Kraft gleichmäßig auf die Achsen verteilt, das Drehmoment aber bei Bedarf durch Bremsen der einzelnen Räder verteilt.

Sie suchen ein Schaltgetriebe? Tut mir leid, aber mangelndes Interesse in früheren Modelljahren hat Subaru davon abgehalten, ein solches anzubieten, auch wenn Sie und Ihre Autofreunde das vielleicht denken. Der WRX bietet aber immer noch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. (Anmerkung der Redaktion: Auch beim noch aktuellen Euro-Impreza ist das Schaltgetriebe inzwischen Vergangenheit.)

Der neue Impreza bringt einen neuen, stromlinienförmigen Look mit sich, vermeidet aber gnädigerweise die Aufblähung, die oft mit einem Generationswechsel einhergeht. Er hat die gleichen Außenmaße wie sein Vorgänger, während die Aerodynamik dank der Kühlergrillklappen und einer RS-spezifischen Motorabdeckung, die den Abtrieb und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht, verbessert wurde. Dankenswerterweise ist er auch frei von der überbordenden Plastikverkleidung, mit der seine Geschwisterfahrzeuge behaftet sind.

Und man findet zurück zum für Subaru typischen Blau, denn der neue Impreza ergänzt die Modellpalette um ein paar davon. Ein sattes Saphirblau ist für alle Modelle erhältlich, während das auffälligere Oasisblau eine Option für die Sport- und RS-Ausstattungen ist.

Ein großer Bildschirm

Das Interieur des Impreza ist ganz im Sinne von Subaru, denn es ist so konzipiert, dass es dem rauen Lebensstil seiner Nutzer standhält. Sein Herzstück ist ein 11,6-Zoll-Touchscreen, der alle Infotainment-Funktionen beherbergt, obwohl der Subaru trotz des verfügbaren digitalen Platzes wichtige physische Knöpfe und Tasten beibehält.

Die neu gestalteten Vordersitze wurden so konstruiert, dass sie sich im Hüftbereich fester anschmiegen, während die zweite Sitzreihe flach umgelegt werden kann, um den Laderaum für die Abenteuerausrüstung zu maximieren. Alles in allem gibt es zwischen 577 und 1.586 Liter Kofferraum, den man füllen kann, bevor man etwas an die serienmäßigen Querträgerbefestigungspunkte des Dachs für Gepäckträger schrauben muss.

Eine verbesserte Version des Subaru EyeSight-Fahrassistenten hält Einzug in die neue Fließhecklimousine. Neu entwickelte Kameras vergrößern den Erfassungsbereich des Systems und sorgen für ein präziseres Verhalten bei der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und dem Spurhalteassistenten. Das System umfasst auch eine Pre-Collision-Funktion und eine automatische Notlenkung zur besseren Vermeidung von Kollisionen. Sollten all diese Systeme nicht ausreichen, ist Subaru zuversichtlich, dass der neue Impreza seine Fünf-Sterne-IIHS-Aufprallbewertung beibehalten wird.

Feines Handling

Der 2,5-Liter-Motor im RS ist eine Version desselben Motors, der auch in anderen Subarus wie dem Crosstrek zu finden ist. Er wurde im Vergleich zum Basismotor überarbeitet, um das maximale Drehmoment eher früher als später zu erreichen. Trotzdem braucht der turbolose Impreza ein wenig Zeit, um auf Touren zu kommen.

Wenn man aber erst einmal genug Schwung hat, ist das Handling des Impreza sehr lohnend. Finden Sie die richtige Strecke, und der Impreza erfüllt Ihre Rallye-Phantasien mit Reaktionsfreudigkeit. Vieles von dem, was der Subaru bietet, hängt von der erhöhten Steifigkeit ab, und glücklicherweise liefert er in dieser Hinsicht.

Entscheidungen wie die direkte Verschraubung der Sitzschienen mit dem Chassis und die Doppelritzel-Lenkung tragen dazu bei, den Fahrer mit dem Auto zu verbinden, um ein unruhiges Fahrverhalten zu vermeiden und eine nahezu sofortige Reaktion auf Eingaben zu ermöglichen. Die strukturellen Verbesserungen ermöglichten es Subaru, das Fahrverhalten ohne Leistungseinbußen abzumildern, so dass die Schräghecklimousine ohne Zähneklappern durch wellige Straßenbeläge fährt.

Momentum aufrechterhalten

Von sonnenverbranntem Asphalt bis hin zu losem Schotter hatte der Allradantrieb des Impreza die Straße fest im Griff und ließ nur dann nach, wenn es darum ging, aus Kurven herauszufahren. In diesen Fällen wünschte ich mir ein reaktionsfreudigeres Getriebe und nicht so viel Grip.

Das CVT-Getriebe war für sich allein genommen in einer sportlichen Umgebung brauchbar, aber selbst im manuellen Modus waren die eingebauten Schaltpunkte - alle acht - so verteilt, dass sie in einem dynamischen Szenario kaum von Vorteil waren. Beim "Herunterschalten" wurde zu weit und nicht schnell genug heruntergeschaltet, und sobald es sich dem Befehl fügte, war der Nutzen vernachlässigbar. Wenn man versuchte, den Motor stark abzubremsen, war der Antriebsstrang eher lautstark als hilfreich.

Subaru betonte die Reichweite des Impreza, da die Kunden gerne lange Ausflüge mit dem Fließheck machen, und gab an, dass Base und Sport mit einer Tankfüllung etwa 500 Meilen (800 km) schaffen, während der RS etwa 480 Meilen (770 km) schafft. Vor diesem Hintergrund war es angenehm, die Gelassenheit des Impreza auf den Autobahnabschnitten der Reise zu entdecken.

Die verbesserte Geräuschdämmung und die Verringerung der Vibrationen machten den Innenraum des Impreza zu einem komfortablen Ort, an dem man auch längere Fahrten aushalten kann - weit besser, als man es normalerweise von einem Auto in diesem Segment erwartet.

Der Preis ist heiß

Alles in allem hinterließ der Impreza 2024 bei mir ein verwirrendes Gefühl. Mit einem Einstiegspreis von 24.085 Dollar (ca. 22.000 Euro) erfüllt er alle Kriterien, die Subaru für ihn vorgesehen hat. Er ist ein solider Allrounder, und während ich auf unseren kleinen, kurvigen Landstraßenausflügen Spaß hatte, blieben keine bleibenden Gedanken an ihn zurück, als es vorbei war. Es gab keinen Funken, der übersprang. Es war trotzdem gut! Aber sichere Wetten sind, historisch gesehen, nicht diejenigen, die sich mit aufregenden Siegen auszahlen.

Die Subaru-Linie verhindert, dass der Impreza in einer bestimmten Abteilung überragend ist: Er macht Spaß, ist aber nicht überragend, er ist geräumig, aber nicht besonders geräumig, er fährt mit Leichtigkeit und Vertrauen, aber weder das eine noch das andere auf eine Weise, die eine angenehme Überraschung darstellt.

Trotz des RS-Upgrades fehlt dem aktuellen Impreza das gewisse Etwas, das den Ausschlag zu seinen Gunsten geben würde. In seinem jetzigen Zustand erfüllt der neue Impreza sicherlich die Erwartungen, aber es wäre schön gewesen, wenn er sie noch übertroffen hätte.

© Motor1.com