Auf dem Car Design Event in München zeigte man uns ein 1:5-Modell des zweitürigen Kompakten
Im Februar dieses Jahres verkündete Yugo ganz offiziell seine Rückkehr. Gelingen soll diese natürlich mit einem Kleinwagen, der an das erinnert, was das Unternehmen in den 1980er- und 1990er-Jahren fabriziert hat. Bisher spendierte man uns lediglich einen wenig aussagekräftigen Teaser der Silhouette sowie ein paar körnige Renderings. Jetzt aber zeigt man uns den neuen Yugo in voller Pracht, wenn auch nur als 1:5-Modell.
Auf dem Car Design Event 2025, der diese Woche in München stattfindet, konnten wir das Miniatur-Concept Car bereits ansehen. Die Studie hat keinen Namen, aber attraktiv ist sie allemal. Für uns eine Neuinterpretation klassischer 80er-/90er-Jahre-Kompaktsportler mit einem guten Schuss Hyundai Ioniq 5 N. Es geht wahrlich schlimmer.
Interessant auch: Das Auto ist ganz absichtlich als Dreitürer konzipiert. Macht heute ja eigentlich niemand mehr, Yugo sieht darin aber eine Reminiszenz an die eigene Vergangenheit. Zudem soll dieses Layout Erschwinglichkeit und Sportlichkeit ausstrahlen.
Die 1:5-Studie stammt aus der Feder des serbischen Designers Darko Marčeta. Leiter des neuen Yugo-Projekts ist Prof. Dr. Aleksandar Bjelić, Unternehmer, Ingenieur und Uni-Professor, der gut zwei Jahrzehnte leitend in der Autoindustrie tätig war.
Was die technischen Spezifikationen des Yugo angeht, tappen wir noch weitgehend im Dunkeln. Man sagt uns lediglich, dass das neue Auto - wie der originale Yugo - sehr erschwinglich sein und alle relevanten Sicherheitsstandards erfüllen soll. Zudem soll der Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Starten will man mit Verbrennungsmotoren mit und ohne Aufladung sowie der Option auf Schalt- und Automatikgetriebe. Elektrifizierte Versionen seien möglich, genauso wie verschiedene Karosserievarianten, heißt es von Seiten des Unternehmens.
Wie soll es weitergehen? Im September wird man weitere technische Details bekanntgeben und eine Sportversion zeigen. Bjelić kündigte in München ebenfalls an, dass ein voll funktionsfähiger 1:1-Prototyp auf der Expo 2027 (15. Mai 2027) in Belgrad enthüllt wird. Die Produktion könnte dann noch im gleichen Jahr starten.
Sollte das wirklich passieren, würde der Yugo im klassischen B-Segment gegen Renault Clio, Volkswagen Polo, Opel Corsa und Co. ins Rennen gehen.