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Unsere Polestar 3 Meldungen

Polestar 3 in: Polestar 3: Neues Teaserbild zeigt das Elektro-SUV genauer

Polestar 3: Neues Teaserbild zeigt das Elektro-SUV genauer

Neues Modell wird ab 2022 in den USA gebaut
Auf dem neuen Teaserbild des Polestar 3 wirkt das Elektro-SUV nicht mehr so gestreckt. Die Front des 2022 startenden Modells ist nun gut erkennbar.
Volvo Concept Recharge (2021): Die Designstudie soll einen Ausblick auf ein konkretes Serienmodell bieten

Polestar 3 startet 2022 als Fünfsitzer mit 2WD und AWD

Ein Siebensitzer gäbe keinen Sinn, da es ja schon den XC90 gebe, so Markenchef Ingenlath
Zum Polestar 3 gibt es bislang nicht viel mehr als ein Teaserbild. Nun verriet Polestar-Chef Ingenlath weitere Details zu Sitzanalage und Antrieb.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Polestar 3 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Polestar 3: Neues Teaserbild zeigt das Elektro-SUV genauer

Neues Modell wird ab 2022 in den USA gebaut

Vom Polestar 3 gab es bisher nur Bilder, die das verhüllte Fahrzeug und seine eher flache, aerodynamische Silhouette zeigen. Nun veröffentlicht der Volvo-Ableger ein neues Bild, das die klassische Dreiviertel-Ansicht zeigt.

Noch ist der Wagen getarnt, aber das neue Bild zeigt die Form des Elektro-SUVs nun wesentlich besser. Nun haben wir ein Teaserfoto von schräg vorne und eines von der Seite:

Die Seitenfenster enden hinten in einem spitzen Winkel, was dem Auto etwas coupéhaftes gibt. Doch auf dem neuen Bild sieht der Wagen nicht mehr so gestreckt aus wie auf dem ersten Teaserfoto.

Die Scheinwerfer erinnern an die Studie Precept. Die Radkästen sind etwas ausgestellt, vor allem hinten. Offenbar bekommt das Auto auch Kratzschutzleisten an den Radhäusern und einen muskulös wirkenden Schweller.

Von dem Lidar-Sensor, den das Auto laut Hersteller bekommt, ist auf dem Bild nichts zu sehen. Offenbar wird er nicht auf dem Dach positioniert. Er versteckt sich vermutlich hinter dem kleinen "Grill". Die Technik von Partner Luminar soll dem Polestar 3 jedenfalls das autonome Fahren auf der Autobahn ermöglichen.

Der Polestar 3 wird 2022 vorgestellt und dann in den USA in einem Werk in Charleston (South Carolina) gebaut, so die Marke. Dort soll auch der neue Volvo XC90 gefertigt werden, den es allerdings auch mit Verbrenner geben wird.

Der Polestar werde "in Amerika für Amerikanerinnen und Amerikaner" gebaut, so Polestar-Chef Thomas Ingenlath.

"Der Polestar 3 soll im Jahr 2022 auf den Markt kommen und als Premium-Elektro-Performance-SUV das Design von SUVs im Elektrozeitalter definieren. Es wird auch das erste Polestar-Fahrzeug sein, das in den USA gebaut wird."

Ob das Auto auch bei uns zu haben sein wird, bleibt zunächst offen, aber es klingt eher nicht so.

"We will build in America for Americans." (Polestar-Chef Thomas Ingenlath)

Neben dem Polestar 3 zeigt die Marke auch noch die bereits erwähnte Studie Polestar Precept, aus der 2024 der Polestar 5 wird, wie bereits offiziell verkündet wurde. Ein weiterer Neuling ist der Polestar 4, der schon 2023 auf den Markt kommt. Dieses Modell basiert auf einer Geely-Plattform und soll kleiner, günstiger und coupéhafter als der Polestar 3 werden.

Die neuen drei Fahrzeuge zeigte Polestar bereits in verhüllter Form:

Schon auf dem Markt sind der Polestar 1 und2. "Unsere beiden preisgekrönten Fahrzeuge fahren auf den Straßen von 14 Märkten weltweit und wir erwarten, dass wir in diesem Jahr rund 29.000 Fahrzeuge verkaufen werden," sagte Ingenlath. Bis Ende 2023 will Polestar in mindestens 30 Märkten präsent sein, so der Markenchef weiter.

Polestar will seinen Absatz in den nächsten vier Jahren verzehnfachen.

Durch die drei neuen Fahrzeuge (Polestar 3 bis 5) will Ingenlath den weltweiten Absatz bis 2025 verzehnfachen - von heute 29.000 auf dann 290.000 Fahrzeuge. "Von nun an dreht sich bei Polestar alles um Wachstum, so Ingenlath.


Polestar 3 startet 2022 als Fünfsitzer mit 2WD und AWD

Ein Siebensitzer gäbe keinen Sinn, da es ja schon den XC90 gebe, so Markenchef Ingenlath

Nach dem Plug-in-Hybrid-Coupé Polestar 1 und dem Elektro-SUV Polestar 2 soll ein Polestar 3 folgen. Im Juni veröffentlichte der Volvo-Ableger ein Teaserbild von seinem dritten Modell (unser Titelbild). Es zeigte ein verhülltes SUV mit geringer Höhe und nach hinten abfallender Dachlinie.

Außerdem sollte das neue Modell auf einer neuen Plattform basieren, die ausschließlich für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Das Fahrzeug soll mit anderen neuen Volvo-Fahrzeugen im US-amerikanischen Ridgeville (South Carolina) gebaut werden, wo auch die neue Generation des Volvo XC90 produziert werden soll. Mehr ist bisher zum Polestar nicht bekannt. Ein paar weitere Details verriet nun Markenchef Thomas Ingenlath gegenüber Car and Driver.

Danach soll das Auto 2022 auf den Markt kommen. Es wird sich um einen Crossover mit zwei Sitzreihen handeln, also wohl um einen Fünfsitzer. Er habe nichts gegen Autos mit drei Reihen, so Ingenlath, aber es gebe ja schon den XC90. Das große SUV wird optional auch mit sieben Sitzen angeboten, hat aber nur Mildhybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antriebe. "Die zwei Reihen bieten die Möglichkeit, dem Auto diese aerodynamische Dachlinie zu verleihen, es gibt die Möglichkeit, den Raum zwischen der ersten und zweiten Reihe zu betonen, was der zweiten Reihe wirklich ein luxuriöses Gefühl verleiht," so Ingenlath.

Wie beim Polestar 2 soll auch der Polestar 3 als Allradler, aber auch mit nur einem E-Motor angeboten werden, sagte der Polestar-Chef. Den Polestar 2 gibt es auch als Fronttriebler. Ob die neue Plattform, auf der der Polestar 3 basiert, ebenfalls Frontantrieb vorsieht, ist noch nicht bekannt.

Der Polestar 2 basiert auf der Compact Modular Architecture (CMA), die auch den XC40 (mit fossilem aber auch elektrischem Antrieb) sowie diverse andere Fahrzeuge des Geely-Konzerns trägt. Da der Polestar 3 auf einer dedizierten Elektroauto-Plattform basieren soll, handelt es sich offenbar nicht um CMA.

"Der Polestar 3 stellt das Debüt einer neuen Generation der Elektrofahrzeugarchitektur der Volvo Car Group dar, die von Grund auf für eine vollständige Elektrifizierung entwickelt wurde." (Polestar im Juni)

Wahrscheinlich ist entweder die zweite Generation der Scalable Product Architecture (SPA2) von Volvo gemeint oder aber die Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely. Da der für 2023 angekündigte, rein elektrisch angetriebene XC90 ebenfalls in Ridgeville gefertigt werden soll, liegt nahe, dass beide auf der gleichen Plattform beruhen werden. Das würde auch die Äußerung von Ingenlath erklären, dass es ja schon den XC90 mit drei Reihen gebe - vermutlich meinte er die neue Generation. Diese neue Version soll allerdings nicht mehr XC90 heißen, sondern einen "richtigen" Namen bekommen.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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