Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Sind 190 PS genug für den Murano?

Geräumiger SUV-Gleiter: Der Nissan Murano als Diesel im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Haar, 4. Juli 2011 - Der Nissan Murano bietet ein eigenständiges Design, jede Menge Platz für bis zu fünf Personen und eine auch für diese Klasse sehr umfangreiche Serienausstattung. Dennoch ist das ursprünglich für den US-Markt konzipierte SUV ein nur selten gesehener Gast auf unseren Straßen. Gerade einmal 389 Neuzulassungen gab es 2010 in Deutschland. Das soll sich mit der neuen Dieselvariante ändern, denn bisher war der Murano ausschließlich als 256 PS starker 3,5-Liter-Benziner zu haben. 

Vier Zylinder und 450 Newtonmeter 
Unter der Haube des Murano 2.5 dCi arbeitet eine modifizierte Version des aus dem Pathfinder und dem Navara bekannten 2,5-Liter-Turbomotors. Dessen vier Zylinder und 190 PS klingen für ein rund zwei Tonnen schweres Allrad-SUV nicht nach übermäßig viel Kraft. In der Tat erweist sich der Diesel-Murano nicht als Power-Bolide, aber dank 450 Newtonmeter Drehmoment auch nicht als untermotorisiert. Nur beim Überholen wäre etwas mehr Durchzugskraft wünschenswert. 

Sanft schaltende Automatik
10,5 Sekunden vergehen, bis aus dem Stand Tempo 100 erreicht ist, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ausreichende 196 km/h. Lediglich wenn er kalt ist, nagelt der Selbstzünder. Ansonsten verrichtet er angenehm leise seine Arbeit. Der serienmäßige Sechsgang-Automat schaltet sanft und komfortabel, aber ein wenig behäbig. Mit einem Normverbrauch von exakt acht Liter befindet sich der Murano 2.5 dCi im Vergleich zur Konkurrenz im Mittelfeld. Im Praxistest zeigte sich, dass neun Liter pro 100 Kilometer problemlos realisierbar sind.


 

Inklusive Leder, Navi und Kameras
Insgesamt recht weich ausgelegt, gleitet der Murano weitgehend über den Asphalt. Das gelingt ihm solange gut, bis sich größere Unebenheiten auftun. Diese werden dann recht ungefiltert auf die Passagiere übertragen. 46.450 Euro als Einstiegspreis sind zwar nicht gerade günstig, sie werden aber durch die reichhaltige Ausstattung wettgemacht: Egal ob Ledersitze, Xenonlicht, Navigationssystem, Rückfahr- oder Seitenkamera - alles ist bereits ab Werk mit an Bord.


 

Gesamtwertung

Die Dieselvariante des geräumigen Nissan Murano weiß zu überzeugen, und zwar nicht nur durch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 190 PS starke Vierzylinder ist ein passables Einstiegsaggregat, das vielen Kunden reichen sollte. Angesprochen sind vor allem Käufer, die es hinsichtlich Antrieb und Fahrwerk eher gediegen mögen.


 

ModellNissan Murano 2.5 dCi Executive
Motor
BauartReihen- Dieselmotor mit Turboaufladung und Common- Rail- Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile4 / 4
Antriebpermanenter Allradantrieb
GetriebeAutomatikgetriebe
Gänge6
Hubraum2.488 cm³
Leistung140 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 2.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorninnenbelüftete Scheiben
Bremsen hinteninnenbelüftete Scheiben
LenkungZahnstangenlenkung servounterstützt
Radaufhängung vornEinzelradaufhängung, McPherson- Federbeine, Stabilisator und hydraulische Teleskopschwingungsdämpfer
Radaufhängung hintenMulti- Link- Radaufhängung, Schraubenfedern, Stabilisator und hydraulische Teleskopschwingungsdämpfer
Räder vorn235/55 R20, 7,5 J x 20
Räder hinten235/55 R20, 7,5 J x 20
Spurweite vorn1.610 mm
Spurweite hinten1.610 mm
Wendekreis11,8 m
Maße
Länge4.860 mm
Breite1.885 mm
Höhe1.720 mm
Radstand2.825 mm
Leergewicht1.950 kg
max. Zuladung453 kg
Anhängelast (gebremst)1.585 kg
Kofferraumvolumen402 l
Tank82 l
KraftstoffartDiesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)10,5 s
Verbrauch gesamt8,0 l/100 km
Verbrauch innerorts10,1 l/100 km
Verbrauch außerorts6,8 l/100 km
CO2-Emission210 g/km
SchadstoffklasseEuro 5
Kosten
Steuer pro Jahr417 €
Haftpflicht Klasse23
Teilkasko Klasse24
Vollkasko Klasse27

Stand: März 2011


 

ModellNissan Murano 2.5 dCi Executive
Grundpreis50.250 €
Ausstattungslinien
Nissan Murano 2.5 dCiEuro 46.450
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
ASRSerie
AutomatikgetriebeSerie (6 € Gänge)
NavigationssystemSerie
CD-RadioSerie
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. SchiebedachSerie
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESPSerie
KlimaautomatikSerie
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
LederausstattungSerie
LeichtmetallfelgenSerie (20 Zoll)
Metalliclackierung820 €
MP3-RadioSerie
NebelscheinwerferSerie
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie
TempomatSerie
XenonlichtSerie
ZentralverriegelungSerie
silberne DachrelingSerie
Licht- und RegensensorSerie
abgedunkelte HeckscheibenSerie
elektrisch einstellbare VordersitzeSerie
Multifunktions-LederlenkradSerie
Sitzheizung vorn und hintenSerie
AlarmanlageSerie
Bose-SoundsystemSerie
Bluetooth-Schnittstelle für MobiltelefoneSerie
elektrische HeckklappeSerie
RückfahrkameraSerie
Seitenkamera im rechten AußenspiegelSerie
DVD-Entertainmentsystem300 €

Stand: Juli 2011


 

© Motor1.com