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Dreck macht ihn glücklich

Offroad im neuen Nissan X-Trail 2.0 DCi

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Zürich (Schweiz), 24. November 2016 - Als Nissan 2014 den neuen X-Trail herausbrachte, kam die Kombination aus Geländegängigkeit und Stylefaktor gut an. Nur der 1,6-Liter-Diesel, den fanden die meisten doch ein wenig zu müde. Zwar schob Nissan 2015 einen stärkeren 1,6-Liter-Benziner nach, aber die Diesel-Fahrer konnten so nicht befriedigt werden. Nun haben die Japaner die Wünsche ihrer Kunden endlich erhört und einen Zweiliter-Selbstzünder in den Crossover gepackt. Wir fühlen dem neuen Top-Diesel auf den Zahn und schauen uns gleichzeitig an, wie viel Gelände-Stärke vom "alten" X-Trail wirklich noch im modernen C-SUV steckt.

Innen nicht ganz taufrisch
Die Botschaft ist klar: Nissan möchte mit dem X-Trail vor allem sportliche Familienväter mit einer Vorliebe für Outdoor-Aktivitäten und einem hohen Platzbedürfnis ansprechen. Mountainbiking, Rafting, Skifahren - alles was Dreck macht und viel Platz braucht ist für den X-Trail perfekt. Doch stimmt das auch? Geräumig ist er, keine Frage. 550 bis 1.982 Liter passen in den Japaner. Als Alternative zur umgelegten Rückbank lässt sich in der Siebensitzer-Version auch noch eine dritte Sitzreihe für zwei weitere Passagiere aus dem Kofferraumboden zaubern. Der Komfort in der ersten und zweiten Reihe ist mehr als in Ordnung, die Vordersitze sind allerdings mehr für bequeme Langstrecken-Etappen gemacht als für die sportliche Kurvenhatz. Vom Innenraum-Design her wirkt der X-Trail - im Gegensatz zu seinem wirklich coolen und zeitgemäßen Exterieur - allerdings gefühlt um Lichtjahre zurück. Der Bildschirm ist recht klein, die Bedienung fummelig und die Materialqualität lädt nicht gerade zum ausgiebigen Anfassen ein. Da hätte ein kleines Interieur-Facelift Wunder wirken können.

Motor müde, Getriebe auch
Der neue Motor im X-Trail kann auf den ersten Blick mit seinen nominellen Leistungsdaten von 177 PS und 380 Newtonmeter zwar durchaus mit der Konkurrenz von VW, Seat und Co. mithalten, im echten Leben zeichnet sich allerdings ein etwas anderes Bild ab. Zwar ist das neue Top-Triebwerk potenter als der 1,6-Liter-Diesel, aber zehn Sekunden auf 100 km/h und ein Topspeed von 196 km/h sind nicht gerade rekordverdächtig. Und so fühlt sich das Ganze - besonders mit dem fürchterlichen Gummiband-CVT-Getriebe - auch an. Man kann hören, dass sich der Motor alle Mühe gibt, den Nissan vom Fleck zu schaffen, es passiert jedoch nicht viel. Mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe kann man dem X-Trail zwar etwas mehr Leben einhauchen, dafür schaltet sich dieses aber verdammt knochig. Erschwerend hinzu kommt, dass der Zweiliter-Motor sehr laut "nagelt" und brummt. Er erinnert immer wieder auf nervige Art und Weise daran, dass er nicht so richtig in den X-Trail passt.

Gelände? Kann er
Die tatsächliche Überraschung - und damit auch die große Stärke des Zweiliter-Diesel-CVT-X-Trail - findet dann im Gelände statt. Klar, der Crossover wird in schicken Marketingfilmchen mit wilder Kletterei beworben. Aber er kann es wirklich gut. Dank dem Offroad-Modus samt sperrbarer Untersetzung wühlt sich der X-Trail durch den Schlamm, dass die Matschbrocken nur so fliegen. Abseits befestigter Straßen fällt auch die sonst etwas leichtgängige Lenkung nicht mehr so stark ins Gewicht und selbst das weiche Schaukel-Fahrwerk ist plötzlich recht willkommen. Der Komfort ist selbst bei übelsten Stock-und-Stein-Partien ziemlich hoch und es macht enorm viel Spaß, den X-Trail durch den Dreck zu scheuchen. Und so wird auch klar, dass der Crossover einfach weniger City-SUV, sondern wirklich mehr Landei sein will. Zwar kann er sich mit Rundum-Kameras, Einpark- und Notbremsassistenten auch in der Stadt zurechtfinden, seine Welt sind aber eher Bauernhöfe, Dörfer, Outdoor-Familien und Hundebesitzer. Die Werbefilme lügen also nicht, der X-Trail macht seine Sache als Dreckspatz wirklich gut. Eine erfrischende Entdeckung in der immer trüberen City-SUV-Crossover-Helikoptermami-Suppe.

Gesamtwertung
Der Nissan X-Trail mag im strengen Onroad-Einsatz seine Schwächen haben, der durchzugsschwache Motor, das Gummiband-Getriebe und die weiche Abstimmung harmonieren aber im Gelände besser als beim Großteil seiner direkten Konkurrenz. Für alle, die eher auf Bauernhof als auf Starbucks stehen.

+ coole Optik, viel Platz, gut im Gelände

- lahmer Motor, fürchterliches Getriebe, Innenraum ist in die Jahre gekommen

Modell Nissan X-Trail 2.0 Diesel
Motor
Bauart Dieselmotor mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile 4 / 16
Antrieb Allrad
Getriebe CVT-Automatikgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.995 cm³
Leistung 130 kW bei 3.750 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 2.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Elektrische Servolenkung
Radaufhängung vorn McPherson
Radaufhängung hinten Multilink- Hinterachse
Räder vorn 225 / 65 R17
Räder hinten 225 / 65 R17
Spurweite vorn 1.575 mm
Spurweite hinten 1.575 mm
Wendekreis 11,2 m
Maße
Länge 4.640 mm
Breite 1.820 mm
Höhe 1.710 mm
Radstand 2.705 mm
Leergewicht 1.665 kg
Anhängelast (gebremst) 2.000 kg
Kofferraumvolumen 550 l
Tank 60 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,0 s
Verbrauch gesamt 6,0 l/100 km
Verbrauch innerorts 6,6 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,6 l/100 km
CO2-Emission 158 g/km
Schadstoffklasse Euro6

Stand: November 2016


Modell Nissan X-Trail 2.0 Diesel
Grundpreis 36.490 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 950 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Leichtmetallfelgen 1.120 €
Metalliclackierung 600 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie

Stand: November 2016


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