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Suzuki Jimny wird in Europa künftig zum Elektroauto

Neben dem batteriebetriebenen Geländewagen plant der Hersteller ein Kompaktmodell und drei Crossover ...

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Der Suzuki Jimny war eines der großen Opfer der europäischen Emissionsvorschriften. Er musste vom Markt genommen werden und wird - unter anderem in Deutschland - seitdem nur noch als zweisitziges Nutzfahrzeug verkauft.

Nun aber bereitet sich der kleine Geländewagen auf eine Rückkehr ohne Zulassungsbeschränkungen vor. All dies ist dem neuen strategischen Plan von Suzuki zu verdanken. Denn der japanische Hersteller ist bereit, seine Elektro-Offensive zu starten, die mit dem eVX eingeleitet wurde.

Der Plan sieht vor, bis zum Ende des Jahrzehnts fünf Elektromodelle auf den Markt zu bringen und bis zum Jahr 2030 sollen dann 80 Prozent der in Europa verkauften Autos vollelektrisch sein. Die restlichen 20 Prozent werden als Mild- oder Vollhybrid dann zumindest teilweise elektrifiziert sein. Und der Jimny? Der soll einer der Hauptdarsteller sein.

Die Strategie

Die Ankündigung der neuen Strategie wird von mehreren Folien begleitet, die während der Präsentation gezeigt wurden. Eine sticht besonders ins Auge: fünf Autosilhouetten, unter denen die unverwechselbare des Suzuki Jimny hervorsticht. Nach der Einführung des 5-Türers in Indien wird sich der kleine Geländewagen also noch einmal weiterentwickeln. 

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Neben dem elektrischen Jimny umfasst Suzukis Strategie ein ultrakompaktes A-Segment-Modell und drei Crossover.

Neutrale Ziele

Es gibt keine konkreten Informationen darüber, welches Modell zuerst kommen wird, aber die Marke hat angekündigt, dass die Strategie im Jahr 2024 beginnen wird. Insgesamt wird Suzuki umgerechnet 13,5 Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung seiner neuen Produkte (u. a. im Motorrad- und Bootsbereich) investieren, während weitere 18 Milliarden Euro in den Bau von Batterieproduktionsanlagen fließen werden.

Suzukis ultimatives Ziel ist es, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden - Schritt für Schritt. Konkret wird das japanische Werk in Hamamatsu dieses Ziel im Jahr 2027 erreichen, das europäische Werk im Jahr 2050. Im Jahr 2070 wird schließlich Indien an der Reihe sein.

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