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Dieser schrottreife Aston Martin DB5 glänzt wieder wie neu

Einst für 900 Pfund gekauft, wurde er jetzt aufwendig im Werk restauriert

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Aston Martin DB5 (1965) Werksrestaurierung

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James Bond machte ihn legendär: Der DB5 ist für viele Fans DER Aston Martin überhaupt. Ein ziemlich heruntergekommener DB5, der Anfang der 1970er-Jahre für weniger als 1.000 Pfund den Besitzer wechselte, hat nun bei Aston Martin Works in Newport Pagnell eine vollständige Restaurierung durchlaufen. "From Zero to Hero" quasi.

Der Waliser John Williams, gelernter Schweißer und Betreiber einer kleinen Werkstatt, war 18 Jahre alt, als er 1972 beschloss, sich seinen Traumauto zu kaufen: einen Aston Martin DB5. Er sparte über ein Jahr und übernahm jede mögliche Zusatzschicht. So brachte er 900 Pfund zusammen, inflationsbereinigt rund 17.000 Euro heute. (Heute liegen selbst marode DB5 des Zustands 5 bei rund 150.000 Euro ...) Im September 1973, kurz nach seinem 19. Geburtstag, fuhr er per Zug aus Nordwales nach London, um einen DB5 des Baujahrs 1965 zu besichtigen.

Aston Martin DB5 (1965) Werksrestaurierung

Das angebotene Fahrzeug war ein Exemplar mit Vantage-Motor, Weber-Vergasern, Speichenrädern und elektrisch betriebenen Sundym-Fenstern. Die Anzeige im Magazin "Motorsport" verwies zudem auf umfangreiche Unterlagen. Williams entschied sich für den Kauf zum Preis von 900 Pfund. Danach nutzte er den Wagen etwa vier Jahre im Alltag. Erst 1977 stellte er den DB5 ab, weil ihn ein neuer Job in den Nahen Osten führte.

Williams erklärte später, dass viele Jahre vergingen und verschiedene Kaufangebote eingingen. Trotz finanzieller Engpässe blieb der Wagen im Familienbesitz. Seine Frau Sue erinnerte daran, dass Nachbarskinder den abgestellten DB5 als Spielplatz nutzten und dabei Schäden verursachten, unter anderem ein abgebrochenes Endrohr.

Mit zunehmendem zeitlichen Abstand entwickelte sich bei Williams der Wunsch, den Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Als Werkstattmann empfand er es als Belastung, das Fahrzeug in vernachlässigtem Zustand zu sehen. Die Entscheidung für eine professionelle Restaurierung fiel zugunsten von Aston Martin Works, dem historischen Produktionsstandort, an dem über Jahrzehnte mehr als 13.000 Sportwagen der Marke entstanden. Die Arbeiten begannen Ende 2022.

Bilder von: Aston Martin

Knapp drei Jahre später konnten John und Sue Williams das fertiggestellte Fahrzeug übernehmen. Während des Prozesses besuchten sie regelmäßig die Werkstätten und verfolgten die Instandsetzung von Chassis, Superleggera-Rahmen und der handgeformten Aluminiumkarosserie.

Das Fahrzeug ist ein rechtsgelenkter DB5 von 1965 mit Vantage-Motor. Die ursprüngliche Lackierung in Silver Birch entspricht einer heute stark gefragten Werksausführung. Die Historie umfasst einen Erstbesitzer aus St Georges Hill, einem abgeschlossenen Wohngebiet in Surrey, das damals auch bekannte Musiker wie John Lennon und Ringo Starr beherbergte. Von den 1.022 produzierten DB5 entstanden 887 als geschlossene Version, und nur 39 Exemplare hatten ab Werk die Kombination aus Silver Birch, Vantage-Motor und Rechtslenkung.

Aston Martin Works investierte mehr als 2.500 Arbeitsstunden in Blech, Lack, Interieur und Technik. Präsident Paul Spires betonte, dass das Team den Wagen trotz des Zustands bei der Ankunft vollständig erneuern konnte. Angesichts der Spezifikation und Herkunft hält er einen Marktwert bis zu einer Million Pfund für möglich.

Beim ersten Wiedersehen mit seinem restaurierten DB5 sprach Williams von einem Moment, auf den er Jahrzehnte gewartet habe: "Es ist wahrscheinlich fast 50 Jahre her, dass ich dieses Auto gefahren bin, aber das Erlebnis ist phänomenal. Es ist einfach ... unglaublich. Mein Mädchen ist wieder da und läuft wieder! Zurück zu ihrem früheren Glanz."

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