Der Skoda Fabia RS wird sicher nicht als eine der absoluten Legenden des Kompaktsportler-Segments in die Geschichte eingehen. Einige Fans dürfte der in zwei Generationen gebaute "heiße" Kleinwagen aus Mladá Boleslav aber definitiv haben. Selbige können sich nun unter Umständen auf eine nicht für möglich gehaltene Rückkehr ihres Sportmodells freuen.
Wie Autocar berichtet, schließt Skoda ein echtes vRS-Comeback des Fabia nicht aus. Und das obwohl man seinen Polo GTI-Rivalen vor nahezu 12 Jahren aufgrund eher enttäuschender Verkaufszahlen zum Teufel jagte.
Wir erinnern uns: Die Geschichte des Fabia RS begann 2003 mit der ersten Generation und einem 1,9-Liter-TDI, der 130 PS leistet und auf seine ganz eigene Weise erstaunlich viel Spaß macht, wie wir vor gar nicht all zu langer Zeit nochmal selbst rausfinden konnten. 2010 bis 2014 legte man dann die zweite Fabia RS-Generation mit einem 180 PS starken 1,4-Liter-TSI auf, die es auch als Combi gab.
Nicht näher betitelte Quellen haben der britischen Publikation nun berichtet, dass der kürzlich vorgestellte Fabia 130, seines Zeichens ein dezent aufgesporteltes Fabia-Sondermodell mit 180 PS zum 130. Ehrentag der Marke, intern als eine Art Testballon für einen richtigen neuen Hot Hatch betrachtet wird. Demnach könnte eine starke Nachfrage beim 130er helfen, die Entwicklung eines vollwertigen RS-Modells zu rechtfertigen.
Ingenieure sollen schon Feuer und Flamme sein. Die Plattform würde einen scharfen Fabia ebenfalls hergeben - Stichwort Polo GTI. Zudem hat der tschechische Kleinwagen eine absolut imposante Rallye-Historie, die einige im Unternehmen wohl nur zu gerne aufgreifen würden. Wir reden hier unter anderem von durchgängigen WRC2-Fahrertiteln zwischen 2015 und 2023.
Die Rückkehr des Fabia RS wird natürlich auch von der Entwicklung der Märkte abhängen. Es gab gewiss schon mal stärkeres Käufer-Interesse an performanten Kleinwagen als aktuell. Auf der anderen Seite liegt genau hier auch eine Chance: Fiesta ST, Clio R.S., Hyundai i20 N - die heiß geliebten Platzhirsche sind alle längst eingestellt. Dennoch weiß Skoda, dass sich das Interesse an ernstzunehmenden Kompaktsportlern inzwischen hauptsächlich auf Großbritannien und Deutschland beschränkt.
Der neue Fabia 130 nutzt Volkswagens 1,5-Liter-Evo2-Vierzylinder-Turbo. Ob ein möglicher Fabia RS den gleichen Antrieb mit mehr Leistung haben könnte oder man doch auf den 2,0-Liter-Turbo des Polo GTI (207 PS, 320 Nm) setzen würde, ist aktuell noch reine Spekulation. Wir warten gespannt darauf, ob sich diese Geschichte tatsächlich irgendwo hin entwickelt.








