Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Skoda Kodiaq und Superb mit neuem Top-Diesel

200 PS für die großen Baureihen

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
2025 Skoda 100 official rendering

Skoda hat den S100 wiederbelebt (zumindest virtuell)

Skoda Enyaq Coupe 2025 Test

Skoda Enyaq Coupé 85 (2025): Der schicke Alleskönner im Test

Skoda Superb breaks efficiency record

Rekord: Skoda Superb TDI fährt 2.831 km – ohne Tankstopp

Skoda Rapid 135 (1987-1990)

Skoda Rapid 135 (1987-1990): Der Elfer des Ostens

Skoda Fabia 130 (2025)

Skoda Fabia 130 (2025): Sondermodell mit mehr Leistung enthüllt

Skoda Fabia 130 - Teaser

Skoda teasert einen Fabia 130 an. Was steckt dahinter?

Skoda Fabia restyling (2026), il render di Motor1.com

Skoda Fabia Facelift (2026): So könnte es aussehen

Skoda Vision O

Skoda Vision O: Studie des Elektro-Octavia-Kombi enthüllt

Skoda präsentiert einen neuen Topdiesel für Kodiaq und Superb: Der Selbstzünder der EVO-Generation verfügt über 2,0 Liter Hubraum, leistet 147 kW (200 PS) und ist grundsätzlich an ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) gekoppelt. Er erfüllt die ab Januar 2021 geltende Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP).

Der starke Selbstzünder ist beim Kodiaq ist immer mit Allradantrieb kombiniert. Beim Superb können sich Kunden zwischen Front- und 4x4-Antrieb entscheiden. Die Variante mit Frontantrieb folgt für die Superb-Limousine in Kürze, für den Superb Combi ist sie bereits bestellbar. 

Mit dem neuen 2.0 TDI mit 147 kW (200 PS) erweitert Skoda die Motorenpalette für sein großes SUV Kodiaq und sein Markenflaggschiff Superb um den jeweils stärksten Diesel der Baureihen. Dieser stammt aus der neuen EVO-Generation und entspricht der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP), die ab Januar kommenden Jahres in Kraft tritt.

Seine weiterentwickelte SCR-Abgasnachbehandlung senkt den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um bis zu 80 Prozent, da im sogenannten Twindosing-Verfahren AdBlue gezielt vor zwei hintereinander angeordnete Katalysatoren eingespritzt wird. Der Topdiesel aus der neuen EVO-Generation löst den bisher stärksten Selbstzünder ab, der 140 kW (190 PS) leistete.

Beim Kodiaq kombiniert Skoda den Topdiesel mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG. Das Aggregat steht sowohl für die Ausstattungslinien Style, L&K, SCOUT und SPORTLINE sowie das Sondermodell DRIVE 125 zur Wahl. Der Einstiegspreis liegt bei 42.588 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.

Beim Skoda Superb können Kunden den neuen Selbstzünder wahlweise mit Front- oder Allradantrieb ordern - die Schaltung erfolgt immer via 7-Gang-DSG. Die Variante mit Frontantrieb folgt für die Superb-Limousine in Kürze, für den Superb Combi ist sie bereits bestellbar.

Der Hersteller bietet den Topdiesel für die Ausstattungsvarianten Ambition, Style, PREMIUM EDITION, L&K und SPORTLINE an. Der Superb Combi steht darüber hinaus auch als SCOUT zur Wahl. Der Superb Ambition 2,0 TDI DSG 147 kW (200 PS) ist inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer ab 38.523 Euro erhältlich, der Superb Combi Ambition beginnt bei 39.498 Euro.

© Motor1.com