Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Mercedes EQE: Kleiner EQS-Bruder debütiert auf der IAA

EQE 350 macht den Anfang mit 90-kWh-Akku und bis zu 660 km Reichweite

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Lexus LFA Concept

Lexus LFA als nur 1,20 Meter hohe Elektroauto-Studie vorgestellt

Toyota GR GT

Toyota GR GT: Neues Supercar mit 650-PS-Biturbo-V8 lässt Enthusiasten jubeln

Kia Vision Meta Turismo concept

Kia beschenkt sich zum 80. Geburtstag mit einem gewagten Konzept

Tesla Model 3 Standard (2026)

Tesla bringt Model 3 Standard für 36.990 Euro

Mercedes-Benz 300 TD TURBO 4MATIC (S 124), 1989 - arcticweiss

Das Mercedes T-Modell der Baureihe 124 wird 40 Jahre alt

Alpine A390 2026 Test

Alpine A 390 GT (2026) im ersten Test: Tres Chic, mon ami!

Aston Martin DB5 (1965) Werksrestaurierung

Dieser schrottreife Aston Martin DB5 glänzt wieder wie neu

BMW iX3 50 xDrive mit Autor Stefan Leichsenring

BMW iX3 50 xDrive im Test: Wie gut ist der 800-Volt-Erstling?

Bei all den elektrischen Neuheiten, die Mercedes am heutigen Sonntag in einer "Pre-Night" kurz vor der IAA Mobility vorstellt, muss man echt aufpassen, dass man nicht komplett den Überblick verliert. Das vermutlich wichtigste Modell unter den vier Messe-Debütanten dürfte der neue EQE sein. Er das zweite Modell auf Basis der Plattform EVA nach dem EQS.

Aber nicht nur die technische Basis haben die beiden Limousinen gemeinsam, auch die Optik ist sehr ähnlich. Beide folgen dem One-Bow-Designmantra, das den bogenförmigen Schwung der Dachlinie bezeichnet, und haben den Black-Panel-Grill (optional mit Sternchenmuster).

Fotos Mercedes EQE 350, IAA 2021

Anders als der EQS hat der EQE jedoch keine große Heckklappe, sondern ein feststehendes Rückfenster und einen kleine Kofferraumdeckel. Möglicherweise möchte Mercedes damit eher konservativ eingestellte Stufenheck-Freunde ansprechen.

Mit 4,99 Metern Länge ist der EQE zudem 20 Zentimeter kürzer als der EQS. Der Radstand ist neun Zentimeter kürzer. Von den Außenmaßen und seiner Form her ist der EQE in etwa mit dem Mercedes CLS vergleichbar. 

Wie das Exterieur, so orientieren sich auch Cockpit und Ausstattung eng am EQS. Auch hier ist das Highlight der gewaltige Hyperscreen mit seinen drei integrierten Displays. Er ist beim EQE allerdings ein Extra und nicht serienmäßig.

Gleiches gilt für sich automatisch öffnende Komforttüren (vorn) und die Hinterachslenkung (wie beim EQS zwei Versionen mit 4,5 bzw. 10 Grad Einschlagswinkel). Das Fahrwerk ist technisch eng verwandt mit dem der neuen S-Klasse. Optional gibt es eine Luftfederung mit adaptiven Dämpfern.

Deutlich detailliertere Informationen zu Antrieben, Batterien, Reichweite und Ausstattung des Mercedes EQE erhalten Sie wie gewohnt bei unserem rein elektrischen Schwesterportal InsideEVs

Produziert wird der EQE im Werk Bremen, wo auch die C-Klasse und der EQC gefertigt werden. Für den chinesischen Markt wird der EQE beim Joint Venture BBAC in Peking gebaut. Die weltweite Markteinführung beginnt Mitte 2022.

Technische Daten des EQE 350

  • Antrieb: 1 E-Motor hinten (PSM mit 2 Wicklungen à 3 Phasen)
  • Leistung / Drehmoment: 215 kW / 530 Nm
  • Akku: 90 kWh netto
  • Stromverbrauch: 15,7-19,3 kWh/100 km
  • Reichweite: 660 km WLTP
  • Aufladen: bis 22 kW AC, bis 170 kW DC
  • Aufladezeit: 8h15 mit 11 kW AC / 31 min mit 110 kW DC (10-80%) 
  • Maße: 4.993 mm Länge / 1.961 mm Breite / 1.511 mm Höhe / 3.122 mm Radstand
  • Marktstart: Mitte 2022
© Motor1.com