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Renault Mégane R.S. Special Edition soll in Tokio debütieren

Es wird höchstwahrscheinlich das allerletzte Auto von Renaultsport sein

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Seit der Einführung des Mégane im Jahr 1995 gab es unzählige Varianten des Kompakt-Modells. Neben dem klassischen Schrägheck (wobei das beim Mégane auch nicht immer so ganz klassisch war) sahen wir Kombis, Limousinen und Cabrios, sowohl mit Stoffdach, als auch mit festem Klappdach. Und wir erinnern uns natürlich auch an den Mégane Scenic Minivan. 

Die jüngste Ausbaustufe des populären Franzosen ist ein rein elektrischer Kompakter mit fast schon SUV-artiger Form. Aber am liebsten erinnern sich Enthusiasten natürlich an die vielen großartigen R.S.-Modelle. Umso tragischer ist es, dass 2023 mit den wunderbaren Autos von Renaultsport endgültig Schluss sein wird. 

Immerhin, so scheint es, wird es noch ein Sondermodell geben. Renault Japan hat eine Limited Edition des Mégane R.S. Trophy angekündigt, die nächste Woche auf dem Tokyo Auto Salon enthüllt werden soll. 

Der Rhombus geht noch nicht weiter ins Detail, was den neuen Hot Hatch betrifft, aber es könnte sich dabei tatsächlich um das allerletzte Modell mit R.S.-Logo handeln. 2021 änderte Renault Sport seinen Namen in Alpine Cars. Und die Zeit für den Mégane R.S. ist ebenfalls so gut wie um. Ein Offizieller von Renault Australien hat bereits angekündigt, dass die Produktion des Civic Type R-Gegners Ende 2023 auslaufen wird. 

Was die Sonderedition für den Tokyo Auto Salon betrifft, fiel gerüchteweise bereits der Name "Mégane RS Ultime", quasi das letzte Hurra für den geliebten Kompakt-Athleten. Allerdings ist der Name des Autos aktuell noch nicht offiziell. 

Es wird nicht erwartet, dass das Auto in Sachen Radikalität an den Trophy-R heranreicht. Die Änderungen sollen wohl eher kosmetischer Natur sein. Der 1,8-Liter-Turbo-Benziner, den sich das Auto mit der Alpine A110 teilt, wird wohl wie bisher 300 PS und 420 Nm leisten und seine Kraft per 6-Gang-Doppelkupplung auf die Vorderräder übertragen. 

Der 2023er Tokyo Auto Salon geht von 13. bis 15. Januar im Makuhari Messer Convention Center über die Bühne. Die Produktion des vermeintlichen Mégane RS Ultime wird limitiert sein. Ein Preis von mehr als 50.000 Euro ist zu erwarten. In Frankreich liegt der Startpreis des normalen Models derzeit bei 44.650 Euro.

Der Mégane wie wir ihn kennen liegt bereits auf dem Totenbett. Renault wird die Verbrenner-Modelle früher oder später einstellen und komplett auf den elektrischen Crossover Mégane E-Tech setzen. Ford plant das gleiche für seinen Focus. Die Entscheidung, das Auto 2025 einzustellen, steht. Und auch für die Verbrenner-Varianten von Opel Astra und Peugeot 308 tickt die Uhr, Mutterkonzern Stellantis wird bis Ende des Jahrzehnts in Europa rein elektrisch unterwegs sein. 

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