Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Winnebago eRV2 Concept: US-Firma zeigt ein Elektro-Wohnmobil

Der eRV2 verfügt über eine 15,0-Kilowattstunden-Batterie, die alle Funktionen des Fahrzeugs mit Strom versorgt

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Ähnlich wie in der Automobilindustrie im Allgemeinen scheinen Elektroantriebe auch bei Wohnmobilen ein wichtiger Bestandteil der Zukunft zu sein. Auf der diesjährigen Florida RV SuperShow in Tampa, stellt das US-Unternehmen Winnebago mit dem eRV2 sein neuestes Konzept für ein emissionsfreies Wohnmobil vor.

Der eRV2 nutzt einen Ford E-Transit als Ausgangspunkt. Winnebago verpackt das Nutzfahrzeug in eine Folie, die verschiedene Orte in Nordamerika und die Möglichkeiten mit einem elektrischen Wohnmobil zeigt.

Winnebago eRV2 Prototype

Wie bei den meisten Reisemobilen liegt das wirklich Besondere am eRV2 im Inneren. Winnebago stattet den Innenraum mit allen Annehmlichkeiten eines herkömmlichen Wohnmobils aus, aber alles läuft mit Strom. Das Unternehmen arbeitet mit Lithionics Battery zusammen, um ein 15 Kilowattstunden starkes 48-Volt-Akkupaket zu entwickeln, das unter den Boden passt. Auf dem Dach befindet sich außerdem ein 900-Watt-Solarpanel, mit dem die Batterie aufgeladen werden kann, während man vom Stromnetz getrennt ist.

Nach Schätzungen von Winnebago bietet das eRV2 genug Strom für sieben Tage netzunabhängiges Camping für zwei Personen. Um dies zu ermöglichen, benötigen die Solarzellen nach Angaben des Unternehmens mindestens vier Stunden volle Sonneneinstrahlung pro Tag. Die Camper könnten weder die Klimaanlage noch die Heizung benutzen. Sie könnten jedoch Mahlzeiten kochen, duschen, den Kühlschrank betreiben und den Dachventilator über Nacht laufen lassen.

Im eRV2-Innenraum werden viele recycelte und erneuerbare Materialien verwendet. Repreve-Stoff aus recycelten Plastikflaschen bedeckt die Aufenthaltsräume. Die Arbeitsplatten bestehen aus einer Art Acryl aus einem biologisch abbaubaren Stoff.

Für das Arbeiten von unterwegs gibt es im eRV2 zwei Arbeitsbereiche. Sie haben eingebaute Ladestationen. Außerdem gibt es einen Wi-Fi-Router an Bord.

Winnebago stellt klar, dass es sich beim eRV2 vorerst nur um ein Konzept handelt. Diese Version des E-Transit hat nur eine Reichweite von 174 Kilometer (108 Meilen), und das Unternehmen ist der Meinung, dass eine kommerzielle Version dieses Produkts noch weiter gehen muss. Im Idealfall soll der Besitzer drei Stunden zwischen zwei Ladevorgängen fahren können.

Winnebago startet jedoch ein Pilotprogramm, bei dem die Teilnehmer das eRV2 testen und dem Unternehmen Feedback zur Verbesserung des Fahrzeugs geben können. Der Test konzentriert sich auf Florida, Kalifornien und Washington State.

© Motor1.com