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Mazda 2 (2023) debütiert mit Facelift und zwei Sondermodellen

Die aktuell dritte Generation ist schon sage und schreibe neun Jahre auf dem Markt ...

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Seit 20 Jahren gibt es den Mazda 2 bereits. Die aktuelle und dritte Generation steht davon schon neun Jahre in den Showrooms der Händler. Also ist es mal wieder Zeit für ein Update, oder? Das dachte sich auch Mazda und schickte die Nummer 2 zum Facelift.

An der Frontpartie verbaut der japanische Hersteller jetzt einen geschlossenen Grill, beziehungsweise einem Grill im Wabenmuster bei den Sondermodellen Homura und Homura Aka. Neben dem Grill wurde auch der Stoßfänger modifiziert - unter anderem mit lackierten Einsätzen in Wagenfarbe. Erweitert wurde auch das Farbprogramm: Neu im Angebot sind die beiden Lackierungen "Aero Grey" und "Air Stream Blue". Insgesamt stehen damit jetzt elf Farbtöne zur Wahl.

Der Mazda 2 Homura bietet darüber hinaus schwarze Leichtmetallfelgen, schwarze Spiegelkappen, eine schwarze Haifischflossen-Antenne und abgedunkelte hintere Scheiben an. Innen gibt's rote Ringe für die Lüftungsdüsen und rote Kontrastnähte an den schwarzen Stoffsitzen. Bei der darüber rangierenden und auf der Exklusive-Line basierenden Homura Aka-Ausstattung spendiert Mazda ein schwarzes Dach, Leichtmetallfelgen in Diamantschliff-Design, Stoff- oder Ledersitze mit roten Nähten sowie Applikationen an Türverkleidungen und Armaturentafel.

Mazda 2 (2023)

Das Smartphone kann serienmäßig über Apple CarPlay oder Android Auto per USB-Anschluss in das Infotainment-System eingebunden werden. Ab der Ausstattung Center-Line funktioniert Apple CarPlay auch kabellos.

Weitere Ausstattungs-Highlights? Das Mazda SD-Navigationssystem mit kostenlosen Karten-Updates für die ersten drei Jahre sowie das adaptive Matrix-LED-Licht. Es ist zusammen mit weiteren Features wie einem Head-up-Display und einem 360-Grad-Monitor Bestandteil des optionalen "Driver Assistance"-Pakets. 

Unverändert bleibt zum Modelljahr 2023 das Antriebsprogramm des Mazda 2, das im letzten Jahr bereits modifiziert wurde. Die Kundschaft hat je nach Ausstattungslinie die Wahl zwischen dem Skyactiv-G 75 mit 75 PS (WLTP-Verbrauch: 4,8 l/100 km), dem e-Skyactiv G 90 mit 90 PS (WLTP-Verbrauch: 4,7 l/100 km) sowie dem e-Skyactiv G 115 mit 115 PS (WLTP-Verbrauch: 5,0 l/100 km). Darüber hinaus ist für die 90 PS-Version ein Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich (WLTP-Verbrauch: 5,4 l/100 km).

Was das jeweils kostet und welche Antriebe für welche Ausstattungen erhältlich sind? Hier kommt die detaillierte Übersicht:

ModellPrime-LineCenter-LineHomuraExclusive-LineHomura AkaMazda2 Skyactiv-G 75, 6-Gang-MT15.590 Euro17.890 Euro---Mazda2 e-Skyactiv G 90, 6-Gang-MT-18.390 Euro21.390 Euro21.590 Euro22.490 EuroMazda2 Skyactiv-G 90, 6-Gang-AT-20.190 Euro23.190 Euro23.390 Euro24.290 EuroMazda2 e-Skyactiv G 115, 6-Gang-MT---22.990 Euro23.890 Euro

Sie interessieren sich eher für alternative Antriebe in dem Kleinwagen? So bietet Mazda die Nummer 2 auch noch an. Dann allerdings mit völlig anderer Optik, denn bei der zweiten Zwei handelt es sich um einen umgelabelten Toyota Yaris.

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