Mazda: Die Neuheiten 2026 im Überblick

Wichtigste Modelle sind der neue CX-5 und ein Elektro-SUV

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen

Das Jahr 2026 könnte einen entscheidenden Schritt in der Strategie von Mazda darstellen, zwischen der Erweiterung des Elektroangebots und der Weiterentwicklung der bereits im Sortiment befindlichen Premium-SUVs.

Einerseits wird die japanische Marke ein neues batterieelektrisches SUV einführen. Andererseits bereiten sich CX-60 und CX-80 auf ein gezieltes Update vor, das Technologie, Sicherheit und Komfort verbessert. Und nicht minder wichtig: Der neue CX-5 wird im Markt ausgerollt.

Neues elektrisches Mazda-SUV

Unter den am meisten erwarteten Neuheiten von Mazda ist ein neues Elektro-SUV, das bereits im Januar 2026 präsentiert wird. Das Modell dürfte auf derselben Plattform wie die Limousine 6e basieren und aus der Zusammenarbeit mit Changan entstehen. Optisch könnte es dem in China verkauften EZ-60 ähneln. Dieser ist 4,85 Meter lang.

Nach den derzeit verfügbaren Informationen würde das neue SUV ausschließlich mit elektrischen Antrieben angeboten, die denen des 6e ähneln. Die angegebenen Reichweiten könnten je nach Konfiguration zwischen 450 und 500 km liegen, während die für den europäischen Markt geschätzten Preise in einer Spanne von 45.000 bis 50.000 Euro liegen würden. 

Mazda CX-5 (2026)

Eines der wichtigsten Modelle von Mazda geht in die Neuauflage: Die dritte Generation des Mazda CX-5 ist bereits bestellbar. Mit 34.990 Euro liegt der Einstieg in das Crossover mit dem e-Skyactiv G 140 genannten 2,5-Liter-Mildhybrid und verbesserter Ausstattung laut der Japaner unter dem Preis eines vergleichbaren Vorgängermodells. 

Es sind vor allem die Dimensionen, in denen die neue Generation sich erheblich ändert. Mit einer Länge von 4,69 Meter (plus 11,5 cm im Vergleich zum Vorgängermodell), einer Breite von 1,86 Meter (plus 1,5 cm) und einer Höhe von 1,70 Meter (plus 3 cm) nähert sich der neue CX-5 stark den Proportionen eines CX-60 oder auch BMW X3. Zum Vergleich: Der aktuelle VW Tiguan ist "nur" 4,54 Meter lang.

Im Handel soll die neue Generation ab Dezember 2025 für Interessierte bereitstehen, erste Auslieferungen dürften aber erst 2026 erfolgen. Einen Diesel gibt es nicht mehr.

Mazda CX-60 (2026)

Der Mazda CX-60 bereitet sich darauf vor, das Jahr 2026 mit einem Paket gezielter Updates zu bestreiten, die seine Positionierung im Segment der mittelgroßen Premium-SUVs stärken. Neben der Anpassung an die Euro 6e-bis-Standards werden die Dieselmotoren für die Verwendung von HVO100-Kraftstoff zugelassen, was das Interesse des Herstellers an nachhaltigeren Lösungen auch für traditionelle Motoren unterstreicht.

Im Bereich der Sicherheit führt die gesamte CX-60-Reihe serienmäßig den Driver Emergency Assist ein, ein System, das in der Lage ist, medizinische Notfälle des Fahrers zu erkennen und das Fahrzeug sicher zu stoppen, wobei die Türen automatisch entriegelt werden. 

Optional stehen für die Ausstattungslinien Homura und Homura Plus hellbraune Sitzbezüge aus
Teil-Nappaleder und Veloursledernachbildung mit Steppung, ein zweifarbiges Lenkrad sowie ein mit
Veloursledernachbildung überzogener Armaturenträger zur Wahl. Geräuschdämmendes Glas in den
vorderen Seitenscheiben steigert den Akustikkomfort an Bord. Ebenfalls neu ist die Hybrid-Navigation
sowie eine Alexa-Sprachsteuerung. Auch ein neuer Farbton Polymetal Grey debütiert, während die schallabsorbierenden vorderen Fenster den akustischen Komfort verbessern.

Mazda CX-80 (2026)

Auch der große Mazda CX-80 profitiert von einer gezielten und konsistenten Weiterentwicklung. Die Updates betreffen Sicherheit, Veredelung der Innenräume und stilistische Details. Wie beim CX-60 sind die bis zu 254 PS starken Diesel-Sechszylinder mit HVO100 kompatibel und der Driver Emergency Assist ist serienmäßig.

Die Ausstattungen Homura und Homura Plus bieten die gleichen Leder-Velours-Optionen wie der CX-60. Neue 20-Zoll-Felgen mit Bright Silver Finish für die Ausstattung Exclusive-Line tragen zu einem eleganteren und raffinierteren Erscheinungsbild bei.

© Motor1.com