Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

VW Multivan jetzt auch als Achtsitzer bestellbar

Der Aufpreis zum Siebensitzer ist relativ moderat

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Lexus LFA Concept

Lexus LFA als nur 1,20 Meter hohe Elektroauto-Studie vorgestellt

Toyota GR GT

Toyota GR GT: Neues Supercar mit 650-PS-Biturbo-V8 lässt Enthusiasten jubeln

Kia Vision Meta Turismo concept

Kia beschenkt sich zum 80. Geburtstag mit einem gewagten Konzept

Tesla Model 3 Standard (2026)

Tesla bringt Model 3 Standard für 36.990 Euro

Mercedes-Benz 300 TD TURBO 4MATIC (S 124), 1989 - arcticweiss

Das Mercedes T-Modell der Baureihe 124 wird 40 Jahre alt

Alpine A390 2026 Test

Alpine A 390 GT (2026) im ersten Test: Tres Chic, mon ami!

Aston Martin DB5 (1965) Werksrestaurierung

Dieser schrottreife Aston Martin DB5 glänzt wieder wie neu

BMW iX3 50 xDrive mit Autor Stefan Leichsenring

BMW iX3 50 xDrive im Test: Wie gut ist der 800-Volt-Erstling?

Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert das Angebotsspektrum des Multivan um eine achtsitzige Version. Sie ergänzt die fünf-, sechs- und siebensitzigen Konfigurationen. Als Achtsitzer hat der Multivan jeweils drei Einzelsitze in der zweiten und dritten Reihe an Bord - somit damit kann dieser Bulli noch flexibler für das komfortable Reisen größerer Gruppen eingesetzt werden.

Da die Fondsitze alle einzeln entnehm- und verschiebbar sind, bleibt die volle Variabilität des Multivan erhalten. Der Vorverkauf des in allen Ausstattungsversionen verfügbaren Achtsitzers startet in ersten europäischen Ländern bereits am 28.Mai 2025.
 
Mit bis zu acht Sitzen ist der Multivan eines der vielseitigsten Privat- und Geschäftsfahrzeuge auf dem Markt. Darüber hinaus empfiehlt sich der Volkswagen als Shuttle und Taxi. Selbst mit acht Personen an Bord bietet dieser Bulli noch einen Stauraum von 763 Liter - reichlich Platz für Reisekoffer und Equipment jeglicher Art.

Angeboten wird der achtsitzige Multivan wie skizziert in allen Ausstattungsvarianten, stets basierend auf der Version mit verlängertem hinteren Überhang (Gesamtlänge: 5.173 mm). In der Basisversion "Multivan" ist der VW serienmäßig ein Fünfsitzer mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Die zusätzlichen drei Einzelsitze für eine achtsitzige Konfiguration kosten hier 1.612,45 Euro.

Die Ausstattungen "Life" und "Edition" sowie die Topversion "Style" fahren serienmäßig als Siebensitzer aus dem Werk in Hannover - sie sind in der zweiten Reihe mit zwei und in der dritten Reihe mit drei Einzelsitzen ausgestattet. Da hier in der optional achtsitzigen Konfiguration nur ein zusätzlicher Sitz ergänzt werden muss, beträgt der Mehrpreis bei diesen Modellen 660,45 Euro (inklusive zwei Klapptischen an den Rückseiten der zweiten Sitzreihe).

VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test

Die mittleren Fondsitze sind mit einem integriertem Dreipunktgurt ausgeführt (Gurtintegralsitz). Die Außensitze der Modelle Life, Style und Edition sind in der zweiten Reihe mit klappbaren Armlehnen ausgestattet. Der Fahrer- und der Beifahrersitz sind in diesen Versionen serienmäßig mit jeweils zwei Armlehnen (außen und innen) bestückt - insbesondere der edle Multivan Style mit Sitzen in "ArtVelours" avanciert so zum luxuriösen Business-Van.

Antriebseitig stehen für den mit acht Sitzen konfigurierten Multivan ein Turbodiesel- (TDI) und ein Turbobenzinmotor (TSI) zur Verfügung. Der TDI entwickelt eine Leistung von 110 kW (150 PS), der TSI stellt 150 kW (204 PS) zur Verfügung. Alle Multivan TDI und TSI besitzen Frontantrieb und werden über ein serienmäßiges 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geschaltet.

© Motor1.com