Für 2026 kündigt man einige Verbesserungen wie One-Pedal-Fahren an








Es läuft bei Renault in Sachen E-Autos: Das Ampere-ElectriCity-Werk in Douai hat in 15 Monaten die Marke von 100.000 produzierten Renault 5 E-Tech Electric erreicht. Täglich entstehen rund 900 Fahrzeuge, davon zwei Drittel 5 E-Tech Electric.
Der Meilenstein unterstreicht den Markterfolg des Modells, das sich seit mehreren Monaten an der Spitze seines europäischen Segments positioniert. Mit fünf Ausstattungslinien von Five bis Roland-Garros, drei Motorisierungen und zwei Batterien deckt die Baureihe ein breites Einsatzspektrum ab. Im kommenden Frühjahr erhält der Renault 5 E-Tech Electric zusätzliche Funktionen wie One-Pedal-Driving sowie einen Aufmerksamkeitsassistenten.
Der Produktionsrekord basiert auf dem im Oktober 2024 gestarteten Modell. Das 100.000. Fahrzeug war eine Techno-Version mit 52-kWh-Batterie, der meistgewählten Kombination. Die Belegschaft am Standort Hauts-de-France feierte das Ereignis intern.
In Douai werden sechs Elektrofahrzeuge auf einer Linie gebaut: Renault 5, Megane und Scenic E-Tech Electric, Alpine A290, Nissan Micra und Mitsubishi Eclipse Cross. Drei Schichten sichern die Tagesproduktion; seit dem 13. Oktober ergänzt eine Nachtschicht mit halber Stückzahl den Betrieb.
Renault fertigt den Großteil seiner Elektrofahrzeuge im ElectriCity-Verbund. Zwei Drittel der Zulieferer liegen im Umkreis von 300 Kilometern, die meisten Kunden innerhalb von 1.000 Kilometern. Der Verbund umfasst auch Maubeuge (Renault 4 E-Tech Electric) sowie Ruitz (Getriebekomponenten und Batteriegehäuseproduktion über das Joint Venture Minth Electricity Technology).
Seit dem Marktstart führt der Renault 5 E-Tech electric das europäische Segment der elektrischen B-Klasse. Er liegt im europäischen Privatmarkt segmentübergreifend auf Platz zwei. In Frankreich steht er seit Jahresbeginn an der Spitze des gesamten Elektrofahrzeugmarkts, im Oktober auch im Vereinigten Königreich. In den Niederlanden und Spanien führt er sein Segment ebenfalls an.
Außerhalb Europas ist das Modell inzwischen in der Türkei und Israel erhältlich; Marokko folgte im Vormonat. Weitere Märkte kommen 2026 hinzu.
Die Modellpalette bleibt 2026 mit drei Motoren, zwei Batterien und fünf Linien ab 24.990 Euro (ohne Förderungen) bestehen und wird durch neue Funktionen ergänzt. Ab Ende Januar erhalten Techno und höhere Ausstattungen One-Pedal-Driving, das durch eine vierte Rekuperationsstufe Verzögerung bis zum Stillstand allein über das Fahrpedal ermöglicht. Dies unterstützt die Fahrzeugführung im Stadtverkehr.
Ein Aufmerksamkeitsassistent wird ebenfalls eingeführt. Eine im linken A-Holm installierte Kamera erkennt Müdigkeit oder Ablenkung. Kundinnen und Kunden erhalten zudem ein Datenpaket mit 2 GB pro Monat für drei Jahre oder bis zum Ende ihres Vertrags mit Mobilize Financial Services (ausgenommen klassische Kredite). Das Datenvolumen deckt die alltägliche Nutzung gängiger In-Car-Apps ab, darunter bis zu 40 Stunden Audiostreaming oder rund drei Stunden Videostreaming.
Zur Individualisierung bietet Renault neue "PoweR5"-Dekore für die hinteren Kotflügel. Das "NumbeR5"-Paket für vordere Kotflügel und Dach, bisher den Linien Techno und Iconic Cinq vorbehalten, wird künftig auch für Five und Evolution verfügbar sein.