Opel verpasst einem seiner beliebtesten Modelle ein Facelift. Nach rund vier Jahren bekommt die L-Generation des Astra und Astra Sports Tourer ein Facelift. Die überarbeiteten Modelle wurden in Rüsselsheim entwickelt und produziert und feiern ihre öffentliche Premiere auf der Brüssel Motor Show vom 9. bis 18. Januar 2026.
Zentrale Merkmale sind ein überarbeitetes Markengesicht, neue Lichttechnik, weiter entwickelte Sitze, ein durchgängig recycelter Innenraum sowie eine gesteigerte Reichweite des vollelektrischen Astra.
Das weiterentwickelte Opel Vizor-Design prägt die Frontansicht. Im Mittelpunkt steht erstmals beim Astra ein beleuchteter Opel-Blitz, der als Ausgangspunkt für horizontale und vertikale Lichtleisten dient. Die Gestaltung orientiert sich an der Studie Corsa GSE Vision Gran Turismo. Neue Metallic-Farben und überarbeitete Felgen in 17 und 18 Zoll ergänzen den Auftritt, auf Wunsch verbunden mit einem kobaltschwarzen Dach.
Ein technisches Kernelement ist das Intelli-Lux HD Licht. Die Scheinwerfer arbeiten mit mehr als 50.000 Einzelelementen und reagieren auf Verkehrssituationen durch präzises Ausblenden anderer Fahrzeuge. Der Lichtkegel folgt digitalen Anpassungen, unterstützt Kurvenfahrten durch ein zusätzliches seitliches Modul und reduziert im Schlechtwettermodus mögliche Blendungen auf nassen Straßen. Das System erkennt zudem Verkehrszeichen und dimmt einzelne LEDs, um Reflexionen zu vermeiden.
Im Innenraum verarbeitet Opel 100 Prozent recycelte Stoffe. Das Cockpit wurde klarer strukturiert. Serienmäßig verfügt der Astra nun über Intelli-Sitze, die durch eine mittig verlaufende Vertiefung den Druck auf das Steißbein verringern sollen. Optional stehen AGR-zertifizierte Sitze mit ReNewKnit-Bezügen, Lendenwirbelstütze, Heizung, Massage- und Memory-Funktion zur Verfügung. Das Monomaterial ist vollständig recycelbar, was die Wiederaufbereitung erleichtert.
Der Astra Electric erreicht mit einer 58-kWh-Batterie künftig bis zu 454 Kilometer Reichweite nach WLTP. Damit steigert Opel die mögliche Distanz vor dem ersten Ladestopp um rund 34 Kilometer. Neu ist die V2L-Funktion, die es ermöglicht, externe Geräte wie E-Bikes direkt über das Fahrzeug zu versorgen.
Die praktischen Werte bleiben für die Baureihe relevant. Je nach Variante stehen im Astra bis zu 1.339 Liter Ladevolumen bereit, im Astra Sports Tourer bis zu 1.634 Liter. Die Rücksitzlehnen des Kombis sind im Verhältnis 40:20:40 teilbar.
Opel kündigt an, weitere Details zum Modellprogramm und zum Antriebsspektrum in unmittelbarer Nähe zur Weltpremiere Anfang 2026 zu veröffentlichen.








