Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Renault: Die Neuheiten 2026 im Überblick

Highlights sind ohne Frage der Elektro-Twingo und der nächste Clio

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Renaut : les nouveautés pour 2026

Renault: Die Neuheiten 2026 im Überblick

100.000 Renault 5 E-Tech Electric gebaut

Renault hat inzwischen 100.000 R5 E-Tech Electric gebaut

Nuovo Renault Trafic E-Tech Electric (2026)

Renault Trafic Electric (2027): Neue 800-Volt-Version vorgestellt

Perché la Renault Twingo elettrica è nuova ma guarda al passato

Warum der neue Renault Twingo auf die Vergangenheit setzt

Renault Twingo E-Tech Electric (2026)

Gedankenspiel: Neuer Renault Twingo mit Verbrenner?

Renault Twingo E-Tech Electric (2026) in Gelb

Renault Twingo Electric startet mit 60 kW und 263 km Reichweite

Renault 5 Turbo 3E bei der Rallye Tour de Corse

Renault 5 Turbo 3E kommt 2027 mit 800-Volt-Technik

Renault Twingo E-Tech electric (2026) Teaser

Renault Twingo E-Tech Electric (2026): Erste Teaserbilder

Trotz eines turbulenten Jahresbeginns, geprägt durch den unerwarteten Abgang von Konzernchef Luca de Meo, der im Sommer von François Provost an der Spitze der Marke abgelöst wurde, beendet Renault das Jahr 2025 mit positiven Ergebnissen.

Maßgeblich dazu trägt der Renault 5 E-Tech Electric bei, der seit seiner Markteinführung außergewöhnlich stark nachgefragt wird und Anfang Dezember die Marke von 100.000 in der Fabrik Douai produzierten Einheiten überschritten hat.

Renault Clio (2026)

Für 2026 erwartet Renault ein weiteres starkes Jahr mit wichtigen Neuheiten. Im Mittelpunkt stehen die sechste Generation des Clio, der in Europa neben dem Dacia Sandero das meistverkaufte Auto bei Privatkunden ist, sowie der neue Twingo Electric, dessen Rückkehr bereits für hohe Aufmerksamkeit sorgt.

Die Clio-Baureihe wird nach sieben Produktionsjahren - das aktuelle Modell erschien 2019 und erhielt 2023 ein Facelift - mit dem Clio VI in ihre nächste Generation überführt. Das neue Modell wurde im September auf der IAA in München vorgestellt, die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2026 geplant.

Die Antriebsoptionen decken unterschiedliche Einsatzprofile ab. Das Angebot umfasst einen 115-PS-Benziner TCe mit 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo und Schaltgetriebe ab 19.900 Euro. 21.400 Euro sind es mit EDC-Automatik. Ergänzend wird eine vollhybride E-Tech-Version mit 160 PS angeboten. Sie kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit zwei Elektromotoren und einer 1,4-kWh-Batterie; der Einstiegspreis liegt in Deutschland bei 24.200 Euro.

Eine LPG-Variante namens ECO-G 120 EDC erweitert das Programm im Laufe des Jahres 2026 auf gewissen europäischen Märkten. Die Ausstattungsstruktur umfasst die Linien Evolution, Techno und Esprit Alpine.

Renault Twingo E-Tech Electric (2026)

Der Twingo kehrt nach seinem Produktionsende im Jahr 2024 als rein elektrisches Modell zurück. Auf eine erste Studie, der 2024 auf dem Pariser Autosalon gezeigt wurde, folgte am 8. November die Vorstellung des Serienmodells. Das Design ist nahe am Konzept von 2024 und greift bewusst Elemente der ersten Twingo-Generation auf.

Der Twingo E-Tech Electric basiert auf der AmpR-Small-Plattform, die er mit dem Renault 5 und dem Renault 4 E-Tech Electric teilt. Er nutzt einen 60-kW-Elektromotor mit 82 PS und eine 27,5-kWh-Batterie, die eine WLTP-Reichweite von 263 Kilometern ermöglicht. Das Modell soll in der Basis zu einem Preis von unter 20.000 Euro angeboten werden.

Offiziell hat Renault bislang keine weiteren Neuheiten für 2026 bestätigt. Möglich ist jedoch die Einführung einer 4x4-Variante des Renault 4 E-Tech Electric, die bereits durch das im Frühjahr vorgestellte Konzept Renault 4 Savane 4x4 angedeutet wurde. Zudem ist in der ersten Hälfte des Jahres 2026 ein Facelift des Renault Mégane wahrscheinlich. Die Präsentation und Markteinführung des neuen Captur in dritter Generation dürfte dagegen erst 2027 erfolgen. Gleiches gilt für den extremen Renault 5 Turbo 3E.

© Motor1.com