ANZEIGE

Renault Fuego Gebrauchtwagen

Renault Fuego gebraucht günstig kaufen

Günstige Renault Fuego Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Renault Fuego Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Renault Fuego Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Renault Fuego Meldungen

Renault Fuego (1980-1986)

Renault Fuego (1980-1986): Kennen Sie den noch?

Das interessante Coupé wird 40 Jahre alt
Französches Feuer: Auf dem Genfer Autosalon 1980 zeigte Renault den neuen Fuego. 40 Jahre später kennen nur noch Markenfans das Coupé.
Renault Fuego (1980): die erste Funkfernbedienung

Renault Fuego in: Revoluzzer auf Rädern

Diese 20 Autos haben die Welt verändert
Was fällt Ihnen zum Thema "berühmte Autos" ein? Klar, der VW Käfer oder das Ford Model T. Aber es gibt auch andere Fahrzeuge, die unsere Welt geprägt haben
Renault Fuego

Renault Fuego in: Ich geb Gas, ich will Spaß

Die coolsten Sportwagen der 1980er-Jahre
Ölkrisen und Waldsterben zum Trotz: Die 1980er-Jahre waren ein großes Sportwagen-Jahrzehnt. Zwischen Turbo und Heckspoiler gab es für jeden das Richtige. Wir werfen einen Blick zurück
30 Jahre Renault Fuego

Renault Fuego in: Auto-Jubiläen 2010

Geburtstage von Alfa bis VW
Auch 2010 gibt es auf dem Auto-Sektor wieder einiges zu feiern: Unternehmen wie Alfa oder Mazda begehen ein rundes Firmemjubiläum, darüber hinaus stehen die Geburtstage wichtiger Modelle an
Renault Fuego

Renault Fuego in: Auto-Mode mit Tradition

Acht Jahrzehnte Renault-Coupés im Überblick
Ob Kleidung oder Autos: Frankreich ist bekannt für seinen Hang zu modischen Linien. Auch Renault setzt seit acht Jahrzehnten auf schicke Zweitürer. Wir zeigen Ihnen die schönsten Coupés der Marke zum Durchklicken
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Renault Fuego Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Renault Fuego (1980-1986): Kennen Sie den noch?

Das interessante Coupé wird 40 Jahre alt

Man kennt sie. Und irgendwie auch wieder nicht. Die Rede ist nicht von den eigenen Nachbarn, sondern von Autos, die so unauffällig blieben, dass sie heute nur eingefleischte Fans noch kennen. Solche Modelle müssen nicht zwangsläufig zu Lebzeiten Flops gewesen sein. Aber sie liefen unter dem Radar des gewöhnlichen Autokäufers. In unregelmäßiger Folge wollen wir ab sofort unter dem Titel "Kennen Sie den noch?" Old- und Youngtimer aus dem Nebel des Vergessens holen.

Vorsicht bei der Aussprache: Sagen Sie bloß nicht "Fügo", sondern lieber ganz sanft "Fu-eh-go". Sofern Sie dieses Auto jemals live auf der Straße sehen. Als Nachfolger der Coupé-Zwillinge Renault 15 und 17 fuhr im Februar 1980 auf dem Genfer Autosalon der Renault Fuego ins Rampenlicht. Der französische Hersteller brach seinerzeit für den Neuling mit einer Tradition und vergab erstmals seit den Tagen der legendären Dauphine wieder einen (spanischen) Namen statt einer Ziffer: "Fuego", auf Deutsch "Feuer".

Das Design im Stil eines abgerundeten Keils zeugte von intensiver Arbeit im Windkanal. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,34 zählte der Fuego Anfang der 1980er-Jahre zu den windschnittigsten Modellen auf dem Markt. Die komplett verglaste Heckklappe des Coupés im Stil des Porsche 924 sah nicht nur futuristisch aus, sondern bot auch handfeste Vorteile bei Rundumsicht und Ladefreundlichkeit.

Auch der vollständige Verzicht auf Chrom war seinerzeit topmodern. Stattdessen betonte ein breites Kunststoffband auf Seitenfensterhöhe die Keilform. Trotz des sportlichen Anspruchs kamen die praktischen Aspekte nicht zu kurz: Das Gepäckabteil des 4,36-Meter-Wagens fasst 338 Liter und ist variabel: Bei vorgeklappten Rücksitzlehnen steigt das Ladevolumen auf 781 Liter. Der Mix aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit sorgte dafür, dass der Fuego 1980 als erstes Renault-Modell die Auszeichnung Goldenes Lenkrad erhielt.

Was kaum jemand weiß: Der Renault Fuego leistete sogar echte Pionierarbeit. Der Fuego war das erste Auto mit einem ferngesteuerten schlüssellosen System mit Zentralverriegelung, das ab dem Modelljahr 1983 (ab September 1982) erhältlich war. Das System wurde vom Franzosen Paul Lipschutz erfunden (daher der Name "PLIP"-Fernbedienung, die in Europa verwendet wurde) und später bei anderen Renault-Modellen eingeführt. Der Fuego war auch das erste Auto mit am Lenkrad montierten Fernbedienungen für das Audiosystem (europäischer GTX und Turbo ab September 1983). Den berühmt-berüchtigten Bediensatelliten gibt es in vielen Renault-Modellen noch heute.

Die Benzinmotoren im Fuego reichten von 64 PS bis zu 132 PS mit Turbo. Auf dem deutschen Markt gab es das Coupé mit 97, 110 und 132 PS. Außerhalb Deutschlands wurde sogar ein Dieselmotor mit 88 PS angeboten. In Argentinien machte der Fuego seinem feurigen Namen wirklich Ehre: Dort raste eine Rennversion mit 240 PS starkem 2,0-Liter-Saugmotor durch die "TC 2000"-Tourenwagenserie.

Auch in die USA schaffte es der Fuego, hier lief er bei AMC in Kenosha vom Band. Der französische Karosseriebauer Heuliez stellte 1982 sogar eine mit Leder bezogene Cabrioversion vor, die für den amerikanischen Markt bestimmt war, aber nie in Produktion ging, da die dortigen Verkäufe geringer waren als erwartet.

Unerfolgreich war der Fuego dennoch nicht: Insgesamt 256.257 Fahrzeuge wurden gebaut, ziemlich genau 24.000 davon verkaufte Renault in der Bundesrepublik. Bis 1986 fertigte man den Fuego in Frankreich und Spanien, in Argentinien sogar bis 1992.


Renault Fuego in: Revoluzzer auf Rädern

Diese 20 Autos haben die Welt verändert
Es gibt viele berühmte Autos, unter ihnen einige besonders herausragende Ikonen. Allerdings meist mit Blick auf die betreffende Marke. Doch welche Autos haben über alle Grenzen hinaus die Geschichte dieser Erfindung geprägt? Wir blicken zurück auf 20 Fahrzeuge, ohne die unsere Welt anders aussehen würde.

Renault Fuego in: Ich geb Gas, ich will Spaß

Die coolsten Sportwagen der 1980er-Jahre
Waldsterben hin, Benzinpreis her: Sportwagen lagen in den 1980er-Jahren voll im Trend. Getreu dem Motto "Ich will Spaß, ich geb Gas" hatten viele Hersteller sogar mehrere flotte Flitzer im Programm. Vom potenten Kompaktwagen bis hin zum Supersportler war für jeden der passende Traum auf Rädern dabei. Geschmackssicher waren die Autos allerdings nicht immer. In diesem Sinne: Weiße Tennissocken angezogen und los!

Renault Fuego in: Auto-Jubiläen 2010

Geburtstage von Alfa bis VW
Ein rundes Jahr und viele runde Geburtstage: 2010 gibt es auf dem Autosektor einiges zu feiern. Am bedeutsamsten sind natürlich die Firmenjubiläen: Alfa und Morgan werden 100, Mazda gibt es seit 90 Jahren und vor 75 Jahren prangte erstmals der Name Jaguar an einem Auto. Darüber hinaus feiern viele Auto-Klassiker, aber auch heute vergessene Typen ein Jubiläum. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise durch die Jahrzehnte!

Renault Fuego in: Auto-Mode mit Tradition

Acht Jahrzehnte Renault-Coupés im Überblick
Ob Chanel, Dior oder Yves Saint-Laurent: Schicke Mode ist seit jeher ein Markenzeichen Frankreichs. Auch in der geschmackvollen Einkleidung von Autos gibt es eine lange Tradition bei unseren Nachbarn westlich des Rheins. Kein Wunder also, dass das Wort "Coupé" aus der französischen Sprache stammt. Ursprünglich bezeichnete man mit dem Begriff eine spezielle Kutschenform, später galt sie für Automobile, bei denen der Chauffeur im Freien saß. Im Zusammenhang mit schnittigen Zweitürern taucht der Begriff bei Renault erstmals in den 1930er-Jahren auf. Seitdem hat die Marke mit dem Rhombus eine Vielzahl von bekannten und weniger bekannten Coupés auf den Markt gebracht. Wir zeigen Ihnen die schönsten Modelle zum Durchklicken. Viel Spaß!
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE