Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Vergessene Studien: Nissan Trail Runner (1997)

Schon vor mehr als 20 Jahren gab es Coupé-SUVs

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Nissan novità 2026

Nissan: Die Neuheiten 2026 im Überblick

Nissan Skyline GT-R R34 by Built by Legends

Nissan bestätigt neuen Skyline "irgendwo zwischen" Z und GT-R

Volkswagen T-Roc vs Nissan Qashqai

Volkswagen T-Roc vs. Nissan Qashqai: Hybrid-SUVs im Duell

Nissan Leaf (2026) mit Autor Stefan Leichsenring

Nissan Leaf im Test: Wie gut ist der neue Kompakt-Crossover?

Nissan Leaf (2026): Das Exterieur

Nissan Leaf unter 37.000 Euro, gehobene Version unter 42.000 Euro

Nissan X-Trail mild hybrid (2025), la prova consumi

Tatsächlicher Verbrauch: Nissan X-Trail Mildhybrid im Test

Nissan X-Trail 2025 Test

Nissan X-Trail e-Power (2025) im Test: Hybrid-SUV mit Allrad

Nissan Micra mit dem Autor

Nissan Micra im Test: Schick und straff, aber etwas eng im Fond

BMW X4 und X6, Mercedes GLC Coupé und GLE Coupé und viele andere: Coupé-SUVs sind heutzutage gang und gäbe. Doch schon vor mehr als zwanzig Jahren hat Nissan eine heute vergessene Designstudie präsentiert, die diesem Konzept folgt. Wir stellen Sie Ihnen vor.

Name: Nissan Trail Runner

Premiere: 1997 Tokyo Motor Show

Daten: 1,8-Liter-Motor mit 185 PS, stufenloses Getriebe, Allradantrieb

Der Nissan Trail Runner war in erster Linie ein Coupé, allerdings eines mit großer Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und Allradantrieb. Auffällig ist der riesige Heckflügel. Zusätzlich gab es sogar noch einen Dachspoiler. Durch den klammerartig aufklappbaren Heckflügel konnten Skier und Snowboards auf dem Dach fixiert werden. Schon damals wollte man also möglichst jugendliche, sportliche Kunden haben, keine alten Säcke ...

Dazu kommt ein weiterer Hingucker am Heck: das Reserverad lugt zwischen den Auspuffendrohren hervor. Bei Bedarf konnte es in einer Art Schublade nach hinten herausgezogen werden. Das schwarzgelbe Cockpit sah ein wenig wie die Interieurs von Smart aus, was vielleicht kein Zufall ist, wenn man bedenkt, dass die Marke 1994 (also drei Jahre vor der Präsentation des Trail Runner) gegründet wurde. Ungewöhnlich war, dass etliche Bedienelemente in einem Holm untergebracht waren, der die Mittelkonsole mit dem Armaturenbrett verband.

Für den Antrieb sorgte ein 1,8-Liter-Motor mit einem "Neo-VVL-System". Darunter muss man sich eine dreistufige Ventilverstellung vorstellen (Variable Valve Lift). Wirklich in Aktion getreten ist dieser Motor allerdings nicht, denn in Serie ging die ungewöhnliche Nissan-Studie nie.

© Motor1.com