Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Nissan Leaf unter 37.000 Euro, gehobene Version unter 42.000 Euro

Die Topversion schafft 622 km am Stück und die Auslieferung beginnt im Frühjahr 2026.

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Die Basisversion des neuen Nissan Leaf bleibt unter 37.000 Euro, die gehobene Variante kostet weniger als 42.000 Euro. Bestellstart soll zum Jahresende sein, ausgeliefert wird ab Anfang 2026. Das teilte Nissan-Deutschland-Geschäftsführer Vincent Ricoux nun bei der Fahrveranstaltung in Kopenhagen mit.

Zudem wurde die WLTP-Reichweite der Variante mit großer Batterie von 600 auf bis zu 622 km hochkorrigiert und der Verbrauch beider Versionen herunterkorrigiert. 

Die dritte Generation des Nissan Leaf basiert auf der Plattform CMF-EV alias AmpR Medium, die auch den Renault Megane und Scenic oder den Nissan Ariya trägt. Es werden zwei Fronttriebler mit 130 bzw. 160 kW angeboten, die Batterien mit 52 bzw. 75 kWh netto erhalten. Die Daten der zwei Varianten haben sich gegenüber der ersten Ankündigung nochmal leicht verändert:

  Nissan Leaf 52 kWh Nissan Leaf 75 kWh
Antrieb FWD 130 kW, 345 Nm FWD 160 kW, 355 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwind. 8,3 Sek. / 160 km/h 7,6 Sek. / 160 km/h
WLTP-Verbrauch 13,8 kWh 13,8 kWh
Akku netto 52 kWh 75 kWh
WLTP-Reichweite maximal > 440 km bis 622 km
Reichweite bei 110 / 130 km/h k.A. / ca. 224 km ca. 430 / ca. 330 km
Max. Ladeleistung AC/DC 11 / 105 kW 11 / 150 kW
DC-Ladedauer (20-80 %) < 30 min < 30 min
Basispreis < 27.000 Euro < 42.000 Euro

Herzstück des Leaf ist ein komplett neuer Elektromotor, der von Nissan entwickelt wurde und auch nicht in Renault-Fahrzeuge übernommen wird, wie Chefentwickler David Moss sagte. Während bei den CMF-EV-Fahrzeugen bisher ausschließlich elektrisch erregte Synchronmotoren (EESM) eingesetzt wurden, handelt es sich hier um einen Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM).

Das Drehmoment ist deutlich höher und der Verbrauch viel niedriger als beim 160-kW-Aggregat aus den Schwestermodellen Ariya, Mégane und Scénic. Sogar der leichtere Mégane verbraucht 1,4 kWh mehr:

  Antrieb  WLTP-Verbrauch Gewicht  Akku netto WLTP-Reichweite
Nissan Leaf FWD 160 kW, 355 Nm 13,8 kWh 1.789-1.937 kg 75 kWh 622 km
Nissan Ariya FWD 160 kW, 300 Nm 17,7-18,1 kWh 1.980-2.054 kg 63 kWh 393-402 km
Renault Megane FWD 160 kW, 300 Nm 15,2 kWh 1.719 kg 60 kWh 461 km
Renault Scénic FWD 160 kW, 300 Nm 17,1 kWh 1.927 kg 87 kWh 614 km

Der niedrige Verbrauch von nur 13,8 kWh/100 km (bei beiden Varianten) kommt durch verschiedene Detailmaßnahmen zustande, darunter ein verbessertes Thermomanagement. Nissan hebt auch die Reichweite bei Autobahngeschwindigkeit hervor. Bei konstant 130 km/h soll der Nissan Leaf mit 75-kWh-Batterie bis zu 330 Kilometer am Stück schaffen, bei 110 km/h sogar bis zu 430 Kilometer. Letzteres ist etwa ein Drittel weniger als nach WLTP-Norm, was für Elektroautos recht typisch zu sein scheint.

Die Pouch-Zellen mit NMC-Chemie kommen von AESC; für die beiden Akkus, intern mit B5 und B7 bezeichnet, werden  Zellen unterschiedlicher Höhe verwendet.

Aufgeladen wird bei der Topversion mit 150 kW; der Ladevorgang von 20 auf 80 % soll weniger als 30 min dauern. Das entspricht einer Ladegeschwindigkeit von mindestens 75 kWh x 0,7/30 min = 1,5 kWh/min. Zum Vergleich: Der Kia EV4 Long Range kommt hier auf 1,8 kWh/min, der Skoda Elroq 85 sogar auf 1,9 kWh/min. Hier ein kleiner Vergleich mit den Rivalen:

  Leaf 75 kWh Kia EV4 LR
17 Zoll
Renault Scénic
220 LR
Skoda Elroq
85
Antrieb FWD 160 kW FWD 150 kW FWD 160 kW RWD 210 kW
0-100 km/h 7,6 Sek. 7,7 Sek. 7,9 Sek. 6,6 Sek.
Höchstgeschwind. 160 km/h 170 km/h 170 km/h 180 km/h
WLTP-Verbrauch 13,8 kWh 14,9 kWh 17,5 kWh 15,2-16,4 kWh
Akku netto 75 kWh ca. 78 kWh 87 kWh 77 kWh
WLTP-Reichweite bis 622 km bis 625 km 598 km bis 573 km
DC-Ladegeschwind. ca. 1,5 kWh/min ca. 1,8 kWh/min 1,5 kWh/min 1,9 kWh/min
Reichweite-Nachladen ca. 12,4 km/min bis 13,7 km/min 10,5 km/min bis 14,5 km/min
Basispreis < 42.000 Euro 43.240 Euro 47.900 Euro 43.900 Euro
Kofferraum 437 Liter 460-1.251 L k.A. 470-1.580 L
Nissan Leaf (2026)

Entworfen wurde der neue Nissan Leaf im Global Design Studio im japanischen Atsugi, produziert wird er im britischen Sunderland. Der 4,35 Meter lange und 1,55 Meter lange Crossover mit coupéhafter Anmutung soll aerodynamisch sehr effizient sein; der cW-Wert wird mit 0,25 angegeben, die Stirnfläche mit 2,44 Quadratmetern.

Als Besonderheiten führt Nissan die bündig eingelassenen Türgriffe auf, die speziell gestalteten Rückleuchten, die optional verfügbaren 19-Zöller mit besonders guter Aerodynamik und das per Knopfdruck dimmbare Panoramadach mit Leaf-Schriftzug. Das Kofferraumvolumen beträgt 437-1.054 Liter nach VDA-Norm. Den Zugang erleichtert eine elektrische Heckklappe; eine Dachreling sorgt für zusätzliche Flexibilität.

Das Angebot an Außenfarben umfasst sieben Lacke, darunter das türkisfarbene Luminous Teal auf unseren Bildern. Optional gibt es ein Dach in schwarzer Kontrastfarbe. Zum verfügbaren Zubehör gehören eine Schutzleiste für den Heckstoßfänger, eine wendbare Kofferraumwanne, eine nachrüstbare Dashcam und eine abnehmbare Anhängerkupplung sowie Dachquerträger.

Der Nissan Leaf ist mit einer Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) ausgestattet. Damit kann man externe Verbraucher wie einen Elektrogrill mit bis zu 3,6 kW versorgen. Das Fahrwerk basiert auf einer MacPherson-Vorderradaufhängung und einer Mehrlenker-Hinterachse. Zur sonstigen Technik gehören die Möglichkeit zum One-Pedal-Driving, wobei sich die Rekuperation über Lenkradwippen einstellen lässt; zudem gibt es eine adaptive Rekuperation. Zum Rundumsichtsystem gehört eine Weitwinkelkamera vorne, welche die Fronthaube sozusagen durchsichtig macht. 

Innen gibt es zwei 14,3-Zoll-Bildschirme direkt nebeneinander. Darauf läuft ein Betriebssystem mit Google-Diensten: Google Maps sorgt für die Laderoutenplanung, Google Assistant ermöglicht die Sprachbedienung und im Play Store kann man Apps für Streaming und Gaming herunterladen. Über die dazugehörige App kann man den Batteriestatus prüfen, Ladevorgänge planen, den Innenraum vorklimatisieren und die Route planen.

Technische Daten des Nissan Leaf

  • Frontantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSMs)
  • Systemleistung / Drehmoment: 130 bzw. 160 kW / 345 bzw. 355 Nm
  • WLTP-Stromverbrauch: 13,8 kWh/100 km (beide Versionen)
  • Akku netto / WLTP-Reichweite: 52 bzw. 75 kWh / ca. 440 bzw. 622 km
  • Maße: 4.350 mm Länge  / 1.810 mm Breite / 1.550 mm Höhe / 2.690 mm Radstand
  • Leergewicht: 1.789 - 1.937 kg
  • Kofferraum: 437-1.054 Liter
© InsideEVs.de