Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Abt AS4: Scharfe Nachwürzung

Im Allgäu wird der neue Audi A4 aufgemöbelt

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
50 Jahre Fünfzylinder bei Audi

50 Jahre Audi-Fünfzylinder: Vom Ur-quattro bis zum RS 3

Audi A3 1.8 T (1999)

Baujahr 1996: Diese Autos bekommen 2026 das H-Kennzeichen

Audi Q7 V12 TDI

V12 TDI und Co.: Die stärksten Audi-Diesel aller Zeiten

Updates für fünf Audi-Baureihen

Endlich: Audi bringt echte Knöpfe am Lenkrad zurück

Audi S5 Dynamic Plus (2026)

Audi entdeckt die Gaudi: Wir fahren den neuen S5 (2026) so quer wie noch nie

Detailverbesserungen bei Audi A6 e-tron und Q6 e-tron

Audi A6 e-tron und Q6 e-tron erhalten Detail-Verbesserungen

Audi F1 R26 Concept

R26 Concept: So sieht das Formel-1-Auto von Audi aus

Audi TT Coupe RS4

Bei diesem einmaligen Audi TT von 2001 ist nichts, wie es scheint

Kempten, 19. Juli 2016 - Hätten Sie gewusst, dass der Veredler Abt schon seit den 1920er-Jahren eine Partnerschaft mit Audi respektive der Auto Union führt? Kein Wunder also, dass Besitzer des neuen A4, denen ihr Auto a) zu langsam, b) zu unauffällig oder c) beides ist, hier das passende Zubehör finden. Heraus kommt der Abt AS4, dessen Name bereits auf einen Mix aus A4 und S4 hindeutet.

Strammes PS-Doping
Sehen wir uns das Angebot einmal genauer an: Für den 2.0 TFSI mit vier Zylindern gibt es eine Leistungssteigerung von 252 auf 330 PS. Das Drehmoment klettert von 370 auf 440 Newtonmeter. 2.490 Euro sind hierfür zu investieren. Noch heftiger geht der getunte 3.0 TDI-V6 zur Sache. Seine Eckdaten: 325 statt 272 PS, 680 statt 600 Newtonmeter. Hier beträgt der Preis 2.990 Euro. Hinzu kommen in beiden Fällen je 265 Euro für die Montage und TÜV-Abnahme. Passend zum Kraft-Plus bietet Abt Gewindefahrwerksfedern an.

Es lebe der Sport
Jene A4-Freunde, denen das Design von Limousine und Kombi eine Spur zu diskret ausgefallen ist, können sich ebenfalls bei Abt austoben. Am markantesten sind der mehrteilige Frontgrillaufsatz (750 Euro) und das Heckschürzenset mit Endschalldämpfer in Vier-Rohr-Optik (2.190 Euro). Letzteres wird jedoch nur beim 3.0 TDI mit S-line-Design verbaut. Sofern noch Geld übrig ist, warten kleinere Innenraumdetails und vor allem Sportfelgensätze in 19 und 20 Zoll auf Liebhaber. Sie starten bei 2.600 Euro, Komplettradsätze bei 3.790 Euro.

© Motor1.com