Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Audi feiert 25 Jahre RS mit Jubiläumspaket für RS-Modelle

Endlich wieder Nogaroblau wie beim Original, dem RS2 Avant von 1994

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
50 Jahre Fünfzylinder bei Audi

50 Jahre Audi-Fünfzylinder: Vom Ur-quattro bis zum RS 3

Audi A3 1.8 T (1999)

Baujahr 1996: Diese Autos bekommen 2026 das H-Kennzeichen

Audi Q7 V12 TDI

V12 TDI und Co.: Die stärksten Audi-Diesel aller Zeiten

Updates für fünf Audi-Baureihen

Endlich: Audi bringt echte Knöpfe am Lenkrad zurück

Audi S5 Dynamic Plus (2026)

Audi entdeckt die Gaudi: Wir fahren den neuen S5 (2026) so quer wie noch nie

Detailverbesserungen bei Audi A6 e-tron und Q6 e-tron

Audi A6 e-tron und Q6 e-tron erhalten Detail-Verbesserungen

Audi F1 R26 Concept

R26 Concept: So sieht das Formel-1-Auto von Audi aus

Audi TT Coupe RS4

Bei diesem einmaligen Audi TT von 2001 ist nichts, wie es scheint

Der imaginäre Oskar für die fleißigsten Bienchen im Auto-Business sollte 2019 vermutlich an die Damen und Herren von Audi Sport gehen. Facelifts inklusive hat man in diesem Jahr ganze acht neue Modelle vorgestellt. Darunter auch komplett neue Ergänzungen wie den RS Q3 Sportback oder den RS Q8. Angefangen aber hat alles bereits 1994 mit dem wunderbaren RS2 Avant. Wir bemühen kurz unseren Taschenrechner und sehen flugs: Da steht ein schönes Jubiläum an. 25 Jahre RS müssen natürlich gebührend gefeiert werden. Die Vier Ringe tun das mit dem sogenannten "Jubiläumspaket 25 Jahre RS".

Das klingt jetzt auf den ersten Blick nicht ganz so schmissig, sieht dafür aber umso schicker aus. Haben können Sie das Geburtstagspräsent für das TT RS Coupé, den RS 4 Avant, RS 5 Coupé und Sportback, RS 6 Avant und den RS 7. Dabei ließen sich die Verantwortlichen ganz offensichtlich vom originalen 90er-Jahre-RS inspirieren. Hervorragende Idee eigentlich. Genügend Nogaroblau, die berühmte Lackfarbe des RS2, kann man nämlich gar nicht haben in seinem Leben. Passend dazu gibt es einen Haufen blaue Alcantara-Akzente im Interieur. Sollten Sie eine akute Abneigung gegen blaue Dinge haben, lackiert man Ihnen das Jubiläums-RS-Modell Ihrer Wahl allerdings auch in Mythosschwarz, Nardograu oder Gletscherweiß.

Weitere Jubiläums-Merkmale sind matte Aluminium-Akzente an Frontblades, Seitenschwellern und Heckdiffusoren, die mit glänzend schwarzen Details wie den Audi-Ringen oder den Außenspiegeln kombiniert werden. Außerdem werden die Radmittenabdeckungen der schwarz-silbernen Felgen mit einer "25" verziert. Selbige wird auch auf den Boden projiziert, wenn Sie die Türen aufmachen. 

Auch im Interieur haben sich die Designer vom RS 2 beflügeln lassen. Erkennen werden Sie das an kobalt-blauem Alcantara an den Fußmatten und der 12 Uhr-Markierung am Lenkrad. Bei TT RS, RS 4 und RS 5 kriegen Sie die Sportsitze mit Wabensteppung wie damals in Leder mit Sitzmittelbahnen aus Alcantara. Das Gestühl in RS 6 und RS 7 trägt Leder, durch dessen Perforierung ein bläulicher Kontrast schimmert. Innen finden Sie das 25 Jahre-Logo am Schulterbereich der Sitze, den Fußmatten und den Türtafeln.

Das Jubiläumspaket ist ab sofort zu haben, die Preise sind allerdings nicht ganz ohne. Beim TT RS müssen Sie 9.350 Euro berappen, bei RS 4 Avant sowie den beiden RS 5 sind es 10.900 Euro, bei RS 6 Avant und RS 7 Sportback werden 14.500 Euro fällig. 

© Motor1.com