Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Mercedes EQV mit Camping-Umbau von der Schweizer Firma Sortimo

Aufstelldach mit Solarzellen, Schlaf- und Küchenmodul im Kofferraum

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Der Mercedes Marco Polo ist die Campingversion der V-Klasse, die es ja auch mit Elektroantrieb gibt. So lag ein elektrischer Marco Polo bzw. eine Campingversion des Mercedes EQV nahe. Der nun von Mercedes präsentierte Umbau stammt von der Schweizer Firma Sortimo Walter Rüegg AG.

Den seit Mai 2020 bestellbaren EQV gibt es in vier Varianten, die offenbar alle von Sortimo umgebaut werden können. Der EQV 250 schafft mit seiner 60-kWh-Batterie bis zu 236 km, während der EQV 300 mit 90-kWh-Akku maximal 363 km weit kommt. Beide Versionen sind in zwei Längen verfügbar. Alle vier Varianten haben einen 150 kW starken Frontantrieb.

EQV 250 langEQV 250 extralangEQV 300 langEQV 300 extralangLänge5,14 m5,37 m5,14 m5,37 mAntrieb150 kW FWD150 kW FWD150 kW FWD150 kW FWDBatterie netto60 kWh60 kWh90 kWh90 kWhWLTP-Reichweite213-236 km213-236 km326-363 km326-363 kmBasispreis67.818 Euro68.711 Euro71.388 Euro72.281 Euro

 

Das Umbaukonzept von Sortimo ist modular, man muss also nicht alle Optionen buchen. Wer alle Register zieht, bekommt ein Aufstelldach mit Dachbett sowie eine Multifunktionsbox mit Schlaf- und Kücheneinheit.

Diese Multifunktionsbox findet im Kofferraum Platz. Die Kücheneinheit nutzt ein Schubladensystem und umfasst unter anderem eine Spüle, zwei gasbetriebene, herausnehmbare Kochfelder, eine Kühlbox sowie Schubladen für Besteck, Kochzubehör und Vorräte.

Oberhalb der Kücheneinheit ist das Schlafsystem montiert. Dieses kann mit wenigen Handgriffen zu einer Liegefläche entfaltet werden, die auf die Fahrzeugbreite des EQV zugeschnitten ist. Im zusammengefalteten Zustand können die Fondsitze uneingeschränkt genutzt werden.

Die Besonderheit der Campingmodule ist ihre Leichtbauweise. Das zahlt sich im elektrisch angetriebenen EQV durch mehr Reichweite aus. Auch die beiden Solarpanels mit in Summe rund 400 Watt Leistung sind darum besonders leicht. Die Sonnenenergie laden sowohl die Starterbatterie als auch die Zusatzbatterie für den Camping-Betrieb, nicht aber die Traktionsbatterie.

Weitere Optionen sind verdunkelte Fondscheiben, eine Innenraumbeleuchtung für den Fond inklusive USB-Buchsen sowie drehbare Fahrer- und Beifahrersitze. Zu den Preisen des Umbaus macht weder Mercedes noch Sortimo Angaben.

Technische Daten des Mercedes EQV 300

  • Antrieb: E-Motor vorne mit 150 kW Peakleistung, 70 kW Dauerleistung und 365 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (Serie), 160 km/h (Option)
  • Akku: 90 kWh netto, 100 kWh brutto
  • Reichweite: 326-363 km WLTP
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 110 kW DC
  • Ladezeit: 10h AC, ca. 45 min DC (10-80%)
  • Länge: 5.140 mm oder 5.370 mm
  • Radstand: 3.200 mm bzw. 3.430 mm
  • Gepäckraum: 1.030 Liter bzw. 1.410 Liter
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 Kilogramm
© InsideEVs.de