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Tatsächlicher Verbrauch: Suzuki S-Cross Hybrid Allgrip im Test

Wir haben getestet, wie viel Sprit das neue Mildhybrid-SUV im realen Verkehr braucht

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Die neue Version des Suzuki S-Cross, die seit kurzem bei den Händlern steht, hat einen Mildhybridantrieb auf Basis eines 129 PS starken 1,4-LIter-Turbobenziners. Wir haben die Variante mit Allgrip-Allradantrieb und Sechsgang-Automatikgetriebe für diesen Verbrauchstest ausgewählt.

Das SUV kam auf unserer Standard-Teststrecke von Rom nach Forlì auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,05 Liter/100 km. Bei den derzeit rekordhohen deutschen Benzinpreisen entspricht das Spritkosten von 8,79 Euro/100 km.

Gute Platzierung unter den Benziner-SUVs

Mit diesem Ergebnis belegt der neue Suzuki S-Cross Hybrid eine gute Position unter den bisher getesteten Kompakt-SUVs mit Benzinmotor. Er liegt gleichauf mit dem Seat Ateca 1.0 TSI (ebenfalls 5,05 Liter) und vor dem Skoda Karoq 1.5 TSI DSG (5,25 Liter), dem Dacia Duster 1.3 TCe 150 EDC 4x2 (5,25 Liter), dem Jeep Compass 1.3 T-GDI 150 PS4x2 (5,45 Liter), dem Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet AWD Allgrip (5,50 Liter) und dem Nissan Qashqai Mildhybrid 158 PS Xtronic 2WD (5,55 Liter).

Besser als der S-Cross waren jedoch der Hyundai Kona 1.0 T-GDI 120 PS, der Opel Grandland X 1.2 130 PS, der Peugeot 2008 1.2 PureTech 155 PS EAT8 und der Nissan Juke DIG-T 117 DCT 2WD, alle mit 5,00 Liter/100 km. Die Spitzenreiter des Benziner-Segments sind der Ford Puma 1.0 Ecoboost Hybrid 155 PS (4,80 Liter), der VW T-Cross 1.0 TSI 95 PS (4,30 Liter) und der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 100 PS 48V (3,75 Liter), alle mit Vorderradantrieb.

Viel Ausstattung und Komfort

Der Testwagen hatte die italienische Top-Ausstattung Starview, die es in Deutschland nicht gibt. Ausgestattet war er mit 17-Zoll-Alufelgen, LED-Scheinwerfern, Zweizonen-Klimaautomatik, Abstandstempomat, Keyless-System, Glasschiebedach, 9-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem und Sitzheizung.

Mit der Metallic-Lackierung steigt der italienische Listenpreis auf 34.340 Euro. In Deutschland ist die Allradversion ausschließlich mit der höherwertigen "Comfort+"-Ausstattung zu haben und kostet damit 36.040 Euro.

Der neue S-Cross, der auf der gleichen Plattform wie der Vorgänger basiert, bietet ein gutes Kofferraumvolumen und einen hohen Fahrkomfort. Der 129 PS starke 1,4-Liter-Motor bietet genug Leistung für Überholvorgänge und zum Beschleunigen. Einige der Grafiken im Infotainment-System und im Bordcomputer-Display sind jedoch verbesserungswürdig.

Etwas erhöhter Verbrauch in der Stadt

Der Verbrauch in verschiedenen Verkehrssituationen war etwas höher als bei unserer 360-km-Fahrt. Aber auch so ergeben sich noch akzeptable Durchschnittswerte für die Klasse, insbesondere angesichts des Allradantriebs. Nur in der Stadt ist der Benzindurst etwas stärker ausgeprägt.

Der 47-Liter-Benzintank sorgt für eine gute Reichweite; in der Regel sind zwischen 600 und 700 km mit einer Tankfüllung möglich. Hier unsere Ergebnisse im Einzelnen:

  • Stadtverkehr (Rom): 7,6 l/100 km, 615 km Reichweite
  • Stadt-Umland-Mix: 6,6 l/100 km, 709 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 6,8 l/100 km, 690 km Reichweite
  • Spritspartest: 4,4 l/100 km, 1.067 km Reichweite
  • Maximaler Verbrauch: 25,5 l/100 km, 183 km Reichweite

Aus dem offiziellen Datenblatt

ModellKraftstoffLeistungAbgasnormNormverbrauch
(WLTP)CO2-Emissionen
(WLTP)Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Allgrip ATBenzin129 PSEuro 6d-ISC-FCM6,1 l/100 km139 g/km

 

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Allgrip AT Starview (Ausstattung in Deutschland nicht erhältlich)
Deutscher Listenpreis: 36.040 Euro (Comfort+)
Testdatum: 22. Februar 2022
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 16 Grad / heiter, 6 Grad
Während der Tests insgesamt gefahren: 860 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 77 km/h
Reifen: Continental EcoContact 6 - 215/55 R17

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 5,1 l/100 km
An der Zapfsäule bestimmter Verbrauch: 5,0 l/100 km
Mittel aus diesen Werten: 5,05 l/100 km
Kraftstoffpreis: 1,74 Euro/Liter (Super E10)
Spritkosten: 8,79 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 32 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland im Jahr 2020 mit 19% Mwst. laut Bundeswirtschaftsministerium). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.

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