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Ford Tourneo Custom Elektro: Premiere am 9. Mai

Die Marke will bis 2024 fünf elektrische Nutzfahrzeuge in Europa verkaufen

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Bereits im Februar 2021 kündigte Ford an, sein Pkw-Portfolio in Europa bis zum Ende des Jahrzehnts rein elektrisch zu betreiben. Das Unternehmen erklärte außerdem, dass bis 2030 zwei Drittel seiner Nutzfahrzeugverkäufe auf PHEVs und EVs entfallen würden.

Der erste Schritt besteht darin, beide Produktreihen bis 2024 zu verstärken. Auf der Seite der Personenkraftwagen wird der Mustang Mach-E in den nächsten Jahren durch einen elektrischen Puma Crossover sowie "mittelgroße" und "sportliche" Crossover ergänzt.

Im gleichen Zeitraum wird die Palette der Nutzfahrzeuge auf fünf Elektrofahrzeuge erweitert: Transit Courier, Tourneo Courier, Transit Custom, Tourneo Custom und der bereits vorgestellte E-Transit in Großformat eines Mercedes Sprinter. Heute hat die Ford Pro-Abteilung, die für alle Nutzfahrzeug-Belange zuständig ist, eines der emissionsfreien Arbeitstiere angekündigt. Obwohl sein Name noch nicht bekannt gegeben wird, verrät die Lichtsignatur, dass es sich um den Tourneo Custom handelt.

Während zwei der kommenden Elektro-Pkw von Ford auf der MEB-Plattform von Volkswagen basieren werden, wird das beim elektrischen Tourneo Custom NICHT der Fall sein. Allerdings konkurriert er vom Format her mit dem neuen VW ID. Buzz

Offiziell vorgestellt wird der stromernde Tourneo Custom am 9. Mai. Er soll 2023 in Europa auf den Markt kommen und nutzt voraussichtlich eine elektrische Adaption der Plattform für die Versionen mit Verbrennungsmotor fahren. Den E-Antrieb könnte eventuell der E-Transit spendieren.

Der Tourneo Custom EV wird auf den erwähnten E-Transit folgen, der im vergangenen Monat in Produktion ging. Ebenfalls im nächsten Jahr wird der elektrische Transit Custom auf den Markt kommen, während Transit und Tourneo Courier in EV-Form für eine Markteinführung im Jahr 2024 vorgesehen sind. Sie sortieren sich unter der Connect-Baureihe ein, bei der es sich weitgehend um den VW Caddy mit anderer Frontpartie handelt.

Das ultimative Ziel von Ford in Europa in Bezug auf die Elektrifizierung ist der Verkauf von ausschließlich elektrischen Personen- und Nutzfahrzeugen bis 2035. Bis dahin will Ford nicht nur den Verbrennungsmotor ganz abschaffen, sondern auch seine Fabriken sowie alle Logistik- und Zulieferbetriebe CO2-neutral gestalten.

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