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Vergessene Studien: Peugeot Kart Up (2000)

Moderne Autos hätten einen anderen Weg einschlagen können

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Wir schreiben das Jahr 2000, und Peugeot stellt auf dem Pariser Autosalon eine Reihe von Konzepten (City Toyz) vor, die sich die Zukunft des Automobils im Jahr 2020 vorstellen sollten (darunter der Peugeot Bobslid, Peugeot e-doll und Peugeot Vroomster). Unter anderem zeigte der französische Hersteller dort auch das Konzept Kart Up. Mit Blick zurück aus dem Jahr 2022 können wir festhalten: Es kam etwas anders.

Doch zurück zum Peogeot Kart Up: Er konnte dank seines geräumigen Innenraums und seiner von Go-Karts inspirierten Sitzflächen zwei Personen befördern. Seine selbsttragende Karosserie aus Karbon hatte eine etwas seltsame Form. Seine Scheinwerfer waren zwar die eines Peugeot, aber das Design des Wagens war neu für den französischen Hersteller. Manche würden sagen, dass die Frontpartie der des Peugeot 207 ähnelt, vielleicht...

Die Studie hatte auch die Besonderheit, dass sie keine Türen hatte. Um an Bord zu gelangen, konnte man die Windschutzscheibe hochklappen, die gleichzeitig als Dach fungierte. Diese Lösung wurde nie für ein Serienfahrzeug angeboten, selbst der Peugeot 206 CC, der kurze Zeit später auf den Markt kommen sollte, entschied sich für ein klassisches versenkbares Dach mit zwei Türen. 

Im Innenraum entschied sich Peugeot dafür, sein Konzept mit einem einzigartig geformten Lenkrad auszustatten, das an das Yoke von Tesla erinnert, das derzeit an Bord der erneuerten Model S und Model X angeboten wird. Das Peugeot Kart Up hat runde Lüftungsöffnungen sowie Pedale aus Aluminium. Die Designer scheinen sich von der Welt der Luftfahrt inspirieren zu lassen.

Im Gegensatz zu den heutigen Autos verfügt dieses Konzept nur über ein analoges Armaturenbrett, das nur die wesentlichsten Informationen anzeigt. Peugeot hatte damals nicht vorhersagen können, dass Autos zu echten rollenden Smartphones mit mehreren Bildschirmen im Innenraum werden würden.

Auch unter der Motorhaube des Konzepts konnten die Franzosen nicht ahnen, dass die Umweltfreundlichkeit ein so großes Gewicht haben würde. Die Motorisierung des Kart Up-Konzepts beinhaltet keine Form der Elektrifizierung. Der Kart Up wurde von einem V6-Benzinmotor mit 2.946 ccm Hubraum angetrieben, der 210 PS bei 6000 U/min leistete. Die Kraft wurde nur an die Hinterräder geleitet. 

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