Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Ford S-Max und Galaxy: Ende im Frühjahr 2023

Bestellungen für die Vans werden bereits keine mehr entgegengenommen

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Der Van ist tot, es lebe das SUV. Nun schlägt das Totenglöcklein auch für zwei der letzten Vans auf dem Markt: Im Frühjahr 2023 endet die Produktion des Ford S-Max und des Ford Galaxy.

Als Teil des Wandels hin zu einer rein elektrischen Zukunft - und als Reaktion auf die sich wandelnden Kundennachfrage - wird im Frühjahr 2023 die Produktion der Großraum-Limousinen S-Max und Galaxy eingestellt, die derzeit im Werk Valencia/Spanien vom Band rollen.

Seit der Markteinführung des Galaxy 1995 wurden europaweit rund 820.000 Stück verkauft, vom S-Max (Markteinführung 2006) rund 570.000. Im vergangenen Jahr (2021) wurden europaweit noch 4.700 Galaxy und 7.400 S-Max abgesetzt. Die wichtigsten Märkte für diese beiden Baureihen waren Deutschland, Großbritannien, Belgien und Österreich.

Die Orderbücher für diese beiden Baureihen wurden kürzlich geschlossen, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Galaxy oder S-Max neu zu bestellen, auch nicht online. Die vorliegenden Kundenbestellungen reichen bis Produktionsende.

Wie bereits erwähnt, kam der erste Ford Galaxy im Jahr 1995 auf dem Markt, es handelte sich um eine Gemeinschaftsentwicklung mit VW. Seine fast baugleichen Brüder waren der VW Sharan und der Seat Alhambra. Kurios: Heute kooperieren Ford und VW erneut, da Ford für viele seiner neuen Elektroautos die MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns nutzen wird.

Mit der zweiten Generation zwischen 2006 und 2014 ging Ford eigene Wege. Parallel wurde hier mit dem S-Max ein etwas kürzerer und schnittigerer Ableger eingeführt.

2015 schließlich erschien auf der Mondeo-Plattform die dritte und nun letzte Generation von Galaxy und S-Max. Im Angebot waren Benziner zwischen 160 und 240 PS, ein Vollhybrid mit 190 PS Systemleistung sowie Diesel von 120 bis 240 PS. Mit Blick auf die immensen Kofferraumvolumina der beiden Vans dürfte sich bei Familienvätern Wehmut einstellen. 965 bis 2.020 Liter sind es beim fünfsitzigen S-Max, zwischen 200 und 2.339 Liter beim siebensitzigen Galaxy. 

Das große Aufräumen bei Ford in Europa geht damit weiter: Schon Anfang 2022 lief der letzte Ford Mondeo vom Band, obwohl es China einen neuen Mondeo gibt. Im Sommer 2023 verabschiedet sich nach 47 Jahren der Fiesta. Auch die Zukunft des Ford Focus ist unsicher. Bleiben werden neben den künftigen Elektromodellen vor allem SUVs wie der Puma und der Kuga. Letzterer erhält 2023 ein Facelift, welches beim eng verwandten Ford Escape kürzlich vorgestellt wurde.

© Motor1.com