i750, i430 und iX140 und andere Modellnamen wurden nun rechtlich geschützt
Weil die Vielfalt der Elektromodelle wächst, stößt inzwischen so manche Marke mit den existierenden Modellbezeichnungen an Grenzen. Nun hat sich BMW etliche neue Modellnamen schützen lassen, die auf ein neues Benennungsschema hindeuten.
Audi benennt seine Modelle bald um, wobei gerade Zahlen für die Elektroversionen stehen sollen. Bei VW scheint man ebenfalls nachzudenken. Angedacht sind neue Bezeichnungen wie VW ID.3 X, aber auch traditionellere wie VW ID. Tiguan oder ID. Golf - eine Entscheidung ist offenbar noch nicht gefallen.
Auch bei BMW scheint etwas im Busch zu sein. In den letzten zwei Wochen wurden gleich 48 neue Modellnamen beim Deutschen Marken- und Patentamt angemeldet, wie CarBuzz berichtet. Dabei scheint etwas von den alten Verbrenner-Bezeichnungen in die Elektrowelt herüber zu schwappen. Das zeigen Benennungen wie i750. Dahinter verbirgt sich offenbar eine Motorisierung des BMW i7, doch die Bezeichnung gemahnt auch an Verbrennermodelle wie den BMW 750i, einen Achtzylinder-Benziner.
Die Anfangsbuchstaben der Elektromodelle wie i4, i7 und iX scheinen erhalten zu bleiben. Nebenbei bemerkt: Beim iX wäre eigentlich eine Bezeichnung wie iX8 logischer - ähnlich ist Audi ja bei der Umbenennung des e-tron in Q8 e-tron vorgegangen.
Auf Zusätze wie "eDrive35" bei den Elektromodellen will man künftig offenbar verzichten. Statt des "eDrive" steht das "i" am Anfang für den Elektroantrieb. BMW ließ sich auch Namen wie i120 schützen, die auf neue Elektro-Limousinen hindeuten - hier wohl auf einen Klein- oder Kleinstwagen namens i1.
Bei der Bezeichnung iX130 ist nicht ganz klar, ob es sich um einen iX oder einen iX1 handelt. Wir vermuten das Letztere, denn es gibt auch Bezeichnungen wie iX540, wohl für eine Elektroversion des X5. Dass auch eine Elektroversion des X7 angedacht ist, zeigen Modellnamen wie iX740, iX750 und iX760.
X750 dagegen enthält kein "i" am Anfang; deshalb dürfte es sich um einen X7 mit Verbrennungsmotor handeln. Für die Unterscheidung zwischen Diesel und Benziner wird vermutlich ein "i" oder ein "d" angehängt, für Plug-in-Hybride ein "e". Allradantriebe wird man wohl stets an einem angehängten xDrive erkennen. Hinter der Bezeichnung iX750 xDrive würde sich dann eine Elektroversion des X7 mit Allradantrieb verbergen.
Beim kommenden 5er würden Benziner wie bisher 530i und als Allradler 530i xDrive heißen, Diesel bekämen das altbekannte "d" angehängt, also zum Beispiel 530d. Plug-in-Hybride dürften Namen wie 530e tragen. Die Elektroversionen schließlich bekämen Namen wie i530 und i530 xDrive.
Wie M-Versionen in das neue Schema integriert werden sollen, bleibt offen. Unser Vorschlag: Aus dem iX M60 könnte ein iX60 M werden, oder noch besser und logischer: ein iX860 M. Schwieriger ist es beim M3. Wenn man an die ebenfalls geschützte Bezeichnung M350 noch ein i anhängt, könnte es sich dabei um eine stärkere Version des M340i handeln, aber auch um den neuen Langnamen für den M3.