Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

BMW XM Label Red (2023) debütiert als stärkster M aller Zeiten

Das Plug-in-Hybrid-SUV hat 749 PS und kostet mindestens 203.000 Euro ...

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Im September 2022 präsentierte die BMW M GmbH zum 50. Firmenjubiläum das erste eigenständig entwickelte Fahrzeug seit dem M1 und gleichzeitig das erste elektrifizierte Modell seiner Produktpalette. Es handelt sich um das große SUV namens BMW XM. Und schon bei der Premiere deutete der Hersteller an, dass eine noch leistungsstärkere Version folgen wird. Jetzt ist sie da. In Form des BMW XM Label Red. Puh.

749 PS und 1.000 Nm

Der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang wird beibehalten, aber die M GmbH hat noch einmal ordentlich an der Leistungsschraube gedreht. Während der herkömmliche XM auf eine Systemleistung von 653 PS kommt, stehen im Label Red insgesamt 749 PS parat. Ein Zuwachs von 96 PS also. 

Das maximale Drehmoment schwillt ebenfalls an. Und zwar um 200 Nm. Insgesamt liefert das PHEV-System jetzt 1.000 Nm. Und natürlich wird diese Leistung über den M xDrive-Allradantrieb auf beide Achsen verteilt.

Als Basis dient der aus anderen BMW-Modellen bekannte 4,4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung. In seiner jüngsten Evolutionsstufe unter anderem mit Cross-Bank-Auspuffkrümmer, einer verstärkten Kurbelwelle, Turboladern mit elektronisch gesteuertem Wastegate und einem verbesserten Schmiersystem. Allein der Verbrenner entwickelt jetzt schon 585 PS bei 5.600 U/min und ein maximales Drehmoment von 750 Nm zwischen 1.800 und 5.400 U/min.

Knapp 50 km vollelektrisch

Unterstützt wird der Achtzylinder von einem leistungsstarken Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor, der in das 8-Gang-Getriebe M Steptronic integriert ist. Er leistet 197 PS und 279 Nm Drehmoment, wobei er maximal sogar 450 Nm erreichen kann.

Der E-Motor wird von einer 19,2 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie gespeist, die im Unterboden des Fahrzeugs integriert ist und eine WLTP-Reichweite von bis zu 48 Kilometern im Elektromodus ermöglicht.

Nach Angaben des Herstellers beschleunigt der XM Label Red in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (280 km/h mit dem optionalen M Driver's Package).

Im reinen Elektromodus beträgt der Topspeed 140 km/h und wie bei den anderen Elektro-Modellen wurde der Sound im lokalen Null-Emissions-Modus in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Hans Zimmer entwickelt.

Mit dem integrierten Ladegerät kann die Batterie mit maximal 7,4 kW Wechselstrom aufgeladen werden. Bedeutet: Der leere Akku ist in 3 Stunden und 15 Minuten wieder voll.

Fahrwerk, Bremsen, Modi

Der XM Label Red profitiert außerdem von einer spezifischen Abstimmung des Fahrwerks und verschiedener Systeme, wie dem Allradantrieb, der der Hinterachse Priorität einräumt. Dazu kommt ein elektronisch gesteuertes M Sport-Sperrdifferenzial, das das Drehmoment stufenlos auf die Hinterräder verteilen kann. 

Das M adaptive Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern verfügt über eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse sowie ein aktives Stabilisatorensystem. Die Bremsanlage besteht aus belüfteten M Compound-Scheiben mit Sechs-Kolben-Festsätteln vorn und Ein-Kolben-Schwimmsätteln hinten.

Zu den verfügbaren Allradmodi gehört auch der so genannte "4WD Sand"-Modus, der bei ausgeschalteter DSC-Stabilitätskontrolle aktiviert werden kann und für Fahrten auf Dünen oder ähnlichem Untergrund gedacht ist. In wüstenreichen Märkten wo der XM sicher gut laufen wird, garantiert eine sinnvolle Modus-Erweiterung.

Optische Unterscheidungsmerkmale

Um sich vom Standard-XM zu unterscheiden, verfügt der Label Red über spezifische rote Details, schwarz glänzende Elemente wie die Einfassung des Kühlergrills und des Diffusors sowie riesige 23-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 275/35 R23 und 315/30 R23 (22-Zoll-Reifen sind ohne Aufpreis erhältlich).

BMW XM Label Red (2023)

Die Palette der Karosseriefarben wird um 50 Farbtöne aus dem BMW Individual-Katalog erweitert, die ohne Zusatzkosten wählbar sind. Der matte Farbton "BMW Individual Frozen Carbon Black" wird nach Angaben der Marke aber nur für wenige Fahrzeuge verfügbar sein.

Das Interieur ist schwarz gepolstert, mit roten Akzenten an den Sitzen und verschiedenen Nähten. Dazu gesellen sich zahlreiche XM-Schriftzüge, Carbonleisten, das BMW Curved Display, luxuriöse Rücksitze mit Merino-Lederpolstern, ein beleuchtetes Dach, eine Vier-Zonen-Klimaautomatik, ein Harman Kardon Surround Soundsystem und eine Vielzahl von Fahrhilfen.

Die Produktion des XM Label Red, der sein offizielles Debüt auf der Shanghai Motor Show im April 2023 feiert, wird ab dem Sommer im Werk Spartanburg in South Carolina (USA) beginnen. Die Markteinführung in Deutschland ist für September geplant, die Preise beginnen bei stattlichen 203.000 Euro.

© Motor1.com