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Polestar erweckt altes Saab-Werk wieder zum Leben

Das schwedische R&D-Zentrum wurde und wird in Zukunft erneut für die Entwicklung von Antriebssträngen genutzt ...

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Polestar wird seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Europa ausbauen und einen Teil des ehemaligen Saab-Werks in Schweden übernehmen. Das 15.000 Quadratmeter große Gebäude in Trollhattan, das zuvor von Saab und National Electric Vehicle Sweden (NEVS) für die Antriebsstrangentwicklung genutzt wurde, wird also künftig von Polestar gemietet.

Wie die Automobilwoche berichtet, wird sich das neue Entwicklungszentrum in erster Linie auf die Antriebsstrangentwicklung für den Polestar 5 und den Polestar 6 konzentrieren. Darüber hinaus wird die Einrichtung für die Erprobung von Antriebssträngen, Elektromotoren und Batterien für die beiden Modelle genutzt werden.

Polestar 5 Prototype 2022 Goodwood Festival of Speed

Das Werk in Trollhattan ergänzt die Polestar-Forschungseinrichtungen in Göteborg, Schweden, und in Coventry, England. In England arbeitet das zum Geely-Konzern gehörende Unternehmen an seiner noch unbenannten Leichtbau-Aluminiumplattform, die die Grundlage für den Polestar 5 und den Polestar 6 bilden wird.

Der schwedische Automobilhersteller bereitet außerdem die Markteinführung seines Flaggschiffs (den Polestar 5) für das Jahr 2025 vor, deren Einstiegspreis irgendwo zwischen 90.000 und 100.000 Euro liegen soll. Das Unternehmen hat sich von seinem Precept Concept inspirieren lassen, und es wird erwartet, dass der Polestar 5 in puncto Fahrspaß mit dem Porsche Taycan konkurrieren wird.

Polestar verwendet ein markenspezifisches Aluminium-Spaceframe-Chassis und neue Elektromotoren, um ein Fahrzeug zu entwickeln, das die Konkurrenz in seiner Klasse übertreffen soll.

Der Hersteller hat aber noch keine konkreten Produktionspläne für den 5 veröffentlicht, doch Gerüchte besagen, dass die Limousine auf einer speziellen Produktionslinie in China gebaut wird, die umweltfreundliche Techniken einsetzt, um sicherzustellen, dass die Anlage kohlenstoffneutral ist.

Der Polestar 5 wird mit einer 800-Volt-Architektur ausgestattet sein, die eine 80-prozentige Aufladung in 20 Minuten mit einem DC-Schnellladegerät und eine Reichweite von rund 600 km ermöglicht. Die P10-Elektromotoren werden in der höchsten Ausbaustufe eine maximale Leistung von 650 kW haben, was das Fahrzeug zu einem würdigen Konkurrenten des Taycan Turbo S macht.

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