Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Lia Block fährt 1.400-PS-Porsche als Tribut an ihren Vater

Die 16-Jährige tritt am Pikes Peak an, aber außerhalb der Wertung

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Letztes Jahr wollte Ken Block am Steuer eines krassen rosa Porsche 911 namens Hoonipigasus einen neuen Gesamtrekord am Pikes Peak aufstellen. Leider wurde daraus nichts und tragischerweise verlor die Welt den Kult-Drifter im Januar durch einen Schneemobilunfall.

Doch der 1.400-PS-Porsche lebt, und beim diesjährigen Pikes Peak wird er mit Block am Steuer auf den Berg fahren. Nicht Ken, sondern seine 16-jährige Tochter Lia. Auf Instagram teilte Lia kürzlich die aufregende Nachricht mit der Welt.

Allerdings wird es sich nicht um eine offizielle Zeitmessung handeln, da sie erklärt, dass sie noch etwas mehr Erfahrung braucht, bevor sie den Gipfel erklimmen kann. Wenn man bedenkt, dass viele junge Fahrer mehr Erfahrung im Umgang mit einem Kleinwagen brauchen, ist es verständlich, dass sie sich etwas Zeit nimmt, um einen monströsen 911er für eine der härtesten Rennstrecken der Welt zu beherrschen.

 

Um unser Gedächtnis aufzufrischen: Der Hoonipigasus ist ein Fahrzeug von epischen Ausmaßen, und das nicht nur, weil er einen 1.400 PS starken Sechszylindermotor in ein nur 1.000 Kilogramm schweres Auto packt. Das von BBi Autosport gebaute Fahrzeug ist technisch gesehen ein Mittelmotor-Elfer, der speziell für die berühmte Bergrennstrecke entwickelt wurde, und wir meinen speziell.

Er verfügt über ein ausgeklügeltes, höhenverstellbares Fahrwerk, das automatisch über GPS-Koordinaten gesteuert wird und sich während der Fahrt in die Wolken je nach Bedarf anhebt oder absenkt. Natürlich ist er allradgetrieben, und wer sich über den Namen (und die Farbe) wundert, dem sei gesagt, dass er eine Hommage an den Porsche 917/20-Rennwagen von 1971 ist, der liebevoll "Pink Pig" alias "Sau" genannt wird.

Ken Block bereitete sich auf einen möglichen Rekordlauf beim letztjährigen Pikes Peak Hillclimb vor, der 100. Auflage der jährlichen Veranstaltung, als ein Motorschaden ihn vor Beginn der Zeitläufe außer Gefecht setzte. Lia wird es beim 101. Lauf wahrscheinlich ziemlich ruhig angehen lassen, obwohl sie schon jede Menge Erfahrung mit Mega-PS hat, indem sie den Hoonicorn Mustang gegen zahlreiche Konkurrenten gefahren ist, wenn auch auf einer geraden Linie.

Kurvenfahrten und Rallye-Etappen sind ihr jedoch nicht fremd. Nicht zu vergessen das Drifttraining, das sie im Alter von 13 Jahren mit ihrem Vater absolvierte, und sie fährt derzeit eine erfolgreiche Saison in der Green APU American Rally Association mit einem Subaru BRZ in der Open 2WD-Kategorie. Kürzlich belegte sie bei der Olympus Rallye 2023 den ersten Platz in ihrer Klasse und ist derzeit Zweite in der O2WD-Kategorie.

© Motor1.com