Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Genesis Electrified G80: Elektro-Limousine erhält mehr Reichweite

Facelift mit größerem Akku und längerem Radstand ab Juni erhältlich

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Modellpflege für den Genesis Electrified G80: Die umfangreich aktualisierte Elektro-Limousine startet im Juni 2025. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein längerer Radstand, eine größere Batteriekapazität für mehr Reichweite sowie zahlreiche Design- und Technologie-Updates.

Die Batterie bietet nun 94,5 statt 87,2 kWh. Bei beiden Werten dürfte es sich um die Bruttokapazität handeln. Statt bisher 520 werden nun 570 km nach WLTP-Norm angegeben. Das Nachladen von zehn auf 80 Prozent dauert nun 25 Minuten; für die bisher kleinere Batterie wurden 22 min genannt. Zur DC-Ladeleistung äußert sich Genesis nicht; bisher lag sie bei bis zu 187 kW. Auch zum Antrieb verliert Genesis in seiner deutschen Pressemeldung kein Wort; laut der britischen Meldung bleibt es beim Allradantrieb mit zweimal 136 gleich 272 kW. 

Genesis Electrified G80 (2025)

Der Radstand des Electrified G80 von bislang 3.010 mm wurde um 130 Millimeter verlängert. Dies sorgt in der zweiten Sitzreihe für mehr Platz. Die Gesamtlänge dürfte von bisher 5.005 auf rund 5,14 m steigen. Vorne bleibt es beim markentypischen "G-Matrix-Kühlergrill"; der Stoßfänger wurde jedoch überarbeitet. Die Scheinwerfer verfügen nun wie beim überarbeiteten GV60 über die Multi-Lens-Array-Technologie (MLA)  Diese sollen eine verbesserte Leuchtleistung mit einem exklusiven Design verbinden. Zudem sehen die 19-Zoll-Leichtmetallräder nun deutlich anders aus, wie unsere Vergleichsbilder zeigen:

Eine Heizfunktion am Ladeanschluss soll das Aufladen bei Kälte erleichtern. Der Ladeslot ist zudem beleuchtet und die Klappe lässt sich per Knopfdruck elektrisch öffnen und schließen.

Vergleicht man die Cockpitbilder, so fällt (neben der anderen Farbversion) zunächst auf, dass das bisher unter einer Hutze steckende Instrumentendisplay durch ein Display auf der Höhe des Touchscreen ersetzt wurde. Genesis bezeichnet die beiden Monitore zusammen als 27-Zoll-OLED-Display. Damit sieht die Monitorlandschaft deutlich zeitgemäßer aus als bisher. Nach wie vor sind die beiden Displays aber sehr breit und nicht sehr hoch. Auch das Lenkrad, die Mittelkonsole und die Bedienelemente unter dem Touchscreen sehen nun deutlich anders aus. Laut Genesis wurden auch die Vorder- und Rücksitze überarbeitet und bieten nun mehr Komfort.

Der Digital Key 2.0 ermöglicht den Zugang zum Fahrzeug via Fingerabdruck-Authentifizierung und macht einen herkömmlichen Schlüssel überflüssig. Mit an Bord ist zudem ein Sterilisationssystem für externe Geräte wie Smartphones - im Ablagefach in der Mittelkonsole sollen innerhalb von zehn Minuten praktisch alle Bakterien entfernt werden. Erstmals kommt serienmäßig ein Soundsystem von Bang & Olufsen mit 17 Lautsprechern und Dolby-Atmos-Technologie zum Einsatz.

Der Electrified G80 verfügt serienmäßig über eine vorausschauende elektronische Fahrwerksregelung ("Preview ESC"). Diese erkennt Unebenheiten oder Bodenschwellen und passt die Dämpfung automatisch an. Das optionale "Sitzpaket Komfort" für die zweite Sitzreihe umfasst elektrisch schließende Türen sowie elektrisch bedienbare Sonnenblenden für die zweite Sitzreihe. Auch eine individuelle Sitzheizung für alle Sitzplätze sowie eine Kühlfunktion für die erste Sitzreihe sind enthalten.

Was die Außenfarbe angeht, so kann man aus 14 Tönen wählen, darunter die exklusive neue Farbe Geneva Silver. Außerdem sind vier Innenfarben erhältlich: Die exklusive neue Farbe Prussian Blue ergänzt die Optionen Obsidian Black, Ecru Camel und Ash Grey/Glacier White.

Die Preise für den überarbeiteten Elektro-G80 nennt Genesis noch nicht. Bisher begannen sie bei 73.580 Euro. Dafür gab es die Einheitsausstattung Luxury. Den neuen Electrified G80 gibt es dagegen in zwei Ausstattungsvarianten (Electrified G80 und Electrified G80 Premium).

Unter dem Strich

Dass Genesis in Deutschland eine kleine Marke ist, dürfte bekannt sein. Aber die Verkaufszahlen sind wirklich arg bescheiden. Im ganzen letzten Jahr wurden in Deutschland nur 26 neue Genesis Electrified G80 zugelassen; nochmal so viele waren es von der Verbrenner-Version. Insgesamt verkaufte Genesis 276 Elektroautos und 768 Fahrzeuge mit Verbrenner. Kaum anzunehmen, dass sich die Zahlen durch das G80-Facelift wesentlich verbessern.

© InsideEVs.de