Der traumhafte Iconic SP wird zum Serienmodell und soll gemeinsam mit dem nächsten MX-5 angeboten werden
Wir waren ziemlich hin und weg vom Iconic SP, als Mazda ihn vor fast zwei Jahren auf der Japan Mobility Show vorgestellt hat. Und natürlich kam gleich die Frage auf: Ist das der langersehnte Wankel-Sportler oder doch "nur" der nächste Miata?
Eine naheliegende Vermutung. Mazda ist schließlich nach wie vor ein vergleichsweise kleines Unternehmen, das es sich möglicherweise nicht leisten kann, zwei Sportwagen parallel anzubieten. Die Zoom-Zoom-Marke hatte sogar selbst angedeutet, dass sie das Fahrzeug auf die kompakten Abmessungen des MX-5 schrumpfen könnte.
Zum Glück ist der Iconic SP kein Ausblick auf die fünfte Generation des Miata. Mazdas Technikchef Ryuichi Umeshita sagte nun gegenüber MotorTrend, dass der Sportwagen mit Kreiskolbenmotor ein eigenständiges Modell sein wird, das oberhalb des beliebten Roadsters positioniert sein soll.
Er sagte sogar, man könne erwarten, dass der Iconic SP ein guter Nachfolger für den RX-7 wird. Er ließ sich allerdings nicht dazu hinreißen, die legendäre Modellbezeichnung für den neuen Sportwagen offiziell zu bestätigen. Gleichzeitig stellte er klar, dass das Auto nicht Cosmo heißen wird. Das wäre dann der ganz große Verweis auf Mazdas Wankel-Tradition, die Mitte der 1960er Jahre mit dem Cosmo begann.
Gerade für heutige Verhältnisse ist die Studie Iconic SP ziemlich zierlich. Sie misst 4,18 Meter in der Länge, 1,85 Meter in der Breite und ist nur 1,15 Meter hoch, bei einem Radstand von 2,59 Metern. Im Vergleich mit dem MX-5 der aktuellen ND-Generation ist sie dennoch 26,4 Zentimeter länger und 12 Zentimeter breiter. Gleichzeitig ist sie 8,4 Zentimeter flacher.
Trotz des um 28 Zentimeter längeren Radstands bleibt es bei nur zwei Sitzen - zumindest beim Konzeptfahrzeug. Auch das Gewicht ist beachtlich: 1.450 Kilogramm bringt der Iconic SP auf die Waage. Zum Vergleich: Ein MX-5 RF mit Klappdach und Handschaltung wiegt rund 330 Kilogramm weniger.
Das Konzeptfahrzeug wird per 370 PS starkem Elektromotor angetrieben. Ein Zweischeiben-Wankelmotor fungiert dabei als Generator und lädt die Batterie auf. Interessanterweise denkt Mazda über eine Variante nach, bei der der Wankelmotor direkt die Räder antreibt - das wäre das erste Mal seit dem RX-8, der 2012 mit der nur in Japan erhältlichen Spirit R Edition auslief. Eine rein elektrische Version des Iconic SP wäre theoretisch denkbar, doch Mazda schließt das - wenig überraschend - kategorisch aus.
Der Iconic SP könnte sogar noch vor dem nächsten MX-5 auf den Markt kommen. Mazdas Designchef Masashi Nakayama sagte gegenüber MotorTrend, dass der aktuelle MX-5 noch einige Jahre im Programm bleiben wird. Wenn der Nachfolger dann erscheint, soll er einige Designmerkmale des Iconic SP übernehmen.
Unter der Haube wird wohl der neu vorgestellte Skyactiv-Z-Motor arbeiten. Außerdem bestätigte Umeshita, dass Sechsgang-Handschaltung, Hinterradantrieb und das niedrige Gewicht weiterhin zum Konzept gehören.
Zu Preisen gibt es aktuell natürlich noch keine Infos. Sicher ist aber: Der künftige Wankel-Sportler wird deutlich teurer als der MX-5. Der startet aktuell bei 33.190 Euro.