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Der Fiat Tipo fährt in Rente, um Platz für ein SUV zu machen

Die Einstellung der Produktion des Tipo wurde für Juni 2026 bestätigt

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Das unvermeidliche Ende des Fiat Tipo naht. Die Produktion des Kompaktwagens wird in der Türkei im Juni 2026 eingestellt. Die Nachricht, die bereits von Stellantis angekündigt wurde, das von einem Abschied Ende 2025 sprach, wurde vom CEO von Tofas, Cengiz Elordu, in einem Interview mit dem türkischen Kanal CNBC-e bestätigt.

Der Geschäftsführer von Tofas, dem türkischen Hersteller, der den Tipo/Egea im Werk in Bursa produziert, sagte:

"Was den Egea betrifft, werden wir bald unsere Entscheidung über seine Produktion treffen. Selbst wenn wir uns entscheiden, die Produktion zu verlängern, wird es höchstens um sechs Monate sein. Wir werden die Produktion [spätestens] im Juni 2026 beenden."

Elordu fügte hinzu, dass der Fiat Tipo, der in der Türkei unter dem Namen Fiat Egea verkauft wird, durch das "richtige Produkt" ersetzt wird, da die Vorlieben des Publikums sich inzwischen von Limousinen zu SUVs verschoben haben.

Das bedeutet, dass wir keinen neuen Fiat Tipo erwarten sollten, der zwischen 2026 und 2027 mit der klassischen 5-türigen Hatchback-Karosserie oder als Limousine mit vier Türen oder Kombi erscheint. Der neue Tipo wird stattdessen ein SUV oder Crossover sein, dessen Plattform oder Stil noch nicht bekannt ist. Denkbar könnte hier der schwer verpixelt bereits gezeigte "Grande Panda SUV" sein. Auch einen "Giga Panda" hatt Fiat bereits angekündigt.

Aus diesem Grund sind John Elkann und Stellantis-CEO Antonio Filosa kürzlich in die Türkei geflogen, um die Allianz zwischen Stellantis und dem türkischen Konglomerat Koç Holding zur Umsetzung der zukünftigen Pläne des Joint Ventures Tofas zu stärken.

Der Geschäftsführer von Tofas sagte jedoch, dass die Formel, die zur Produktion von 700.000 Tipo in zehn Jahren führte, auf das neue Modell übertragen wird, wahrscheinlich auch in Bezug auf das gute Preis-/Ausstattungsverhältnis.

Der aktuelle Fiat Tipo kam 2015 auf den Markt. Dasa erfolgreichste Jahr in Deutschland war 2017 mit 11.804 Fahrzeugen. Inzwischen wurde aber die Vielfalt bei den Karosserievarianten und den Antrieben stark zurückgefahren. 2024 kam der Tipo hierzulande nur noch auf gut 1.500 Neuzulassungen. 

Aktuell ist der Tipo in Deutschland ausschließlich als Stufenheck-Limousine erhältlich. Mit 130 PS starkem Diesel beginnt der "Easy" bei günstigen 19.990 Euro.

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