Neues Gesicht und mehr Technik für den kompakten Rüsselsheimer. Kommt ein GSE?








Nach dem DS N°4 und dem Peugeot 308 ist es wohl bald auch beim dritten Vertreter der kompakten Stellantis-Crew Zeit für ein Facelift. Zumindest gibt Opel heute einen kleinen Vorgeschmack, was uns bei der Modellpflege des Astra L blühen wird.
Die sechste Generation des Bestsellers kam im März 2022 auf den Markt. Im Oktober 2022 folgte der Kombi Sports Tourer. Also dürfte es mit der Vorstellung der überarbeiteten Modelle nun wirklich nicht mehr lange dauern. Laut Opel "folgen weitere Informationen zum neuen Opel Astra und seiner Weltpremiere in Kürze". Das wäre gut, denn all zu viel Katze lässt man bisher noch nicht aus dem Sack.
Die Rüsselsheimer versprechen einen Astra, der "schärfer, technischer und in jeder Hinsicht leuchtender denn je" sein soll. Einen ersten kleinen Eindruck davon spendiert man uns mit einem etwas verschwommenen Bild auf den neuen Vizor, also den Grill samt Scheinwerfern des Autos. Er soll vom Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo inspiriert sein.
Das charakteristische Markengesicht wird demnach noch schlanker und präziser als bisher gestaltet sein. Der Opel-Blitz ist erstmals in der Astra-Geschichte beleuchtet - ein Wiedererkennungsmerkmal, das man beim Grandland eingeführt hat.
Was die Motoren betrifft, dürften sich die Neuerungen in Grenzen halten. Das Programm ist noch recht frisch. Dazu gehören ein 130-PS-Benziner, ein 145-PS-Mildhybrid, zwei Plug-in-Hybride mit 195 und 225 PS sowie ein 130-PS-Diesel und ein reiner Elektroantrieb mit 156 PS. Letzterer könnte - analog zum 308-Facelift - eine etwas größere 58,3-kWh-Batterie bekommen.
Ob man analog zum sportlichen Mokka GSE auch den 281-PS-E-Antrieb in einen möglichen Astra GSE einbaut, bleibt abzuwarten. Ein Teaser zu den neuen GSE-Performance-Modellen aus dem Mai lässt es vermuten.
Der Astra steht seit Jahrzehnten für das, was Opel auszeichnet: deutsche Ingenieurskunst, die Emotionen mit ausgewiesener Praktikabilität und Top-Technologien für alle verbindet. Der Astra ist durch und durch ‚made in Germany‘ - entworfen, entwickelt und gebaut in Rüsselsheim. Jetzt gehen wir mit unserem Kompaktklasse-Bestseller den nächsten großen Schritt: Mit neuen, noch schärferen und präziseren Design-Highlights genauso wie mit innovativen Technologien werden der neue Opel Astra und der neue Opel Astra Sports Tourer die Kunden begeistern. Bleiben Sie gespannt, weitere Details folgen in Kürze, sagt Opel-Chef Florian Huettl.