Tesla präsentiert das Model 3 Standard für Europa. Die neue Variante kostet 36.990 Euro und ist damit nochmal 3.000 Euro günstiger als die bisherige Einstiegsversion. Diese Version für 39.990 Euro entfällt.
Anfang Oktober hatte Tesla gleichzeitig das Model 3 Standard und das Model Y Standard für die USA vorgestellt; wenig später war das Model Y für Europa gefolgt, aber ein Model 3 Standard gab es hierzulande bisher nicht.
Die WLTP-Reichweite der neuen Version ist mit 534 Kilometern nur 20 km geringer als beim alten Model 3 RWD, das mit 18-Zöllern 554 km schaffte. Bemerkenswerterweise ist der Normverbrauch mit 13,0 kWh/100 km noch 0,2 kWh niedriger. Der Sprintwert ist mit 6,2 Sekunden eine Zehntelsekunde schlechter als beim alten Basismodell, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 201 km/h identisch.
Zur Motorleistung findet sich noch keine Angabe im Konfigurator. Außerdem rollt der Neuling stets auf 18-Zöllern, jetzt mit neuem Prismata-Design. Die maximale DC-Ladeleistung wird mit 175 kW angegeben, das sind 5 kW mehr als bei der bisherigen Basisversion. Mit dem Neuling sieht die Palette beim Model 3 folgendermaßen aus:
| Model 3 Standard RWD | Model 3 Long Range RWD |
Model 3 Long Range AWD |
Model 3 Performance |
|
| Antrieb | RWD, k.A. | RWD 235 kW | AWD 158+208 kW | AWD 158+303 kW |
| 0-100 km/h / Spitze | 6,2 Sek. / 201 km/h | 5,2 Sek. / 201 km/h | 4,4 Sek. / 201 km/h | 3,1 Sek. / 262 km/h |
| WLTP-Verbrauch | 13,0 kWh | 13,6 kWh | 14,0 kWh | 16,7 kWh |
| Akku netto (inoffiziell) | k.A. | ca. 79 kWh (NMC) | ca. 79 kWh (NMC) | ca. 79 kWh (NMC) |
| WLTP-Reichweite | 534 km (18 Zoll) | 750 km (18 Zoll) 691 km (19 Zoll) |
716 km (18 Zoll) 660 km (19 Zoll) |
571 km (20 Zoll) |
| Max. Ladeleistung | 11 / 175 kW | 11 / 250 kW | 11 / 250 kW | 11 / 250 kW |
| DC-Ladedauer (inoffiziell) | k.A. | ca. 29 min | ca. 29 min | ca. 29 min |
| Preis | 36.990 Euro | 44.990 Euro | 49.990 Euro | 58.490 Euro |
Den alten Stand können Sie noch auf unserer Übersichtsseite zum Model 3 sehen.
Während das Model Y Standard eine andere Optik hat als die übrigen Varianten, ist das beim Model 3 Standard nicht der Fall - die Außenoptik ist die gleiche. Ansonsten wird ein wenig an der Ausstattung herumgeknapst. So erhält das Auto nur sieben statt neun Lautsprechern, der Touchscreen für die Fondpassagiere entfällt, es gibt keine Ambientebeleuchtung und das Lenkrad muss manuell statt elektrisch eingestellt werden.
Die Sitzbelüftung und die elektrische Sitzeinstellung für die vorderen Passagiere entfällt, genauso wie die Sitzheizung hinten - die Sitzheizung vorne bleibt aber. Das Fahrwerk nutzt normale, passive Stoßdämpfer, keine frequenzabhängigen.
Das neue Model 3 Standard kann ab sofort online bestellt werden, der Listenpreis beträgt wie erwähnt 36.990 Euro. Alternativ gibt es ein Leasing für 299 Euro monatlich. Dabei werden 6.900 Euro Anzahlung, die Dauer beträgt 60 Monate, bei 10.000 km jährlich.
Unter dem Strich
Schon die alte Basisversion des Tesla Model 3 war mit knapp 40.000 Euro günstig, das neue Standard-Modell unterbietet diesen Wert nochmal um 3.000 Euro. Dafür bekommt man etwas weniger Ausstattung, was die Kundschaft wohl gern in Kauf nehmen wird. Allerdings vergrößert sich der Abstand zum nächst teureren Modell, sowohl preislich als auch bei der Reichweite: Die Version Long Range RWD kostet knapp 45.000 Euro und bietet 750 km Reichweite.








