Kürzlich heizte Kia die Gerüchte um eine Wiederbelebung des Stinger an, indem man Teaser-Bilder einer neuen Limousine im Fastback-Stil veröffentlichten. Allerdings könnten wir uns zu früh gefreut haben, da es keine Anzeichen dafür gibt, dass dieses eckige Konzept ein neuer Stinger wird. Der Vision Meta Turismo ist einfach das Geschenk des Unternehmens an sich selbst zum 80. Geburtstag.
Technisch gesehen ist es der 81. Geburtstag, da die Kyungsung Precision Industry 1944 gegründet wurde. Der Name Kia tauchte erst 1952 auf und das erste vierrädrige Auto kam viel später, 1974. Davor stellte Kia nur Fahrräder, Motorräder und Lastwagen her.
Zurück zum Vision Meta Turismo: Es ist das typische futuristische Konzept mit einem ultra-scharfen Design innen und außen. Kia beschreibt es vage als eine "Vision für eine neue Ära der Mobilität" und sagt, es erinnere an GT-Autos der 1960er Jahre. Technische Spezifikationen sind nicht verfügbar, aber es ist eindeutig ein EV, das "dynamische Fahrleistungen" verspricht, was auch immer das bedeutet.
Es sieht aus wie ein Raumschiff auf Rädern, das aus der Zukunft zurückkommt. Fiese Beobachter könnten sich an den Tesla Cybertruck erinnert fühlen. Die stark stilisierte Karosserie hat mehr Winkel, als wir zählen können, ergänzt durch dünne Lichtstreifen an beiden Enden. Obwohl die Teaser einen fünftürigen Liftback nahelegten, scheint der Vision Meta Turismo weder eine Heckklappe noch einen traditionellen Kofferraum zu haben. Andererseits ist dies nur ein Konzept.
Innen sagt Kia, dass sie eine loungeartige Atmosphäre schaffen wollten. Ein D-förmiges Lenkrad mit quadratischen Knöpfen befindet sich vor einem winzigen rechteckigen Bildschirm, und weiter hinten ist das Instrumenten-Cluster eine Projektion statt eines herkömmlichen Displays. Das Head-up-Display erstreckt sich bis in den Passagierbereich, ähnlich wie beim neuen BMW iX3.
An anderer Stelle endet die Armlehne des Fahrers mit einem Joystick, der wie ein Pistolenhandgriff aussieht und vermutlich verschiedene Bedienelemente wie einen Fahrmodus-Wähler integriert. Das Fehlen von B-Säulen ist ein weiteres offensichtliches Zeichen dafür, dass wir es mit einem Konzept zu tun haben. Der weitläufige Aufbau verfügt über zahlreiche kleine Glasflächen, die das Innere mit Licht fluten.
Insgesamt bekommen wir keine Stinger-Vibes, abgesehen von der abfallenden Dachlinie, aber das reicht nicht aus, um Hoffnung auf eine neue geschwungene Limousine zu wecken. Selbst wenn Kia plant, ein Äquivalent zum Hyundai Ioniq 6 oder etwas ähnliches auf den Markt zu bringen, wäre es vollständig elektrisch. Der Autohersteller sagt, dass bald mehr Details über den Vision Meta Turismo kommen werden, aber er bekennt sich noch nicht zu einer Serienversion.








