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Der neue Mercedes S 500 im Test

Komfort hoch zwei

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Cannes (Frankreich), 27. Dezember 2010 - Die kleinen Gebirgssträßchen hier in den französischen Seealpen sind teilweise ordentlich zerzaust. Aber der Straßenzustand dringt vornehmlich optisch zu uns durch. Unsere Rücken bleiben verschont. Unser Gefährt: der Mercedes S 500. 

Außen und innen S-Klasse
Der S 500 guckt genauso aus der Wäsche wie seine Modellgeschwister. Elegant geschwungenes Blech zeigt eine gewisse Erhabenheit, ohne den Betrachter zu überrennen. In der Kabine passt alles, die Verarbeitung ist selbstredend top. Neu sind ein paar aktive Assistenten wie beispielsweise der Spurhalte-Assistent und der Totwinkel-Assistent. Wir probieren das Spurhalte-System aus: Ohne zu Blinken lassen wir den Wagen über die durchgezogene weiße Linie links von uns rollen. Sanft zieht er wieder zurück in seine Spur. Kameras erkennen die Linie und beim Überfahren selbiger wird der Wagen über einen korrektiven Bremseingriff zurück gelenkt. Das funktioniert, die Aktivität des Totwinkel-Assistenten probieren wir lieber nicht aus. 

Direkt auf der Hinterachse
Das Fahrwerk des S 500 lässt sich verstellen. Wir probieren den Komfort-Modus, schließlich werden die meisten Kunden von diesem Fahrzeug genau das erwarten: Komfort. Wie oben bereits angedeutet, ist der S 500 hier Benchmark. Ein Audi A8 gibt sich in seiner weichsten Einstellung immer noch deutlich zu hart und ein 7er BMW kann in seiner Komfort-Einstellung schon mal schwanken. Der S 500 ist genau richtig, vermittelt sogar noch einen Rest sportlichen Fahrgefühls. Gewankt wird dabei in den Kurven auch nicht und den Gästen im in dieser Wagenkategorie wichtigen Fond geht's auch gut. Im Heck sitzt man schließlich direkt über der Hinterachse. Aber die in Zug- und Druckstufe getrennt voneinander regelbaren Dämpfer ackern alle Fahrbahnunbillen weg. Die ständig nachjustierte Kombination aus hart/hart (Zug-/Druckstufe), hart/weich, weich/hart und weich/weich machts möglich.


 

Neuer Motor: Großer Wurf
Den Vortrieb übernimmt in unserer S-Klasse eine Art Downsizing-Aggregat. Dem neuen Direkteinspritzer-V8 reichen 4,6 Liter Hubraum, um 435 PS zu erzeugen. Das enorme Drehmoment von 700 Newtonmeter liegt bereits bei 1.800 U/min an und bleibt bis 3.500 U/min konstant hoch - der Biturbo-Aufladung sei Dank. In 5,0 Sekunden strömt der S 500 auf Tempo 100, bei 250 km/h greift die elektronische Abregelung ein. Serienmäßig wird das kompetente Aggregat an ein Start-Stopp-System angeschlossen. Im Fahrbetrieb zieht der Wagen bis zur Abregelung derart nach vorn, dass es beinahe in der Brust drückt. Dabei ist er auch noch irre leise. So leise, dass die Ingenieure die Luftauslässe für den Innenraum extra dämpfen mussten, da die Luftgeräusche jetzt als störend empfunden wurden. 

Große Effizienz
So spontan der V8 am Gas hängt, so sparsam geht er zu Werke. Sein Start-Stopp-System lässt ihn an der roten Ampel sanft ausgehen und beim Tritt aufs Gas spontan wieder hochfahren. Laut Datenblatt werden pro 100 Kilometer zwischen 9,4 und 9,6 Liter Super fällig - für einen V8 mit Turboaufladung ist das ein sensationeller Wert. Die Schaltarbeit übernimmt im S 500 eine perfekt abgestimmte Siebengang-Automatik. Auch sie kann kein Komfortwässerchen trüben.


 

Gesamtwertung

Der neue Mercedes S 500 hat das Zeug zur Komfort-Ikone: Sein Fahrwerk setzt Maßstäbe in einer Klasse, die ohnehin vorwiegend auf Komfort getrimmt ist. Hinzu kommt der sahnige Biturbo-V8, der den Wagen leise und effizient mit gehörigem Druck vorantreibt.


 

ModellMercedes-Benz S 500 BlueEfficiency
Motor
BauartV- Ottomotor mit Bi- Turboaufladung
Zylinder / Ventile8 / 4
AntriebHinterradantrieb
GetriebeAutomatik
Gänge7
Hubraum4.663 cm³
Leistung320 kW bei 5.250 U/min
max. Drehmoment700 Nm bei 1.800- 3.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vornScheibenbremsen, innen belüftet, perforiert
Bremsen hintenScheibenbremsen, innen belüftet
LenkungZahnstangen- Servolenkung mit Parameter- Funktion, Lenkungsstoßdämpfer
Radaufhängung vornVierlenkerachse, Bremsmomentabstützung, Luftfederung, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Radaufhängung hintenRaumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Luftfederung, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Räder vorn255/45 R 18 auf 8,5 J x 18 ET 43
Räder hinten255/45 R 18 auf 8,5 J x 18 ET 43
Spurweite vorn1.600 mm
Spurweite hinten1.606 mm
Wendekreis11,8 m
Maße
Länge5.096 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.479 mm
Radstand3.035 mm
Leergewicht2.010 kg
max. Zuladung605 kg
Anhängelast (gebremst)2.100 kg
Dachlast100 kg
Kofferraumvolumen560 l
Tank90 l
KraftstoffartSuper
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)5,0 s
Verbrauch gesamt9,3- 9,6 l/100 km
Verbrauch innerorts12,0- 13,4 l/100 km
Verbrauch außerorts7,3- 7,4 l/100 km
CO2-Emission219- 224 g/km
SchadstoffklasseEuro 5
Kosten
Steuer pro Jahr308 €
Haftpflicht Klasse23
Teilkasko Klasse31
Vollkasko Klasse29


 

ModellMercedes-Benz S 500 BlueEfficiency
Grundpreis99.187 €
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
Anhängerkupplung1.357 €
ASRSerie
AutomatikgetriebeSerie
NavigationssystemSerie
CD-RadioSerie
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. Schiebedach1.499 €
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESPSerie
KlimaautomatikSerie
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
LederausstattungSerie
LeichtmetallfelgenSerie
MetalliclackierungSerie
MP3-RadioSerie
Seitenairbag hintenSerie
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie
TempomatSerie
XenonlichtSerie
ZentralverriegelungSerie
Sonderausstattung
Garagentoröffner im Innenspiegel integriert268 €
Scheibenwaschanlage beheizt202 €
Nachtsicht-Assistent1.856 €
Reifendruckkontrolle381 €
Sitzklimatisierung vorne (Sitzheizung und -belüftung)768 €
Sitzklimatisierung im Fond inkl. Belüftung1.286 €
Ambientebeleuchtung381 €
elektrisches Rollo für die Fondtüren774 €
elektrisches Rollo für das Heckfenster524 €
Klimaanlage im Fond1.357 €
Standheizung mit Fernbedienung1.856 €
Skisack369 €
Kühlfach in Fondlehne1.309 €
Servoschließung für Türen702 €
Active Body Control (ABC)3.511 €

Stand: Dezember 2010


 

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