Haar, 14. September 2012 - Mit dem SLK 55 AMG kommt nicht nur ein brachialer Roadster, sondern zugleich der stärkste bis dato gebaute Serien-SLK. Dass der mächtig viel Dampf unter der Haube hat, ist ihm schon ins Gesicht geschrieben: Die typische AMG-Schürze mit schrägen Stegen und einem schwarzen Mittelteil reckt sich vorn fordernd in den Wind. Hinten grüßen vier Abgasenden den nachfolgenden Verkehr.
Mächtig viel Druck
Feines, zweifarbiges Leder und Alu-Applikationen verwöhnen uns im Innenraum. Bequeme und straffe Sportsitze geben viel Halt. Fahrer mit langen Beinen bemängeln aber, dass die Sitzlehne in der hintersten Position zu steil eingestellt ist. Das Dach lässt sich nur im Stand öffnen, dafür auf Knopfdruck vollautomatisch. Unter der Haube powert ein 5,5-Liter-V8, der starke 421 PS und brachiale 540 Newtonmeter herbeischafft. Wer nach dem Starten jedoch einen heftig bullernden Achtzylinder-Sound erwartet, wird enttäuscht. Der V8 grummelt zwar hörbar, tritt aber akustisch erst bei Vollgas kernig in den Vordergrund.
Böse Granate
Die AMG-Saugmaschine macht den eher lifestyligen SLK zur bösen Granate. Mit mächtig viel Druck zieht der Roadster ab, die Tachonadel streift schon nach 4,6 Sekunden die 100er-Marke. Die Siebengang-Automatik wechselt ihre Stufen bei Vollgas zackig durch, schaltet aber bei geruhsamer Fahrweise nahezu unmerklich. Dank der direkten Lenkung lässt sich der AMG auf der Kurvenstrecke wie ein Kart durch die Biegungen treiben, eine Differenzialsperre hinten hält den SLK auch bei hohem Speed souverän in der Spur. Zur guten Fahrdynamik trägt das straffe Performace-Sportfahrwerk bei. Dafür schlagen Querrillen spürbar durch und auch beim Offenfahren gibt es einen Kritikpunkt: Passagiere über 1,80 Meter Größe empfinden den Innenraum auch bei geschlossenen Scheiben und mit Windschott als zugig.
Mächtig viel Druck
Feines, zweifarbiges Leder und Alu-Applikationen verwöhnen uns im Innenraum. Bequeme und straffe Sportsitze geben viel Halt. Fahrer mit langen Beinen bemängeln aber, dass die Sitzlehne in der hintersten Position zu steil eingestellt ist. Das Dach lässt sich nur im Stand öffnen, dafür auf Knopfdruck vollautomatisch. Unter der Haube powert ein 5,5-Liter-V8, der starke 421 PS und brachiale 540 Newtonmeter herbeischafft. Wer nach dem Starten jedoch einen heftig bullernden Achtzylinder-Sound erwartet, wird enttäuscht. Der V8 grummelt zwar hörbar, tritt aber akustisch erst bei Vollgas kernig in den Vordergrund.
Böse Granate
Die AMG-Saugmaschine macht den eher lifestyligen SLK zur bösen Granate. Mit mächtig viel Druck zieht der Roadster ab, die Tachonadel streift schon nach 4,6 Sekunden die 100er-Marke. Die Siebengang-Automatik wechselt ihre Stufen bei Vollgas zackig durch, schaltet aber bei geruhsamer Fahrweise nahezu unmerklich. Dank der direkten Lenkung lässt sich der AMG auf der Kurvenstrecke wie ein Kart durch die Biegungen treiben, eine Differenzialsperre hinten hält den SLK auch bei hohem Speed souverän in der Spur. Zur guten Fahrdynamik trägt das straffe Performace-Sportfahrwerk bei. Dafür schlagen Querrillen spürbar durch und auch beim Offenfahren gibt es einen Kritikpunkt: Passagiere über 1,80 Meter Größe empfinden den Innenraum auch bei geschlossenen Scheiben und mit Windschott als zugig.
Gesamtwertung
Wer einen Roadster mit rassigen Sport-Qualitäten sucht, findet in ihm einen: Der SLK 55 AMG ist eine brachiale Fahrmaschine, die mit einem bärenstarken Motor, einem straffen Fahrwerk und einer direkten Lenkung überzeugt. Zu kritisieren sind die unkomfortable Federung und die manchmal lästigen Wind-Verwirbelungen innen beim Offenfahren.
| Modell | Mercedes SLK 55 AMG |
|---|---|
|
Motor
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|
| Bauart | V- Otto mit Zylinderabschaltung |
| Zylinder / Ventile | 8 / 4 |
| Antrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7G-Tronic |
| Gänge | 7 |
| Hubraum | 5.461 cm³ |
| Leistung | 310 kW bei 6.800 U/min |
| max. Drehmoment | 540 Nm bei 4.500 U/min |
|
Fahrwerk
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| Bremsen vorn | Scheiben, innenbelüftet |
| Bremsen hinten | Scheiben |
| Radaufhängung vorn | Mehrlenker, Schraubenfeder, Zweirohr- Gasdruck/Schraubenfeder, Einrohr- Gasdruck |
| Radaufhängung hinten | Schraubenfeder, Zweirohr- Gasdruck/Schraubenfeder, Einrohr- Gasdruck |
| Räder vorn | 235/40 R 18 |
| Räder hinten | 255/35 R 18 |
| Spurweite vorn | 1.559 mm |
| Spurweite hinten | 1.565 mm |
| Wendekreis | 10,5 m |
|
Maße
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| Länge | 4.134 mm |
| Breite | 1.810 mm |
| Höhe | 1.301 mm |
| Radstand | 2.430 mm |
| Leergewicht | 1.610 kg |
| max. Zuladung | 300 kg |
| Anhängelast (gebremst) | - kg |
| Dachlast | - kg |
| Kofferraumvolumen | 225 l |
| Tank | 70 l |
| Kraftstoffart | Super Plus |
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Messwerte
|
|
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Beschleunigung (0-100 km/h) | 4,6 s |
| Verbrauch gesamt | 8,4 l/100 km |
| Verbrauch innerorts | 12,0 l/100 km |
| Verbrauch außerorts | 6,2 l/100 km |
| CO2-Emission | 195 g/km |
| Schadstoffklasse | Euro 5 |
Stand: September 2012
| Modell | Mercedes SLK 55 AMG |
|---|---|
| Grundpreis | 72.590 € |
|
Ausstattung
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|
| ABS | Serie |
| Beifahrerairbag | Serie |
| Fahrerairbag | Serie |
| ASR | Serie |
| Automatikgetriebe | Serie |
| Navigationssystem | ab 892 € |
| CD-Radio | Serie |
| elektr. Fensterheber hinten | Serie |
| elektr. Fensterheber vorn | Serie |
| elektr. verst. Außenspiegel | Serie |
| ESP | Serie |
| Klimaanlage | Serie |
| Klimaautomatik | 821 € |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kurvenlicht | bei Xenon |
| Lederausstattung | ab 1.392 € |
| Leichtmetallfelgen | Serie |
| Metalliclackierung | 726 € |
| MP3-Radio | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Sitzhöheneinstellung | Serie |
| Tempomat | Serie |
| Xenonlicht | 1.309 € |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fahrassistenz-Paket bestehend aus Distronic Plus inklusive Brems-Assistent Pre-Safe-Bremse, | 2.320 € |
|---|---|
| Keyless-Go-System | 892 € |
| Windschott | ab 167 € |
| Kopfraumheizung Airscarf | 488 € |
| Glasdach mit schaltbarer Transparenz | 2.606 € |
| Memory-Paket inkl. Vordersitze, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar | 1.487 € |
Stand: September 2012







