Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

VW Tiguan Urban Sport (2021): Sondermodell ab sofort bestellbar

Es ist mal wieder Zeit für mehr Lifestyle und veränderte Serienausstattungen ...

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Lexus LFA Concept

Lexus LFA als nur 1,20 Meter hohe Elektroauto-Studie vorgestellt

Toyota GR GT

Toyota GR GT: Neues Supercar mit 650-PS-Biturbo-V8 lässt Enthusiasten jubeln

Kia Vision Meta Turismo concept

Kia beschenkt sich zum 80. Geburtstag mit einem gewagten Konzept

Tesla Model 3 Standard (2026)

Tesla bringt Model 3 Standard für 36.990 Euro

Mercedes-Benz 300 TD TURBO 4MATIC (S 124), 1989 - arcticweiss

Das Mercedes T-Modell der Baureihe 124 wird 40 Jahre alt

Alpine A390 2026 Test

Alpine A 390 GT (2026) im ersten Test: Tres Chic, mon ami!

Aston Martin DB5 (1965) Werksrestaurierung

Dieser schrottreife Aston Martin DB5 glänzt wieder wie neu

BMW iX3 50 xDrive mit Autor Stefan Leichsenring

BMW iX3 50 xDrive im Test: Wie gut ist der 800-Volt-Erstling?

Es ist mal wieder Sondermodell-Zeit bei VW. Diese Runde ist der Tiguan dran. Dabei soll der VW Tiguan Urban Sport laut Hersteller "exklusive Design- und Technik-Highlights mit einer umfangreichen Serienausstattung und einem sportlichen Gesamterscheinungsbild" kombinieren. Was das im Detail und ohne Marketing-Floskeln für das Kompakt-SUV bedeutet? Wir klären auf ...

Das Sondermodell verfügt serienmäßig über einen Heckstoßfänger in Wagenfarbe mit Chromelementen inklusive eines durchgehenden Reflektorbandes und eines schwarzen Heckspoilers im R-Styling. Der vordere Stoßfänger hat schwarze Hochglanzakzente.

Abgerundet wird das Design mit in Schwarz gehaltenen Außenspiegelgehäusen sowie einer Urban Sport-Logo-Projektion. Außerdem verfügt das Modell serienmäßig über 18 Zoll große Leichtmetallräder des Typs "Sebring" in Schwarz.

VW Tiguan Urban Sport (2021) Sondermodell

Noch nicht genug Urban Sport-Schriftzüge? Dann dürften Sie die Einstiegsleisten glücklich machen, die über ebendiesen verfügen. Die Pedalerie und die Fußstütze sind serienmäßig aus gebürstetem Edelstahl. Akzente setzen auch die Fußmatten mit ihren grauen Ziernähten.

Für die serienmäßigen Komfortsitze, im Fond mit integrierter Lendenwirbelstütze, gibt es neu designte Sitzbezüge in Schwarz-Anthrazit mit roten Ziernähten. Die Dekoreinlagen sind jeweils passend dazu gestaltet.

Was ist noch serienmäßig? Beispielsweise die Progressivlenkung (geschwindigkeitsabhängiger Lenkwinkel) und ein Sportfahrwerk. Abgedunkelte Seitenscheiben im Fond, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtregulierung, digitaler Radioempfang DAB+, eine Klimaautomatik mit Aktiv-Kombifilter, Bedienungselemente hinten und 3-Zonen-Temperaturregelung sowie ein Spurhalteassistent sind ebenfalls ohne Aufpreis an Bord.

Trotzdem gibt es natürlich noch Sonderausstattung ... in Form des sogenannten "Urban Sport Plus"-Pakets für 1.995 Euro. Dies beinhaltet ein Head-up-Display, das Soundsystem Harman Kardon mit 8+1-Lautsprechern und 480 Watt Gesamtleistung, einem digitalen 16-Kanal-Verstärker sowie einem Subwoofer. Zudem ersetzt VW dann die normalen LED-Scheinwerfer durch welche mit Matrix-Funktion.

Ohne die Optionen startet das Modell bei 33.125 Euro. Dann ist der 1.5 TSI-Motor mit 130 PS an Bord. Bei den Dieselantrieben beginnt die Urban Sport-Welt bei 35.475 Euro. Dann mit dem 2.0 TDI und 122 PS unter der Haube. Insgesamt ist das Sondermodell aber in neun verschiedenen Motor- und Antriebsvarianten bestellbar. Zu höheren Einstiegspreisen, wie sich versteht. 

© Motor1.com