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Stellantis: Neue Sonderkulanz für frühere 1.5 BlueHDi-Diesel

Es geht um jene Motoren, die zwischen Oktober 2017 und Januar 2023 produziert wurden

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Stellantis verlängert im Zusammenhang mit dem frühzeitigen Verschleiß der Nockenwellenkette die Sonderkulanz für frühere Generationen seiner 1,5 BlueHDi-Dieselmotoren, die zwischen Oktober 2017 und Januar 2023 produziert wurden. Im Rahmen dieser erweiterten Regelung übernimmt Stellantis 100 Prozent der Teile- und Arbeitskosten für bis zu zehn Jahre oder 240.000 Kilometer, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. 

Darüber hinaus können Kunden, die in der Vergangenheit Probleme mit der Nockenwellenkette hatten, ab Mitte Juli eine Erstattung der damit verbundenen Kosten beantragen. Unter https://stellantis-support.com steht eine spezielle Online-Plattform für Entschädigungen zur Verfügung, die auch über die Websites der Marken Citroën, DS Automobiles, Opel/Vauxhall, Fiat und Peugeot zugänglich ist.

Diese ergänzende Regelung gilt für qualifizierte Reparaturen, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 30. Juni 2025 durchgeführt wurden, sofern die Wartung und Diagnose des Fahrzeugs den von der jeweiligen Marke empfohlenen Richtlinien entsprochen haben.

Um Anspruch auf die Sonderleistung zu haben, muss die Wartung von einem Kfz-Fachbetrieb gemäß den Empfehlungen des Herstellers durchgeführt worden sein. Im Falle eines Problems müssen Diagnose und Reparatur über das autorisierte Netzwerk erfolgen. Alle Einzelheiten zur Vergütungspolitik finden Sie auf der Plattform oder indem Sie hier klicken.  

Im Rahmen dieser Initiative stellt Stellantis auch den Gebrauchtwagenkunden im autorisierten Netzwerk von Spoticar und Stellantis das Zertifikat Check+ zur Verfügung. Es informiert Kunden darüber, dass sie von der gleichen Sonderleistung profitieren wie Kunden von Neuwagen.

Der eingangs erwähnte 1,5-Liter-Diesel des Konzerns findet sich in vielen Modellen. Etwa dem Opel Astra, dem kürzlich abgelösten Peugeot 3008 und 5008, im DS 4, aber auch im Berlingo von Citroën. Dort gab es verschiedene Leistungsstufen, ebenso in den eng verwandten leichten Nutzfahrzeugen von Fiat, Opel und Peugeot. 

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