Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

BMW 130i: Erster Sechszylinder in der kleinen Reihe kommt

Wahnsinn: Im Kompakt-BMW wummern 258 PS

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
BMW iX3 50 xDrive mit Autor Stefan Leichsenring

BMW iX3 50 xDrive im Test: Wie gut ist der 800-Volt-Erstling?

BMW Z4 Final Edition (2026)

BMW Z4 Final Edition: Sondermodell zum endgültigen Abschied

Keine Gefahr durch Elektrosmog bei E-Autos

ADAC: Keine Gefahr durch Elektrosmog bei E-Autos

BMW X1 xDrive 23d (2025) im Test

BMW X1 xDrive 23d (2025) im Test: Du toller, teurer Diesel

La rivoluzione del doppio rene BMW, vi piace?

Die Revolution der BMW-Niere: Gelungen oder nicht?

BMW i3

BMW i3: Produktion startet in der zweiten Hälfte 2026

BMW F 450 GS (2026)

BMW F 450 GS: Motorrad für die 48-PS-A2-Klasse

Achtzylinder im aktuellen BMW M5 (2025)

BMW verzeichnet Rekordabsatz bei V8-Motoren

München, 8. Februar 2005 – 258 PS, 300 Newtonmeter, eine Sprintzeit von 6,2 Sekunden, weniger als 8 Minuten und 35 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife, 250 km/h Spitze: Diese Zahlen beschreiben keinen Rennsportwagen, sondern den neuen BMW 130i.

Triebwerk aus dem 630i und 330i
Der aus dem 630i und dem 330i bekannte neue Reihen-Sechszylinder produziert seine Leistung mithilfe von Technik wie dem vollvariablen Ventiltrieb mit stufenloser Nockenwellenverstellung (Vanos) und der Valvetronic für die Steuerung von Ventil-Öffnungszeiten und -Hub. Der Verbrauch soll neun Liter auf 100 Kilometer betragen. 

Eigene Felgen und Doppelauspuff
Die Unterscheidungsmerkmale zu den Vierzylinder-Einsern wurden dezent ausgeführt: Die eigens für den 130i entwickelten 17-Zoll-Felgen im V-Speichen-Design, verchromte Lamellen der BMW-Nieren und ein Doppelauspuff mit verchromten Mündungen zeigen dem Kenner, dass es sich hier um einen potenten BMW 1er handelt.


 

Sportsitze innen
Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang des lnterieurs gehören Sportsitze, Lederlenkrad und eigens für den 130i gezeichnete lnstrumente mit erweiterten Anzeigebereichen. Optional ist die aus dem BMW 5er und 6er bekannte Aktivlenkung erhältlich. 

DSC in der Serienausstattung
Wie bei allen 1ern gehören auch beim 130i Reifen mit Notlaufeigenschaften, Reifenpannenanzeige, zweistufiges Bremslicht, Fahrstabilitätssystem DSC inklusive Notbremserkennung, elektronischer Differentialsperre und Traktionsregelung sowie Kurvenbremshilfe zur Serienausstattung. 

Auf dem Genfer Salon feiert der 130i Premiere, im Sommer 2005 soll der starke Kompaktwagen auf den Markt kommen. Der Preis steht noch nicht fest.
(hd)


 

© Motor1.com